Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Cruisecontrol hat geschrieben: 08.07.2020 14:33 Dann kann es ja hoffentlich noch mit unserer Amera Reise am 13.09.20 nach Norwegen klappen. ;)
Zu wünschen wäre es Phoenix ja, aber mir fehlt der Glaube. :confused:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Cruisecontrol hat geschrieben: 08.07.2020 14:33 Dann kann es ja hoffentlich noch mit unserer Amera Reise am 13.09.20 nach Norwegen klappen. ;)
Das wird schon, ich denke die Amera wird ab 06/09 mit den Reisen wieder beginnen. :)

LG Anna
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

Cruisecontrol hat geschrieben: 08.07.2020 14:33 Dann kann es ja hoffentlich noch mit unserer Amera Reise am 13.09.20 nach Norwegen klappen. ;)
Wir hoffen auch noch, dass es mit unserer Reise ab 20.9.20 mit der Amera klappt.
Aber was ist mit den Reisen danach, insbesondere der Weltreise ? Phoenix wird sicherlich nicht
nur ein paar Reisen durchführen und dann die Amera wieder nach Emden schicken. ;)
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 747
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Bis 20.09. ist ja noch etwas Zeit, die bei Phoenix sicher genutzt wird.
Am Report in der ARD am Montag Abend hat B. Krumpen eine Inbetriebnahme der Schiffe (zumindest für Kurzreisen) ausgeschlossen, wenn die Gefahr besteht, dass die Schiffe anschließend wieder im Hafen bleiben müssen. Je nach Ziel wird es bei den Weltreisen / WInterreisen zumindest einige gravierdene Änderungen geben - bis hin zur Absage.
Aber wie ich Phoenix kenne, werden sie die Kunden sobald wie möglich konkret informieren - Spekulationen und Ankündigungen überlassen sie anderen.

Gruß aus Lippe
Walter
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

Digiman25 hat geschrieben: 08.07.2020 15:04
Aber wie ich Phoenix kenne, werden sie die Kunden sobald wie möglich konkret informieren - Spekulationen und Ankündigungen überlassen sie anderen.

Gruß aus Lippe
Walter
So ist es !

Und wenn bei unserer Reise Schweden und Russland ausfällt, dann ist das so. Wir sind dann trotzdem dabei.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Etwas OT:

Also ich muss sagen, dass mir die Vorgehensweise von Phönix wirklich imponiert hat. So wie ich das hier so rauslese war/ist Phönix am unkompliziertesten von allen Redereien. Und auch im Falle einer Rückabwicklung scheint das bei Phönix recht flott zu gehen.
Das alles wirkt sehr sympathisch.
Die Dokumentation im Ersten hat meinen Eindruck noch verstärkt. Hab mich dann auch mal bisschen informiert: Preis Leistung scheint auch zu stimmen.
Würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich denke das Konzept ist nicht ganz auf mich zugeschnitten (U30)
Ich hoffe Phönix schafft das alles :thumb:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Equinox hat geschrieben: 08.07.2020 15:32 Etwas OT:
Würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich denke das Konzept ist nicht ganz auf mich zugeschnitten (U30)
Ich hoffe Phönix schafft das alles :thumb:
Mach dir keine Gedanken Equinox, älter wird man von alleine. Dann passt auch die Unterhaltung/Musik. ;)

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

JF2106 hat geschrieben: 08.07.2020 14:57 Aber was ist mit den Reisen danach, insbesondere der Weltreise ? Phoenix wird sicherlich nicht
nur ein paar Reisen durchführen und dann die Amera wieder nach Emden schicken. ;)
Aber Kuba (ich war noch nie dort) wäre, wenn die Zahlen so bleiben, ein interessante Möglichkeit. Flughafen und Häfen für ein 10 bis 14 Tage Tour vorhanden und man bleibt bei einem Land. Die amerik. Dickschiffe sind außen vor. Eventuell, je nach Entwicklung noch eine weiter Insel dazunehmen.Zumindest ein Schiff pro Reederei sollte man so in Lohn und Brot bringen können.

An großes Inselhopsen in der Karibik nach Fahrplan oder Weltreisen, glaube ich diese Saison jedenfalls nicht mehr. Egal von welchem Anbieter.
Zu kompliziert und zu lang um bei der dynamischen Entwicklung derzeit etwas vorzuplanen.

