"Delphin Voyager" auf Abwegen
-
- Naut. Assistant
Re: "Delphin Voyager" auf Abwegen
Hallo,
aauch wir mussten uns nun nach einer Alternative zur Reise in die Antarktis und die chilenischen Fjorde umschauen. Ist halt nicht so einfach, weil wir uns exakt auf diese Kombination gefreut hatten.
Jetzt sind wir eben ab 16.1. auf der MS Columbus rund um Südamerika unterwegs. Allen anderen, die noch nichts Neues gefunden haben, viel Erfolg.
Gruß
Dieter
aauch wir mussten uns nun nach einer Alternative zur Reise in die Antarktis und die chilenischen Fjorde umschauen. Ist halt nicht so einfach, weil wir uns exakt auf diese Kombination gefreut hatten.
Jetzt sind wir eben ab 16.1. auf der MS Columbus rund um Südamerika unterwegs. Allen anderen, die noch nichts Neues gefunden haben, viel Erfolg.
Gruß
Dieter
-
- 4th Officer
Mittlerweile ist der Spendenaufruf für die Crew von der Website von Hansa-Kreuzfahrten verschwunden.
Heute war ein großer Artikel im "Reise-Journal" der Augsburger Allgemeinen über die Situation der Delphin mit dem Titel "Ein Schiff sitzt fest - Der einmalige Fall der MS Delphin zeigt die Kehrseite der schillernden Branche". Es geht darin hauptsächlich um die Situation in Villefranche und das Nicht-Greifen der Versicherung (Reisepreissicherungsschein).
Heute war ein großer Artikel im "Reise-Journal" der Augsburger Allgemeinen über die Situation der Delphin mit dem Titel "Ein Schiff sitzt fest - Der einmalige Fall der MS Delphin zeigt die Kehrseite der schillernden Branche". Es geht darin hauptsächlich um die Situation in Villefranche und das Nicht-Greifen der Versicherung (Reisepreissicherungsschein).
-
- 4th Officer
Hallo Dieter !dhs123 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Dieter
Glückwunsch, da habt ihr euch ein schönes Schiff ausgesucht. Achtung - die Küche ist rekordverdächtig ( für den Rückflug empfieht sich eine Kleidergröße mehr) , wenn ihr mal eine Kostprobe in Form von Speisekarten wollt, schick mir einfach eine PN.
Welche Kabine habt ihr gewählt ?
Eine schöne Reise
Baran
-
- Naut. Assistant
Hallo HeinBloed,
uns ging es ja genau so, wir hatten leider auch nur 2 Nächte auf der Delphin. Spenden für die Crew finde ich generell ok. Aber erst muss ich mal meine Kohle zurück haben, sonst kann ich demnächst auch noch einen Spendenaufruf starten
Darf ich deiner Nachricht entnehmen, dass du bei den Glücklichen bist, die kurz vor dem Insolvenzantrag noch ihr Geld bekommen haben?
uns ging es ja genau so, wir hatten leider auch nur 2 Nächte auf der Delphin. Spenden für die Crew finde ich generell ok. Aber erst muss ich mal meine Kohle zurück haben, sonst kann ich demnächst auch noch einen Spendenaufruf starten

-
- 5th Officer
Hallo,
ich habe ja glücklicherweise zu denen gehört welche die (vorerst) letzte Reise der Delphin mit gemacht haben.
Wir habe "nur" die Unsicherheit gehabt ob wir bis Split, Zadar , Venedig oder doch wirklich bis nach Hause kommen.
Diesbezüglich haben wir ne ganze Menge Glück gehabt.
Hat denn schon jemand Infos über die Entscheidung , das ausstehende Crewgehalt betreffend ? Die sollte doch gestern in Venedig fallen.
Viele Grüße
Willi
ich habe ja glücklicherweise zu denen gehört welche die (vorerst) letzte Reise der Delphin mit gemacht haben.
Wir habe "nur" die Unsicherheit gehabt ob wir bis Split, Zadar , Venedig oder doch wirklich bis nach Hause kommen.
Diesbezüglich haben wir ne ganze Menge Glück gehabt.
Hat denn schon jemand Infos über die Entscheidung , das ausstehende Crewgehalt betreffend ? Die sollte doch gestern in Venedig fallen.
Viele Grüße
Willi
-
- 4th Officer
OFFENSICHTLICH HERRSCHT ALLERORTENS "BRÜLLENDES SCHWEIGEN"Willi56 hat geschrieben: ....
...
