Finnlines oder Tallink

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Finnmelody
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Finnlines oder Tallink

Beitrag von Finnmelody »

Ich mache hier eine Art "Umfrage" mit welchem Schiff ihr von Deutschland nach Finnland reist. Schreibt eure Meinung!! :thumb:

Meine Meinung

ich Fahre jeweils mit Tallink (Superfast ferries), da ich finde das Finnlines nurnoch länger braucht.Zu den Schiffen habe ich auchnoch eine Meinung.Ich finde viele der Schiffe bei Finnlines sehen aus wie Containerschiffe oder einfach Transportschiffe.Das gefällt mir garnicht :mad: .Ich finde das es richtige Schiffe braucht auf der Strecke. Superfast Ferries ist da einigermassen eines.Obwohl es nicht mein Traumschiff ist weil es hiten bei den Autodecks offen ist.Was auch negativ ist das es fast keine Unterhaltung an Board bei Superfast gibt. Als ich vor ca. 2 Monaten mit der Superfast ferries VII fuhr waren die meisten Passagiere mit dem Laptop in der Bar. Es gab 2 Laden die aber nur teilweise offen hatte.Es hatte wenig personal so das nur immer einer der beiden Laden offen sein konnte.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Finnlines oder Tallink

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Finnmelody,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Ich persönlich kenne bislang nur die alte Hansa-Klasse von Finnlines und die Superfast-Schiffe aus eigener Erfahrung (und natürlich von früher die "Finnjet"). Die Star-Klasse von Finnlines werde ich vielleicht im kommenden Jahr einmal ausprobieren.

Ich würde im Zweifel schon alleine aus dem Grund Finnlines fahren, weil die Fahrt ab Rostock durch den Stop in Gdynia länger dauert. Die Travemünde-Route von Finnlines sagt mir allerdings aufgrund der Abfahrts- und Ankunftszeiten überhaupt nicht mehr zu. Die Rostock-Route ist da aus meiner Sicht sehr viel angenehmer.

Bei Superfast / Tallink gefallen mir die Schiffe ganz gut, die Freundlichkeit des Personals, die Qualität des Essens und die daraus entstehende Atmosphäre gefallen mir hingegen überhaupt nicht. Insofern fällt es mir auch da nicht schwer, erst einmal die Star-Klasse von Finnlines auszuprobieren.

Unterhaltung brauche ich auf einer Fähre nicht. Lieber gar keine Musik (oder solche aus dem MP3-Player) als die MIDI-Folter manch abgehalfterten Alleinunterhalters. :eek:

Und wenn ich unbedingt eine Fähre mit gutem Unterhaltungsprogramm haben will, fahre ich mit Color Line. :)
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Ich habe ja meinen direkten Vergleich zwischen Tallink und Finnlines vor kurzem schon hier gepostet:

http://www.kreuzfahrten-treff.de/der-re ... -t512.html

Mit den Laptops in der Bar kann ich Finnmelody recht geben, seltsamerweise war die Laptoprate bei Finnlines viel viel geringer, obwohl das Wetter schlechter war.

Was das Essen betrifft, muss ich Raoul widersprechen, das war bei Tallink zwar jeweils zwei € teurer, aber auch besser und die Auswahl war größer. Bei Finnlines gabs z.B. zum Frühstück nur Lachs aus der Tube, bei Tallink echten. Von Mitreisenden habe ich gehört, dass sich Finnlines hier verschlechtert hat. Die Musikbeschallung in der Bar fand ich wiederum bei Tallink gruselig. Zum Glück war schönes Wetter und ich konnte dem entkommen.

Es gibt bei beiden Reedereien Vor- und Nachteile, und dass kein "richtiges" Schiff mehr auf der Strecke fährt haben wir wohl den Billigfliegern zu verdanken :(

Ich hoffe ja immer noch, dass im Rahmen der Klimadebatten der Passagierschiffsverkehr wieder zunehmen wird, *träum* Es gibt schließlich auch Leute, die noch etwas Zeit haben oder sie sich nehmen oder auch die "Freizeit" an Bord sinnvoll gestalten können (Laptop :) )
Finnmelody
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Finnmelody »

Hallo Finnmelody,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:
Vielen Dank Raoul (:

Also wie schon erwähnt die Bar war voller Leute mit Laptops.Es gab nichts zutun auf dem Schiff es war "Stink-langweilig" zum Glück hatte ich auch meinen Laptop dabei :D
Auf die Aussendecks konnte man fast nicht gehen es hatte soviel Wind das man fast wegflog :eek:

Ich habe auch neulich gelesen das die Route Helsinki-Rostock von Tallink beendet wird ,sprich die Schiffe werden raus genommen.Sie möchten die Superfast Schiffe die Tallink besitzt nach Haiti schicken um aus denen eine art Notunterkunft zumachen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Finnmelody,

die Route wird nicht eingestellt, sondern die Abfahrten - abermals - ausgesetzt, siehe hier.
Kapitän Iglo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Kapitän Iglo »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Finnmelody,

die Route wird nicht eingestellt, sondern die Abfahrten - abermals - ausgesetzt, siehe hier.
Lol schlechtes Schiff wenns nichtmal Eisbrechen kann :D
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Kapitän Iglo,

auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum. Du bist aber nicht zufällig mit Finnmelody identisch, oder? Ihr habt Euch nämlich vom gleichen Internetzugang aus registriert. ;)

Wie kommst Du darauf, daß die Tallink-Schiffe "nicht Eisbrechen können"? Sie haben die Eisklasse IAA des American Bureau of Shipping, die der höchsten finnisch-schwedischen Eisklasse 1A Super entspricht. Die Schiffe sind ja bereits seit 2001 im Einsatz und sind - mit Ausnahme des letzten Winters - immer gefahren. Der Grund für das Aussetzen des Fahrplans dürfte eher in der Wirtschaftlichkeit der Route im Winter als in der Fähigkeit der Schiffe liegen, im Winter die Ostsee zu befahren. :)
Kapitän Iglo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Kapitän Iglo »

Das liegt daran das wir geschwister sind :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Dann ist ja gut. :)
Antworten