LG Anna
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruisecontrol »

Equinox hat geschrieben: 08.07.2020 15:32 Etwas OT:

Also ich muss sagen, dass mir die Vorgehensweise von Phönix wirklich imponiert hat. So wie ich das hier so rauslese war/ist Phönix am unkompliziertesten von allen Redereien. Und auch im Falle einer Rückabwicklung scheint das bei Phönix recht flott zu gehen.
Das alles wirkt sehr sympathisch.
Die Dokumentation im Ersten hat meinen Eindruck noch verstärkt. Hab mich dann auch mal bisschen informiert: Preis Leistung scheint auch zu stimmen.
Würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich denke das Konzept ist nicht ganz auf mich zugeschnitten (U30)
Ich hoffe Phönix schafft das alles :thumb:
Hi, ich bin zwar schon ü53, höre aber nur Heavy Metal :cool:, trotzdem ist Phoenix mein top Kreuzfahrt Anbieter. Sitze abends in der Bar mit Hammondorgel und nehme am Kapitänsempfang mit Anzug Teil, das Phoenix Feeling macht das alles weg :thumb: ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Equinox hat geschrieben: 08.07.2020 15:32 Die Dokumentation im Ersten hat meinen Eindruck noch verstärkt. Hab mich dann auch mal bisschen informiert: Preis Leistung scheint auch zu stimmen.
Würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich denke das Konzept ist nicht ganz auf mich zugeschnitten (U30)
Hallo Equimox,

ich bin ja nun ein sehr "untreuer" Kunde und probiere immer gerne für mich neue Veranstalter und Schiffe aus.

Aber zu Phoenix Reisen kehre ich immer wieder sehr gerne zurück. Und das seit fast 20 Jahren (und ich bin gerade Ü40). Letztlich ist Phoenix der Veranstalter, mit dem ich im Vergleich die meisten Reisen gemacht habe, sowohl Hochsee als auch Fluss.

Probier's vielleicht einfach mal aus. :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

So, ich habe mal Fluss ausprobiert - Douro mit der A-Rosa Alva.

Portugal nimmt alles sehr ernst. Selbst am offenen Stand mit Souvenirs im Hafen von Vila Nova de Gaia am Anleger (Porto) mussten vor auch nur dem Anschauen der Souvenirs die Hände desinfiziert werden. Bei der Portweinprobe wurde auch Fieber gemessen.

An Bord natürlich auch immer Hände desinfizieren. Fieber messen beim Boarding und nach jedem Ausflug(selbst bei 43 Grad Außentemperatur). A-Rosa bot zum Boarding einen Antikörpertest an (kostenlos). Ich war jedenfalls negativ (man muss ja alles mal ausprobieren).

Maske in Innenräumen, am Sonnendeck durfte sie abgenommen werden. Ansonsten natürlich sobald man saß in der Lounge zum Trinken oder eben im Restaurant beim Essen.

Die Crew trug auch konsequent Maske, nur dass die Papierdinger halt manchmal von der Nase rutschen.

Die Service-Crew trug Handschuhe, die sie ebenfalls regelmäßig desinfizierten.

Gepäck wurde beim Boarden desinfiziert. In Porto steht ein Portal-Teil, das einen Sprühnebel verteilt und durch das jeder Gast durchgehen muss, bevor er das Schiff betritt.

Sonst fährt nur noch der Douro Cruiser von nicko. Alle Ausflüge fanden normal statt. Nur die Flamenco Show zum Mittagessen in Salamanca war noch nicht erlaubt.

Die ersten zwei Reisen 18 Paxe, bei uns 31, heute gingen 17 an Bord. Alle "Hot Spots" mehr oder minder menschenleer. Fotos ließen sich jedenfalls ohne Probleme machen ;-).

Ehrlich gesagt, weniger konsequent war die LH bei den Flügen... Heute... wir boarden nach Gruppen... dann dürfen jetzt mal Gruppen 3 bis 5 (also der Rest der Welt nach 1 und 2 für Business/Senator/HON). Beim Hinflug noch Aussteigen nach Reihen, beim Rückflug das normale Chaos. Genial die Sitzplatzverteilung... hatte A/B reserivert, beim Online-Check-in dann der Mittelplatz geblockt und A/C bekommen... tja, nur dass man anschließend doch die Mittelplätze aufgefüllt hat... Sehr sinnvoll, zwei Personen aus einem Haushalt zu trennen, um anschließend eine fremde Person dazwischenzusetzen.

Gruß
Carmen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

In Porto steht ein Portal-Teil, das einen Sprühnebel verteilt und durch das jeder Gast durchgehen muss, bevor er das Schiff betritt.

Das ist ja grauenhaft. Das muss ich nicht haben.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von marcookie »

Rhein hat geschrieben: 07.07.2020 22:24 Wenn ich mich recht erinnere dann läuft der Chartervertrag für die Albatros bis 2022?