Willi

Keep on Cruisin
Klaus
- HeinBloed
- 1st Officer
Nein... ich habe zum Glück für 2011 nicht mehr gebucht... DELPHIN fährt ausgerechnet am letzten Ferienwochenende in Niedersachsen: da wollte keiner mit und DELPHIN VOYAGER wäre Freitag gefahren... und ich bin ein böser Captain, der seine Crew nicht früher gehen lässt...Seefahrer hat geschrieben:Darf ich deiner Nachricht entnehmen, dass du bei den Glücklichen bist, die kurz vor dem Insolvenzantrag noch ihr Geld bekommen haben?
Mit der Insolvenz... tja... 2003 ist die Firma insolvent gegangen, bei der ich gearbeitet habe... ich sollte noch einiges kriegen... Die Antwort des Amtsgerichts Darmstadts vorigen Monat, wie lange sich das Insolvenzverfahren hinzieht: ... mehrere Jahre...
Gruß
HeinBloed
- HeinBloed
- 1st Officer
Eben war es noch / wieder da...seesternchen hat geschrieben:Mittlerweile ist der Spendenaufruf für die Crew von der Website von Hansa-Kreuzfahrten verschwunden.
http://www.hansakreuzfahrten.de/Ueber_H ... 11-05.html
-
- Naut. Assistant
An alle Betroffenden der Hansa Kreuzfahrten, deren Reise in Nizza abgebrochen worden ist, hier ein sehenswerter Beitrag aus dem ARD Programm "Ratgeber Reise" vom gestrigen Sonntag, der noch über das Internet abrufbar ist:
http://www.daserste.de/ratgeber/reise_default.asp
Der Film beschäftigt sich genau mit der Insolvenz-Problematik im Zusammenhang mit der Hansa Kreuzfahrten und der MS Delphin.
Mit besten Grüßen
Ihr Rechtsanwalt Florian Wille
http://www.daserste.de/ratgeber/reise_default.asp
Der Film beschäftigt sich genau mit der Insolvenz-Problematik im Zusammenhang mit der Hansa Kreuzfahrten und der MS Delphin.
Mit besten Grüßen
Ihr Rechtsanwalt Florian Wille
- Saracen
- 3rd Officer
Hallo,
da ich noch immer keine "offiziellen und schriftlichen Infos" von Hansa bekommen habe, hab ich mich heute mal selbst an die Zurücher Versicherung gewand, um zu erfahren, wie ich meine Anzahlung zurück bekomme. Die haben eigens eine Hotline für Hansa-Geschädigte 0851-52152
Hat schon irgend jemand Post von hHnsa oder sogar Geld über die Zurücher erhalten?
LG-Tina, die nun auch zwei Ersatzreisen gefunden hat.
da ich noch immer keine "offiziellen und schriftlichen Infos" von Hansa bekommen habe, hab ich mich heute mal selbst an die Zurücher Versicherung gewand, um zu erfahren, wie ich meine Anzahlung zurück bekomme. Die haben eigens eine Hotline für Hansa-Geschädigte 0851-52152
Hat schon irgend jemand Post von hHnsa oder sogar Geld über die Zurücher erhalten?
LG-Tina, die nun auch zwei Ersatzreisen gefunden hat.

- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Tina,
die Reisenden werden in der Reihenfolge der Abfahrten angeschrieben. Wir haben schon schriftliche Informationen für Kunden bekommen.
die Reisenden werden in der Reihenfolge der Abfahrten angeschrieben. Wir haben schon schriftliche Informationen für Kunden bekommen.
Das dürfte auszuschließen sein, da Zahlungen erst im kommenden Jahr erfolgen können, wenn feststeht, wie hoch der angefallene Gesamtbetrag der Ausfallzahlungen für Insolvenzen ist. Sollte der entsprechende Gesamtbetrag nämlich überschritten werden, gibt es für alle "Opfer" nur anteilige Zahlungen. Um dies festzustellen, muß das Jahr 2010 aber erst einmal rum sein. Vorher dürfte es daher keinerlei Zahlungen geben. Dies bedeutet auch, daß man letztlich keine Zeit dadurch gewinnt, wenn man der schriftlichen Benachrichtigung durch Hansa vorgreift.Hat schon irgend jemand Post von hHnsa oder sogar Geld über die Zurücher erhalten?
-
- 5th Officer
Hallo an Alle,
verfolge mit Interesse die Beiträge über die Dlephin, Hansa, Delphin Voyager etc......
