Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 29.04.2020 15:48 Mal meine Erfahrungen zum umbuchen bei MSC:

- 4-Nighter Civitavecchia-Barcelona am 22.-26.03.2020 auf MSC Grandiosa war gebucht
- gebucht über ein franz. Online-Buchungsportal, welches regelmässig mit Rabatten um sich wirft (und darunter auch die Service-Qualität, Erreichbarkeit + Kundenservice leidet, da ich aber kein anspruchsvoller Kunde bin, buche ich weiterhin dort ...)
- über die Website des OTA am Sonntag, 19.04.2020 eine Optionsbuchung mit erneut 6% Rabatt angelegt, in der Hoffnung, dass der OTA die Buchung in eine Festbuchung umwandelt + Guthaben anrechnet und ich mir die Anzahlung einsparen kann* (Überlegung: Ansonsten zahle ich an, irgendwas geht schief und dann sitze ich auf der Buchung fest...!)
- OTA antwortet nach 72h, dass ich eine Festbuchung benötige, "damit der OTA den Prozess zur Anrechnung des Guthabens starten kann"
- gleichzeitig soll ich ein "MSC Accord" (PDF) ausfüllen und dann an die Mail anhängen
- Am Mittwoch 22.04.2020 wandle ich die Option auf der 7-nächtige Schnäppchenfahrt Kiel - Lissabon am 11.09.2021 auf MSC Virtuosa für 60€ Anzahlung p.P. in eine Festbuchung am
- Gegen 12:00 Uhr am Mittwoch, 22.04.2020 geht die Mail inkl. "MSC Accord", allen Infos zur neuen & alten Buchung an den OTA raus
- Heute (Mittwoch, 29.04.2020), also 7 Tage später, kommt um 7:56 Uhr eine Mail, "Die Anfrage wäre in Bearbeitung, sie würden sich irgendwann nochmal melden"
- Heute (Mittwoch, 29.04.2020) kommt um 15:12 Uhr vorhin eine weitere Mail - Guthaben wurde übertragen. Laut Online-Ansicht muss ich nun noch 33,65€ im Juli 2021 für die 7 Nächte restzahlen. Passt! :D

Lustige Details am Rande: Dieses Portal bietet im Buchungsprozess ebenfalls die Möglichkeit zur Hinzubuchung von Trinkgeldern, Getränkepaketen, diesen Präsenten wie Erdbeeren in Schokolade usw. an. Oftmals ebenfalls mit Rabatten ggü. MSC direkt. Habe für die 2x 70€ Trinkgeld als Beispiel nur 133€ gezahlt und davon gingen dann ontop (wie vom eigentlichen Reisepreis) nochmals 6% Rabatt ab... so dass für 140€ Gratuties nur 125,02€ fällig waren. Da kann man nur hoffen, dass der Laden - weil es ja vor kurzem selbst Thema hier im Thread war - auch auf Extraleistungen mindestens 10% Provision von MSC erhält... :rolleyes: :nono: :confused:
So, ich bin ja echt "baff", was sich MSC manchmal erlaubt. :eek: :eek: :rolleyes:

Wie ich ca. 4 Wochen nach obigem Posting hier nochmal berichtet hatte, war diese (neue) Buchung plötzlich nicht mehr aufrufbar. Mein Reiseportal behauptete daraufhin, dass MSC die "neue Buchung" (unter neuer Buchungsnummer) auf die "alte Buchungsnummer" übertragen hat. Beide Buchungsnummern waren allerdings nicht auf MSC aufrufbar (gut, die schlechte technische IT von MSC ist ja auch bekannt...)

Buchung 1 war für 3 Personen (Personen A, ich + B/C), Buchung 2 für 2 Personen (also die Neubuchung, für Person A+B).

