So, ich bin ja echt "baff", was sich MSC manchmal erlaubt.Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 29.04.2020 15:48 Mal meine Erfahrungen zum umbuchen bei MSC:
- 4-Nighter Civitavecchia-Barcelona am 22.-26.03.2020 auf MSC Grandiosa war gebucht
- gebucht über ein franz. Online-Buchungsportal, welches regelmässig mit Rabatten um sich wirft (und darunter auch die Service-Qualität, Erreichbarkeit + Kundenservice leidet, da ich aber kein anspruchsvoller Kunde bin, buche ich weiterhin dort ...)
- über die Website des OTA am Sonntag, 19.04.2020 eine Optionsbuchung mit erneut 6% Rabatt angelegt, in der Hoffnung, dass der OTA die Buchung in eine Festbuchung umwandelt + Guthaben anrechnet und ich mir die Anzahlung einsparen kann* (Überlegung: Ansonsten zahle ich an, irgendwas geht schief und dann sitze ich auf der Buchung fest...!)
- OTA antwortet nach 72h, dass ich eine Festbuchung benötige, "damit der OTA den Prozess zur Anrechnung des Guthabens starten kann"
- gleichzeitig soll ich ein "MSC Accord" (PDF) ausfüllen und dann an die Mail anhängen
- Am Mittwoch 22.04.2020 wandle ich die Option auf der 7-nächtige Schnäppchenfahrt Kiel - Lissabon am 11.09.2021 auf MSC Virtuosa für 60€ Anzahlung p.P. in eine Festbuchung am
- Gegen 12:00 Uhr am Mittwoch, 22.04.2020 geht die Mail inkl. "MSC Accord", allen Infos zur neuen & alten Buchung an den OTA raus
- Heute (Mittwoch, 29.04.2020), also 7 Tage später, kommt um 7:56 Uhr eine Mail, "Die Anfrage wäre in Bearbeitung, sie würden sich irgendwann nochmal melden"
- Heute (Mittwoch, 29.04.2020) kommt um 15:12 Uhr vorhin eine weitere Mail - Guthaben wurde übertragen. Laut Online-Ansicht muss ich nun noch 33,65€ im Juli 2021 für die 7 Nächte restzahlen. Passt!![]()
Lustige Details am Rande: Dieses Portal bietet im Buchungsprozess ebenfalls die Möglichkeit zur Hinzubuchung von Trinkgeldern, Getränkepaketen, diesen Präsenten wie Erdbeeren in Schokolade usw. an. Oftmals ebenfalls mit Rabatten ggü. MSC direkt. Habe für die 2x 70€ Trinkgeld als Beispiel nur 133€ gezahlt und davon gingen dann ontop (wie vom eigentlichen Reisepreis) nochmals 6% Rabatt ab... so dass für 140€ Gratuties nur 125,02€ fällig waren. Da kann man nur hoffen, dass der Laden - weil es ja vor kurzem selbst Thema hier im Thread war - auch auf Extraleistungen mindestens 10% Provision von MSC erhält...![]()
![]()
![]()

Wie ich ca. 4 Wochen nach obigem Posting hier nochmal berichtet hatte, war diese (neue) Buchung plötzlich nicht mehr aufrufbar. Mein Reiseportal behauptete daraufhin, dass MSC die "neue Buchung" (unter neuer Buchungsnummer) auf die "alte Buchungsnummer" übertragen hat. Beide Buchungsnummern waren allerdings nicht auf MSC aufrufbar (gut, die schlechte technische IT von MSC ist ja auch bekannt...)
Buchung 1 war für 3 Personen (Personen A, ich + B/C), Buchung 2 für 2 Personen (also die Neubuchung, für Person A+B).
Jetzt schaue ich nach ca. 4 Wochen wieder in den MSC-Account rein, Buchung ist plötzlich endlich wieder aufrufbar ... und ich falle vom Stuhl...

Was ist passiert? Jetzt steht plötzlich PERSON C (!) - NICHT mitgebucht (!!!) - auch in der Buchung DRIN!

Wäre interessant zu wissen, was da passiert ist... müssen bei MSC neuerdings wieder alle Pax (statt nur des Leadpaxes aus der Altbuchung) in die neue Buchung gebucht werden!?
Bin dann mal gespannt, ob es irgendwann eine neue Rechnung gibt... oder ob Person C nun "for free" mitfahren kann...

PS: Das "Prepaid"-Trinkgeld (für 2 P.) ist leider auch rausgeflogen. Dafür hat MSC auch weiteren Bockmist beim OBC gebaut, da gab es nämlich nun 200€ statt 100€. Wenn dafür die dritte Person in der Buchung bleibt, werde ich mich wegen den nun fehlenden Prepaid-Gratuties wohl nicht beschweren...