Wir haben leider ca. 1-2 Wochen vor der Insolvenz eine Reise auf der Delphin für Sommer 2011 gebucht. Eine tolle Route von Bremerhafen nach Island und Grönland. Die Reise soll im Juli stattfinden und ist auch noch nicht abgesagt.
Wir habern bis jetzt auch nur einen Anzahlung ans Reisebüro geleistet. Das Reisebüro hat aber die Zahlung glücklicherweise noch zurück halten können. Wir hatten versucht die Reise zu stornieren, da wir unter den gegebenen Umständen dann lieber auf die Astor umgebucht hätten. Hansa sagt aber jetzt, dass die Reisen nur unter den gültigen Stornierungbedingungen gekündigt werden kann. Das bedeutet 20% des Passagepreises.
Mein Reisebüro hat unter anderem sogar mit dem Insolvenzverwalter telefoniert um sich entsprechend schlau zu machen. Die Aussage war dass man bis Ende November mehr wisse und man mit verschiedenen Interessenten im Gespräch sei. Wer könnte dies sein????
Wir hoffen jetzt dass die Reisen ab 1.Juni dann so wie geplant durchgeführt werden. Vielleicht unter anderer Regie...
Wer wagt mal einen Blick in die Glaskugel. Ich denke zum Verschrotten ist die Delphin noch zu gut in Schuss und hat speziell in Deutschland eine grosse Fangemeinde. Wie könnte denn eine Lösung aussehen und würden die Reisen dann wie im Katalog vorgesehen auch durchgeführt?
Für uns ist die Situation etwas unbefriedigend da wir einerseits an die Delphin gebunden sind uns dann aber andererseits vielleicht irgendwann die Stornierung ins Haus flattert. Dann wird es aber mit einem Platzt nach Grönland schon etwas eng. Die Astor ist bereits ausgebucht.
Gruss
Jörg
verfolge mit Interesse die Beiträge über die Dlephin, Hansa, Delphin Voyager etc......
Wir haben leider ca. 1-2 Wochen vor der Insolvenz eine Reise auf der Delphin für Sommer 2011 gebucht. Eine tolle Route von Bremerhafen nach Island und Grönland. Die Reise soll im Juli stattfinden und ist auch noch nicht abgesagt.
Wir habern bis jetzt auch nur einen Anzahlung ans Reisebüro geleistet. Das Reisebüro hat aber die Zahlung glücklicherweise noch zurück halten können. Wir hatten versucht die Reise zu stornieren, da wir unter den gegebenen Umständen dann lieber auf die Astor umgebucht hätten. Hansa sagt aber jetzt, dass die Reisen nur unter den gültigen Stornierungbedingungen gekündigt werden kann. Das bedeutet 20% des Passagepreises.
Mein Reisebüro hat unter anderem sogar mit dem Insolvenzverwalter telefoniert um sich entsprechend schlau zu machen. Die Aussage war dass man bis Ende November mehr wisse und man mit verschiedenen Interessenten im Gespräch sei. Wer könnte dies sein????
Wir hoffen jetzt dass die Reisen ab 1.Juni dann so wie geplant durchgeführt werden. Vielleicht unter anderer Regie...
Wer wagt mal einen Blick in die Glaskugel. Ich denke zum Verschrotten ist die Delphin noch zu gut in Schuss und hat speziell in Deutschland eine grosse Fangemeinde. Wie könnte denn eine Lösung aussehen und würden die Reisen dann wie im Katalog vorgesehen auch durchgeführt?
Für uns ist die Situation etwas unbefriedigend da wir einerseits an die Delphin gebunden sind uns dann aber andererseits vielleicht irgendwann die Stornierung ins Haus flattert. Dann wird es aber mit einem Platzt nach Grönland schon etwas eng. Die Astor ist bereits ausgebucht.
Gruss
Jörg
- Gerd Ramm
- 1st Officer
das war die Maxim Gorkiy auch....Ich denke zum Verschrotten ist die Delphin noch zu gut in Schuss

-
- 2nd Officer
Moin Gerd,
jedoch ist eine Delphin noch wirtschaftlich einsetzbar, was die Maxim ja ... Du weisst schon
MfG Mathias K.
jedoch ist eine Delphin noch wirtschaftlich einsetzbar, was die Maxim ja ... Du weisst schon

MfG Mathias K.
-
- 2nd Officer
-
- 5th Officer
Dazu kommt, dass die Delphin wohl Solas konform ist was die Maxim Gorki nicht war.
Also wer wagt ein Blick in die Kristallkugel. Was passiert mit der Delphin nach dem 1.5.2010 und wird sie die Reise nach Grönland machen?