Jetzt schaue ich nach ca. 4 Wochen wieder in den MSC-Account rein, Buchung ist plötzlich endlich wieder aufrufbar ... und ich falle vom Stuhl... :eek: :rolleyes:

Was ist passiert? Jetzt steht plötzlich PERSON C (!) - NICHT mitgebucht (!!!) - auch in der Buchung DRIN! :rolleyes: :nono:

Wäre interessant zu wissen, was da passiert ist... müssen bei MSC neuerdings wieder alle Pax (statt nur des Leadpaxes aus der Altbuchung) in die neue Buchung gebucht werden!?

Bin dann mal gespannt, ob es irgendwann eine neue Rechnung gibt... oder ob Person C nun "for free" mitfahren kann... ;) :D

PS: Das "Prepaid"-Trinkgeld (für 2 P.) ist leider auch rausgeflogen. Dafür hat MSC auch weiteren Bockmist beim OBC gebaut, da gab es nämlich nun 200€ statt 100€. Wenn dafür die dritte Person in der Buchung bleibt, werde ich mich wegen den nun fehlenden Prepaid-Gratuties wohl nicht beschweren...
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Hamburger Jung hat geschrieben: 08.07.2020 19:57 In Porto steht ein Portal-Teil, das einen Sprühnebel verteilt und durch das jeder Gast durchgehen muss, bevor er das Schiff betritt.
Das ist ja grauenhaft. Das muss ich nicht haben.
Das Versprühen von Desinfektionsmitteln ist bei einem Virus, der fast ausschließlich über Aerosole und Tröpfchen übertragen wird, präventionstechnisch sinnfrei. Desinfektionsmittel über Menschen zu Versprühen grenzt zudem an Körperverletzung.

Man geht offenbar davon aus, dass die Gäste eh keine Ahnung haben, und versucht mit optisch beeindruckenden Maßnahmen Eindruck zu schinden. Ich persönlich fühle mich durch so etwas auch eher abgeschreckt.
Zuletzt geändert von HelgeK am 09.07.2020 06:59, insgesamt 2-mal geändert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

JanMartin hat geschrieben: 08.07.2020 23:43
lioclio hat geschrieben: 08.07.2020 23:21Ein bisschen Rost und ein verbeultes Schanzkleid wiegen die nicht vorhandene "Seele" eines modernen Schiffes ala Allure/Oasis & co... in meinen Augen auf.
Es gibt sie einfach, diese Schiffe die einen prägen.
Prägen, das stimmt, ... Harmony, Symphony, Meraviglia, die sind modern, mondän, haben Stil, Klasse und Flair.
Albatros & Co, alt, abgewrackt, seelenverkaufend, das hat höchstens allerhöchsten Gruselfaktor ... :lol:
Gut so, mancher fühlt sich halt nur im Schwarm wohl ....
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

TC kommuniziert via SZ, dass sie tatsächlich noch im Juli starten wollen mit den Kurzreisen. Die scheinen sehr großes Vertrauen in ihre Stammkunden zu haben...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier das entsprechende Interview.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 490
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

lioclio hat geschrieben: 09.07.2020 06:48
JanMartin hat geschrieben: 08.07.2020 23:43 ... Harmony, Symphony, Meraviglia, die sind modern, mondän, haben Stil, Klasse und Flair.
Albatros & Co, alt, abgewrackt, seelenverkaufend, das hat höchstens allerhöchsten Gruselfaktor ... :lol:
Gut so, mancher fühlt sich halt nur im Schwarm wohl ....
Im Schwarm fühlen wir uns ganz sicher nicht wohl. Aber dem kann man auf einem großen Schiff auch sehr gut aus dem Weg gehen. Und die ganzen "Annehmlichkeiten" auf den neuen großen Schiffen brauchen wir auch nicht. Dafür lieben wir Buffetrestaurants. Leider kann uns das die Albatros meines Wissens nicht bieten. Abgesehen davon muss man sich die Albatros aber auch leisten können. Beispiel Ostsee mit St. Petersburg, Mai 2021, Balkonkabine, MSC Splendia (gerade gebucht): 1.726 EUR/p.P. incl. Getränkepaket easy, MS Albatros: 3.599 EUR ohne Getränke. Also mehr als doppelt so teuer. Abgesehen davon: weiß jemand, wie viel Fläche jedem Passagier auf so einem großen Schiff und auf einem kleinen, alten Schiff wieder Albatros zur Verfügung steht? Vielleicht würde man da sogar eine Überraschung erleben. :)
Gruß Frank
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Randolf »

