Marseille

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Marseille

Beitrag von Rhein »

Hallo,

auf unserer nächsten Fahrt machen wir Halt in Marseille. Beim letzten Halt 2007 lagen wir weit weg von der Stadt und blieben an Bord weil wir nur 6 Grad und Schneeregen hatten :( . Im Reiseführer sieht es aber aus, als gäbe es noch einen Liegeplatz nahe dem Stadtzentrum? :confused: Weiß jemand, wo die COSTA SERENA anlegt????
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Marseille

Beitrag von HeinBloed »

Der Anleger in der Stadt ist nur für kleine Schiffe.

Daher dürftest du mit der COSTA SERENA wieder am MPCC im Industriehafen anlegen... zumal ja auch für die Franzosen dort Fahrgastwechsel ist und dafür werden wohl auch die EInrichtungen am MPCC gebraucht.

Gruß
HeinBloed
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von kasi1979 »

Wir sind zur Zeit an Bord der Costa Marina und waren letzte Woche auch in Marseille.
Angelegt wird im Industriehafen.
Wir haben von dort fuer 7 Euro pro Person den angebotenen Shuttelbus genommen, der einen direkt zum Alten Hafen mitten in der Stadt bringt.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Na dann vielen Dank :wave: :wave: :wave:

Und natürlich noch viel Spaß auf der Marina :thumb:
Lososo
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Lososo »

in Marseille und ... Schneeregen? :(
Aber in April - ich bin sicher - wird es dieses Mal sehr freundlich sein.
So wie ich sonst Südfrankreich kenne - in April ist sehr warm und sonnig. :thumb:

Viele Glück!

Lotta
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Jaja, es war der 01. April 2007 - bei uns waren damals 20 Grad, so kann es mal gehen ................. aber sicherlich ein Wetterextrem!
Monique
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Marseille-Costa Serena

Beitrag von Monique »

Hallo,

vielleicht kannst du mir helfen, da du schon mit der COSTA serena unterwegs warst ?

Wir wollen im auugust die tour Savona-Neapel-Catania-Palma-Barcelona-Marseille.
Kannst du mir noch tipps für die Landausflüge geben? wir wollen soviel wie möglich auf eigene Faust unternehmen.

Danke
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also in Neapel gibt es Unmengen an Möglichkeiten. Ausflug zum Ätna, nach Herculaneum uvm. Da ich schon zum 5. Mal dort angelegt habe, einfach einen kleinen Stadtbummel gemacht und Espresso geschlürft!

CATANIA: Auch hier haben wir "nur" einen Stadtbummel gemacht. Eine italienische Stadt wie aus dem Bilderbuch. Wäscheleinen über den Gassen und Megaverkehrschaos ABER auch ein wunderschöner, riesiger Markt und ein leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker Eis gegessen.

PALMA: Hier waren wir auch schon zum dritten Mal, zum ersten Mal aber ganztägig. Also mit dem Bus Linie 1 zum Bahnhof und mit dem Nostalgiezug nach Soller - ein traumhaft schöner Tag!!!!!!!!!

Barcelona: Am besten erst einmal einen Reiseführer kaufen und aussuchen, was einen interessiert, das Angebot ist schier zu groß, ähnlich wie in Neapel!

MARSEILLE: Als wir da waren, war ausgerechnet ein Karnevalsumzug in Marseille und daher die ganze Altstadt verkehrsfrei. Wir sind mit dem Shuttle in die Innenstadt und sind am Hafen entlan geschlendert, waren noch etwas shoppen und wieder einen Espresso trinken.

Von den von Costa angebotenen Ausflügen hat mich keiner interessiert. Ich ziehe es aber auch vor, auf eigene Faust loszuziehen, falls möglich.

Für weitere Fragen, einfach mich löchern! :wave: :wave:
Antworten