Also wer wagt ein Blick in die Kristallkugel. Was passiert mit der Delphin nach dem 1.5.2010 und wird sie die Reise nach Grönland machen?
- HannibalLecter
- 5th Officer
Aus einem Pinnwnand-Blog bei Facebook schreibt HHH auf die Frage zur akt. Situation folgendes: (da öffentlich geschrieben, denke ich - kann man es ja auch offen weitergeben)
[...]
http://www.facebook.com/profile.php?id=550207439&v=wall
Heisst "frei" übersetzt, dass er sich z.Z. nicht wirklich wohl fühlt in dieser Situation und man ja wüsste, dass er ein guter Vater sei und für die Delphin-Familie kämpfen wird. Man solle sicher sein, dass er zurück kommt und man dann wieder eng verbunden und zusammen sein wird. (als Vater zu seiner Familie) Er vergisst nicht seinen Kumpel XXX und die Familienangehörige (= Crew Member der Delphin-Group) die immer an seiner Seite waren, sogar in schlechten Zeiten...!
Grüße
Hannibal
[...]
http://www.facebook.com/profile.php?id=550207439&v=wall
Heisst "frei" übersetzt, dass er sich z.Z. nicht wirklich wohl fühlt in dieser Situation und man ja wüsste, dass er ein guter Vater sei und für die Delphin-Familie kämpfen wird. Man solle sicher sein, dass er zurück kommt und man dann wieder eng verbunden und zusammen sein wird. (als Vater zu seiner Familie) Er vergisst nicht seinen Kumpel XXX und die Familienangehörige (= Crew Member der Delphin-Group) die immer an seiner Seite waren, sogar in schlechten Zeiten...!
Grüße
Hannibal
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 24.11.2010 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten
-
- 5th Officer
Guten Tag zusammen,
ist die Crew noch immer auf der Delphin in Venedig, ich habe nichts mehr gelesen, seit einer Woche?!
Oder sind die Leute jetzt auf dem Rückweg in die Heimat?!
Grüße an Alle
Annette1210
ist die Crew noch immer auf der Delphin in Venedig, ich habe nichts mehr gelesen, seit einer Woche?!
Oder sind die Leute jetzt auf dem Rückweg in die Heimat?!

Grüße an Alle
Annette1210
- HeinBloed
- 1st Officer
Moin,annette1210 hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
Oder sind die Leute jetzt auf dem Rückweg in die Heimat?!![]()
Grüße an Alle
Annette1210
hierzu gibt es eine Pressemeldung:
http://hansakreuzfahrten.de/Ueber_Hansa ... 12-01.html
Sie sind auf dem Weg nach Hause, bis auf eine kleine Sicherheitsmannschaft.
Gruß
HeinBloed
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
hier noch mal die heutige Pressemitteilung "für's Archiv":
hier noch mal die heutige Pressemitteilung "für's Archiv":
MS DELPHIN
Crew hat Heimreise angetreten
1.12.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kreuzfahrtpassagiere, liebe Partner,
in der für den 16. November 2010 festgesetzten Anhörung hat ein Gericht in Venedig die Gehaltsansprüche der Crew von MS Delphin bestätigt, und zwar sowohl für die Zeit der Tätigkeit an Bord als auch für die mehrwöchige Aufliegezeit. Anschließend wurde die Heimreise der gut 200 Besatzungsmitglieder organisiert.
Während die wenigen asiatischen Crewmitglieder mit Emirates via Dubai flogen, nutzten die Ukrainer überwiegend die ungarische Gesellschaft WizzAir, die drei Mal wöchentlich von Treviso direkt nach Kiew fliegt. Die italienischen Behörden hatten sich zuvor bereit erklärt, die für das Schengenland notwendigen Transitvisa unbürokratisch und zügig auszustellen. Bis auf eine Sicherheitsmannschaft, die zur Überwachung von MS Delphin zunächst in Venedig an Bord bleibt, werden sie die Adventszeit mit ihren Familien verbringen können. In diesem Zusammenhang sei allen, die mit ihrer Geldspende dazu beitrugen, herzlich gedankt!
Die weiteren Entscheidungen des vorläufigen Insolvenzverwalters hinsichtlich einer Betriebsfortführung respektive einer Wiederaufnahme des Sommerfahrplans 2011 werden nicht vor Ende Dezember erwartet.
Wir wünschen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, und verbleiben mit besten Grüßen aus Hamburg, Bremen und Offenbach
Geschäftsleitung und Mitarbeiter
der Delphin Group, Hansa Kreuzfahrten, Delphin Kreuzfahrten