Hallo Rhein,Rhein hat geschrieben: 26.12.2020 21:05 Also wenn ich das richtig verstehe, dann werden bis zum Sommer kaum 20% der Bevölkerung geimpft werden können. Da fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass dann die Kreuzfahrtgesellschaften ein normales Programm abspulen .... Vor Ende 2021 dürften kaum halbwegs "normale" Kreuzfahrten stattfinden. Und buchen werde ich allenfalls äußerst kurzfristig. Kreuzfahrten, bei denen ich quasi wie ein Hund an der Leine, abgeschottet von den "Einheimischen" durch die Gegend geschleppt werde, kommen eh nicht in Frage, genauso wenig, wie ein Test wenige Tage vor Abfahrt. Da bräuchte ich dann einen Tag frei und das macht mein Arbeitgeber nicht mit. Zudem habe ich von Stornierungen wie 2020 die Nase voll... Fürchte, auch 2021 wird es allenfalls eine Flußkreuzfahrt. Hauptsache gesund! ;-)
ich erlaube mir mal ein Vollzitat, und zwar weil ich mich Deinem Beitrag vollumfänglich anschließen kann.

Genau so sehe ich das auch. Auf diese ganze Unsicherheit mit buchen, abwarten, umbuchen oder stornieren etc. habe ich schlicht keine Lust. Ich bin mir bewußt, dass diese Einstellung keiner Reederei weiterhilft, aber so ist es nun mal. Wenn es an der Zeit dafür ist werde ich mich wohl impfen lassen, ich denke das wird dann den Zugang zu einer halbwegs "normalen" Kreuzfahrt erleichtern.
Leider ist zu befürchten, dass insbesondere kleinere Reedereien/Veranstalter die Corona-Krise nicht ewig durchhalten werden. Auch werden die Schiffe, insbesondere ältere Einheiten, durch die langen Aufliegezeiten sicher nicht unbedingt besser, von den laufenden Unterhaltskosten ganz zu schweigen...
Davon abgesehen habe ich festgestellt, dass mir auch Landurlaub im eigenen Land Spaß macht, es gibt noch viele Gegenden und Städte an der See und im Binnenland die darauf warten erkundet zu werden. Wenn die Fallzahlen etwas zurückgehen und Hotels/Unterkünfte wieder für Touristen öffnen dürfen werde ich sicherlich in diese Richtung etwas unternehmen, zumal es für mich außerhalb der Stoßzeiten (Ferien) relativ gut möglich ist, kurzfristig Urlaub zu bekommen.
Viele Grüße
Jörg