Klar kann man die Albatros jetzt liegen lassen, irgendwann 2021 fit machen und wieder einsetzen - und dann 2022 feststellen, dass gerade kein passendes Schiff zu bekommen ist und dann? Vielleicht hält die Albatros ja noch ein paar Jahre länger. Dann kann man in Ruhe abwarten. Oder man trennt sich von dem Schiff, spart sich weitere Kosten und schaut, welches Schiff man aktuell günstig bekommen kann. Allerdings sind die Ansprüche von Phönix bekanntlich so hoch, dass nur wenige Schiffe sie überhaupt erfüllen. Warten wir's mal ab ....
Hallo, ich kann mich gut erinnern als ich mit KF_Direktorin Manuela vor einigen Monaten unterhaltet habe.
Sie sagt, Albatros wird so lange fahren können bis die "TÜV" sagt, es geht nicht mehr... :thumb:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Grand Princess

Princess Cruises schickt im Sommer 2021 statt der "Grand Princess" die größere "Regal Princess" nach Southampton. Princess Cruises hat eben alle betroffenden Pax per Mail informiert.

Regal Princess

war ursprünglich im Sommer 2021 in Alaska eingeplant. Hier kommt nun die "Majestic Princess" in der Alaska-Saison 2021 als Ersatz zum Einsatz.

Edit: Jetzt kann man spekulieren, ob die "Grand Princess" bei Princess Cruises ausgeflottet wird... :rolleyes:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Die Grand Princess ausflotten? Kann ich mir kaum vorstellen - höchstens ein Verkauf innerhalb der Carnival-Gruppe. Oder sie ersetzt eines der älteren / kleineren Schiffe...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

marcookie hat geschrieben: 08.07.2020 20:24
Rhein hat geschrieben: 07.07.2020 22:24 Wenn ich mich recht erinnere dann läuft der Chartervertrag für die Albatros bis 2022?

Klar kann man die Albatros jetzt liegen lassen, irgendwann 2021 fit machen und wieder einsetzen - und dann 2022 feststellen, dass gerade kein passendes Schiff zu bekommen ist und dann? Vielleicht hält die Albatros ja noch ein paar Jahre länger. Dann kann man in Ruhe abwarten. Oder man trennt sich von dem Schiff, spart sich weitere Kosten und schaut, welches Schiff man aktuell günstig bekommen kann. Allerdings sind die Ansprüche von Phönix bekanntlich so hoch, dass nur wenige Schiffe sie überhaupt erfüllen. Warten wir's mal ab ....
Hallo, ich kann mich gut erinnern als ich mit KF_Direktorin Manuela vor einigen Monaten unterhaltet habe.
Sie sagt, Albatros wird so lange fahren können bis die "TÜV" sagt, es geht nicht mehr... :thumb:
Ich glaube eher, bis der Zahlende Kunde für dieses alte Schiff ausbleibt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Grand Princess" soll im Sommer 2021 ab/bis Los Angeles für Kreuzfahrten entlang der mexikanischen Riviera eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich glaube eher, bis der Zahlende Kunde für dieses alte Schiff ausbleibt.
Das wird aber sehr lange dauern, denn es gibt eine große Fangemeinde für das Schiff.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Gerd Ramm hat geschrieben: 08.07.2020 22:12 Das wird aber sehr lange dauern, denn es gibt eine große Fangemeinde für das Schiff.
Genau so isses Gerd. Ein bisschen Rost und ein verbeultes Schanzkleid wiegen die nicht vorhandene "Seele" eines modernen Schiffes ala Allure/Oasis & co... in meinen Augen auf.
Ich selbst habe auf der Albatros noch die eingefleischten (sie ewig vermissenden) Fahrer der Maxim Gorkiy erlebt, " Heh, weißt du damals noch auf der Maxim Gorkiy......" Die haben diesen Verlust immer bedauert.
Es gibt sie einfach, diese Schiffe die einen prägen.

LG Anna
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 707
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

lioclio hat geschrieben: 08.07.2020 23:21Ein bisschen Rost und ein verbeultes Schanzkleid wiegen die nicht vorhandene "Seele" eines modernen Schiffes ala Allure/Oasis & co... in meinen Augen auf.
Es gibt sie einfach, diese Schiffe die einen prägen.
Prägen, das stimmt, ... Harmony, Symphony, Meraviglia, die sind modern, mondän, haben Stil, Klasse und Flair.
Albatros & Co, alt, abgewrackt, seelenverkaufend, das hat höchstens allerhöchsten Gruselfaktor ... :lol:
Antworten