HelgeK hat geschrieben: 09.07.2020 06:47
Hamburger Jung hat geschrieben: 08.07.2020 19:57 In Porto steht ein Portal-Teil, das einen Sprühnebel verteilt und durch das jeder Gast durchgehen muss, bevor er das Schiff betritt.
Das ist ja grauenhaft. Das muss ich nicht haben.
Das Versprühen von Desinfektionsmitteln ist bei einem Virus, der fast ausschließlich über Aerosole und Tröpfchen übertragen wird, präventionstechnisch sinnfrei. Desinfektionsmittel über Menschen zu Versprühen grenzt zudem an Körperverletzung.
Man geht offenbar davon aus, dass die Gäste eh keine Ahnung haben, und versucht mit optisch beeindruckenden Maßnahmen Eindruck zu schinden. Ich persönlich fühle mich durch so etwas auch eher abgeschreckt.
Hallo,@HelgeK, Danke für die wieder sehr realistische Einschätzung, welcher wir nur zustimmen können. So wichtig jetzt Schutz- und Hygiene Massnahmen auch sind, das hier beschriebene Vorgehen grenzt an wie schon gesagt, eher abschreckenden "Aktionismus" Grüße Randolf
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Frawi hat geschrieben: 09.07.2020 08:40 Im Schwarm fühlen wir uns ganz sicher nicht wohl. Aber dem kann man auf einem großen Schiff auch sehr gut aus dem Weg gehen. Und die ganzen "Annehmlichkeiten" auf den neuen großen Schiffen brauchen wir auch nicht. Dafür lieben wir Buffetrestaurants. Leider kann uns das die Albatros meines Wissens nicht bieten. Abgesehen davon muss man sich die Albatros aber auch leisten können. Beispiel Ostsee mit St. Petersburg, Mai 2021, Balkonkabine, MSC Splendia (gerade gebucht): 1.726 EUR/p.P. incl. Getränkepaket easy, MS Albatros: 3.599 EUR ohne Getränke. Also mehr als doppelt so teuer. Abgesehen davon: weiß jemand, wie viel Fläche jedem Passagier auf so einem großen Schiff und auf einem kleinen, alten Schiff wieder Albatros zur Verfügung steht? Vielleicht würde man da sogar eine Überraschung erleben. :)
Gruß Frank
Frawi es gibt halt für jeden Kreuzfahrertyp (noch) das passende Schiff. Diese riesigen Schiffe mit 24/7 Entertainment gegen zusätzliche Knete sind nur einfach nicht mein Ding. Ich mag halt kleineren, ursprünglicheren Schiffe. Die sind halt meistens teurer, weil z.B. der Crew/Pax Schlüssel/Verhältnis einfach aufwendiger ist.

Die Albatros bietet sowohl den Early Bird, Frühstücks-,Mittag- und Abendbuffet in SB an, man kann aber nur im Freien rund um den Pool essen (ok, es gibt auch ein paar überdachte Tische).
Da die Albatros nicht ganz preiswert ist, nehme ich für Ostsee, Mittelmeer u.ä. auch die Massenschiffe von Costa.

Die Kleinen kommen für mich da zum Einsatz, wo die Riesenschiffe nicht mehr hinfahren.

Wieviel Fläche man real pro Pax hat, hängt letzendlich davon ab zu wieviel Prozent das Schiff auf der jeweiligen Reise ausgelastet ist.
Ich habe die Costa Diadema, die jetzt nicht wirklich klein aber gegen Allure und Co ein Zwerg ist, zur Taufe vollausgelastet erlebt. Da nützt mir die rein rechnerische Fläche nichts, es ist einfach überall laut und stressig, von Erholung keine Spur. Brauche ich kein zweites Mal.

