ICEfahrer hat geschrieben: 26.12.2020 13:14
Ich bin mittlerweile der Meinung dass wohl kaum so eine Kreuzfahrt stattfinden wird.
Ich kann mir höchstens vorstellen dass ähnliche Kreuzfahrten stattfinden werden wie MSC diese gerade durchführt wo zb. nur Häfen in einem Land angefahren werden.
Ich denke, wir werden schon Absagen sehen, sowie diverse Routenänderungen, wenngleich ich denke, dass die Saison 2021 normaler sein wird als 2020 und es keinen kompletten Stillstand gibt.
Ich bin mir sehr sicher, dass die europäischen Reedereien ihre Heimatmärkte und umliegenden Märkte bedienen werden, d. h. ich sehe AIDA, Costa, MSC, TUI in Nord- und Westeuropa fahren. Im Gegenzug glaube ich, dass wir viele US-Kreuzfahrtschiffe in amerikanischen Gewässern sehen werden.
Gerade Schweden dürfte im Norden kein Problem sein, die haben ja zumindest für EWR-Bürger kaum Einreiseverbote, von UK und DK zunächst mal abgesehen. Auch Polen und Litauen machen keine Probleme.
AIDA soll im April/Mai ab Warnemünde kurze Kreuzfahrten nach Visby und Stockholm anbieten - die werden ganz sicher stattfinden, da bin ich mir sicher.
Dass Russland im Sommer 2021 die Grenzen wieder öffnet, glaube ich nicht so richtig.
Spanien hat bis Mai Ausnahmezustand und gerade Katalonien soll doch nochmal strenger sein: An eine Kreuzfahrtsaison ab Barcelona glaube ich so bald nicht. Denn wenn der Ausnahmezustand im Mai aufgehoben sein sollte, glaube ich nicht, dass dann sofort wieder Kreuzfahrtschiffe dort anlaufen können. Das wird vielleicht in der zweite Jahreshälfte was.
Norwegen geht im Sommer 21 von Normalität aus, das dürfte vielleicht der Kreuzfahrtbranche zugute kommen.
US-Reedereien in Europa? Das glaube ich 2021 nicht, zumindest nicht in der Mehrheit.
Gerade die Einreisebestimmungen sind die größte Hürde: europäische Länder werden erstmal wieder EU-Bürger einreisen lassen, und gerade auf US-Kreuzfahrtschiffen hast du ein breit gefächertes internationales Publikum, das wird also sehr sehr schwierig.
Wenn ich mir anschaue, was Princess, X, RCI... ab Southampton planen: bis zu 14 Nächte Island, Ostsee, Norwegen, Mittelmeer, Kanaren... das dürfte nichts werden.
Und ich glaube, 2021 geht noch das ein oder andere Schiff auf den Schrott...