auch ich gehe davon aus, daß die Kreuzfahrtgesellschaften vor allem mit Neben- und Zusatzleistungen ihr Geld machen, hier mal ein paar (meiner Meinung nach) EXTREME Beispiele:
MSC Musica:
Abends gibt es nur die Möglichkeit im Speisesaal zu dinieren. Daneben gibt es einige Zuzahlbereiche. Im Speisesaal aber ist es erdrückend eng und das Essen allenfalls mittelmäßig. Im Büffetrestaurant dagegen gibt es auch Pizza. Bei Costa ohne Zuzalung, verlangte MSC hier eine zuzahlung von ca. 5€. Auf den ersten Blick nicht teuer. Wer aber auf den Speisesaal verzichtet und eine Pizza ißt, beschert der reederei doch ein Zubrot, denn ein mehrgängiges Abendessen - wenn auch oft aus Convenience-Food bestehend - dürfte teurer sein als eine Pizza und ist im Reisepreis auch noch enthalten. Konsequenterweise blieben aber die Tische auf meiner Reise in der "Pizzeria" immer leer, wenn ich mal vorbeischlenderte.................
Celebrity Galaxy:
Für eine 10-tägige Reise bezahlte ich in der Außenkabine ca. 770€, für die gebotene Leistung unglaublich günstig