LG Anna
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Wir fahren im Juli 21 auf der Albatros. Aber auch nur deswegen, weil die Route um Irland usw. so nie gefahren wird. Der Preis ist für so ein altes Schiff völlig überteuert. Aber die Route lässt uns unsere Vorbehalte vergessen. Wir kennen die Albatros gut und daher würden wir sie niemals weiter empfehlen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 707
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Frawi hat geschrieben: 09.07.2020 08:40Im Schwarm fühlen wir uns ganz sicher nicht wohl.
Das ist ja das Sonderbare, die Leute denken, je größer das Schiff, desto überfüllter und sardinenbüchsiger, meine Erfahrungen gehen in das Gegenteil, je kleiner das Schiff, desto mehr Enge ...
Hamburger Jung hat geschrieben: 09.07.2020 09:57Wir fahren im Juli 21 auf der Albatros ... Der Preis ist für so ein altes Schiff völlig überteuert.
Ich habe eine Liste von Gründen, die mich bis in alle Ewiglichkeit davon abhalten werden, Phoenix & Co - aber besonders Phoenix - zu buchen. Es gibt nur einen Vorteil, da werden manchmal exotische Anlaufhäfen geboten, naja, die Preise sind allerdings wirklich außergalaktisch bei so antiker Hardware ...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 707
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

fneumeier hat geschrieben: 08.07.2020 18:12So, ich habe mal Fluss ausprobiert - Douro mit der A-Rosa Alva.
Danke für den Bericht!
Hamburger Jung hat geschrieben: 08.07.2020 19:57In Porto steht ein Portal-Teil, das einen Sprühnebel verteilt und durch das jeder Gast durchgehen muss, bevor er das Schiff betritt.
Habt Ihr, Carmen, diese verhinderte Spa-Behandlung auch ausprobieren dürfen ...

Manche wissen es nicht, aber in Australien beispielsweise wird bei Ankunft internationaler Flüge ein Desinfektionsmittel in der Kabine und im Frachtraum versprüht, u.a. zum Schutz der Agrarwirtschaft (aircraft disinsection by aerosolised spraying) ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Laut mehreren Quellen im Netz soll die Buchungsfreigabe der Kurzreisen von TC heute um 11:30 Uhr erfolgen.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2298
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Viking hat bis 30.9. die Aussetzung verlängert.

LG Sven
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

....
Ab 02/08 (Start der halben und ganzen Weltreise) wären alle Folgereisen betroffen, weil die Hamburg erst im Frühjahr 21 zurück nach Europa kommen sollte.
LG Anna
Plantours hat nun eine Routenänderung der MS Hamburg vorgenommen. Betroffen sind Abfahrten: 19.09.20, 03.10.20, 14.10.20, 24.10.20
Zuletzt geändert von Tina2014 am 09.07.2020 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Die neuen Reisen (u.a. Kurzreisen) von AIDA sind jetzt buchbar:
https://aida.de/finden/?adults=2&juveni ... Duration=0
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

AIDA-Kurzreisen sind online ab Anfang August, 500 Euro p.P. in der Innenkabine für 3 Nächte. Wer bezahlt diesen Preis?
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

kofferradio hat geschrieben: 09.07.2020 11:29 AIDA-Kurzreisen sind online ab Anfang August, 500 Euro p.P. in der Innenkabine für 3 Nächte. Wer bezahlt diesen Preis?
Ich nicht. :nono:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Tina2014 hat geschrieben: 09.07.2020 11:28
Plantours hat nun eine Routenänderung vorgenommen. Betroffen sind Abfahrten: 19.09.20, 03.10.20, 14.10.20, 24.10.20
Nur wohin, steht noch nicht auf der Website. Hast du mehr Infos?

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 09.07.2020 11:29 AIDA-Kurzreisen sind online ab Anfang August, 500 Euro p.P. in der Innenkabine für 3 Nächte. Wer bezahlt diesen Preis?
Diejenigen, die die Albatros zu teuer finden vielleicht?

LG Anna
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 479
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Wenn die Landausflüge normal stattfinden: wie ist das da mit dem Abstand im Bus geregelt?
Antworten