Mit der Aida aura nach Norwegen

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Mit der Aida aura nach Norwegen

Beitrag von Gerd Ramm »

Mit der Aida aura in die norwegischen Fjorde
30.8. bis 4.9.2010
Hamburg-Seetag-Bergen-Ulvik-Eidfjord-Seetag-Hamburg
von Gerd Ramm

Unsere 50. Kreuzfahrt machten wir mit der Aida aura, sie ist das 32.Schiff mit dem wir unterwegs waren. Durch diese Fahrten haben wir einige Erfahrung gesammelt. Vergleichen möchte ich aber nur mit der baugleichen vita, mit der wir im Mai fuhren und der cara, mit der wir 2005 fuhren.
Das Einchecken in Hamburg war toll. Am Hauptbahnhof stand ein Kleinlaster für das Gepäck:
Bild

Wir sahen unsere Koffer erst auf der Kabine wieder.
Vom Zentralen Omnibus Bahnhof (ZOB) ging ein kostenloser Shuttlebus zum Schiff. Unterwegs alle nötigen Erklärungen, so muß man es machen.
Das Einchecken sollte um 16 Uhr beginnen war aber schon um 14 Uhr und ging sehr zügig. Es waren drei Schalter geöffnet. Die Freigabe der Kabinen war ebenso früher, so soll es laufen liebe Veranstalter!.
Die Aida aura hat 42 289 BRZ und 1582 Betten, die nach meinen Schätzungen alle belegt waren. Es waren, obwohl die Schulferien größtenteils beendet waren, 153 Kinder an Bord. Das Schiff war voll. Da bei den kühleren Temperaturen die schönen Außendecks nicht so genutzt wurden, musste man sich schon sputen ,überall einen Platz zu bekommen. Der Service war größtenteils aufmerksam und freundlich. Was mich etwas gestört hat, ist, dass das Personal sich lauthals, auch über zwei Tische hinweg, unterhielt. Das sollte auf einem 4 Sterneschiff nicht so sein.
Der Kabinenservice war mehr als schleppend. Der Kabinensteward schaffte es bei vier Tagen die Kabine nur zweimal bis 14 Uhr zu reinigen, einmal nur nach Aufforderung (ich hatte mich an die Rezeption gewandt.)
Ein wenig fühlte ich mich wie auf einem Schiff von MSC,NCL,RCL..... es kamen ständig Durchsagen: wenn sie eins kaufen bekommen sie drei dazu.......Spam über den Äther.
Leider war „unser Käptn“ Stephan G. nicht an Bord.
Obwohl das Wetter in der Vergangenheit nicht so berauschend war, hatten wir am ersten Seetag „Bombenwetter“ na ja wenn Engel reisen. Allerdings hatten wir Wind 6 bft von vorn und auch die Wellen kamen aus der Richtung, trotzdem waren 7 Passagiere beim Arzt weil sie die leichten Bewegungen nicht abkonnten.
Mitten auf See kam es zur Begegnung der besonderen Art. Am Horizont tauchte ein Segelschiff auf und beide Kapitäne arrangierten ein Treffen. Es war die Mir und der Kapitän ließ für uns Segel setzen:
Bild

Bild

Die Aida aura umrundete das Schiff unter lautem Getute von beiden Schiffe, es war ein Gänsehauterlebnis vielen Dank an Käptn Nico Berg..
Unsere erste Station, die regenreichste Stadt Europas, empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein. Da wir schon oft hier waren, buchten wir keine Ausflüge. Neben uns lag ein interessantes Schiff über das ich schon einen Fernsehbericht sah:
Bild
Später kam dann die Discovery dazu:
Bild
Es lag auch die Braemar mit im Hafen:
Bild

Am nächsten Morgen erreichten wir Ulvik:
Bild

Hier wurden Ausflügler getendert. Die aura dampfte weiter nach Eidfjord. Den Hardanger- und den Eidfjord bei strahlendem Sonnenschein zu erleben ist schon eine Besonderheit. Wir genossen die ruhige Fahrt.
In Eidfjord lag die Balmoral an der Pier, unser Kapitän war, wie immer , zu früh dran, sodass wir zu Anfang getendert wurden:
Bild

Eidfjord ist ein kleines romantisches Örtchen, wir machten einen kleinen Spaziergang und hatten einen fantastischen Blick auf die überwältigende Landschaft.
Bild

Bild

Bild

Der zweite Seetag verlief sowas von ruhig, so lieben wir das Skagerak. Der Kapitän sagte übrigens, dass er so ein sonniges Wetter die letzten drei Monate nicht hatte, na ja wenn Engel.....
Es ist schade, dass vom Fahrplan her die Einfahrt in die Elbe so früh ist, sodass es zu dieser Jahreszeit noch dunkel ist. Sogar als Hamburger genieße ich immer wieder die Strecke von Stade bis zum Terminal, aber man kann nicht alles haben.
Fazit: es ist schön, von Hamburg zu starten, wenn man dort wohnt. Wir lieben kleine Schiffe, nur wenn sie so voll sind, hat es was von Massentourismus. Ich hatte den Eindruck, dass am Essen etwas gespart wird. Bison und Elch wurden durch preiswertere Varianten ersetzt. Die Krustentiere sind auch nicht mehr so häufig wie früher. Was ich schon bei der vita bemängelte, dass man Fleisch und Fisch in eigenen Kochstationen anbieten sollte, damit man nicht lange ansteht, um „an der warmen Theke“ wie ich sie nannte, eine Sorte Fisch zu ergattern. Der Kabinenservice ist scheinbar personell unterbesetzt wenn das Schiff ausgebucht ist.
Die Ausflüge sind mittlerweile überzogen teuer. Ein Tagesausflug mit Essen für 154 Euro ist schon heftig.
Mein Bedarf an AIDA ,bei zwei Fahrten im Jahr, ist fürs Erste gedeckt, ich freue mich auf die Artania von Phoenix im nächsten Jahr.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Re: Mit der Aida aura nach Norwegen

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

jo, Eidfjord mit Sonne ... Kommt die überhaupt zwischen den Bergen hindurch ???? :lol:
Bei uns hatte der Himmel nur Wasser übrig :rolleyes:

Das AIDA generell unterbesetzt ist (Nicht nur wenn das Schiff voll ist) ist ja nicht´s Neues. Da haben die Planer wirklich mit ganz spitzem Bleistift geplant. Es ist einfach zu wenig Crew vorgesehen. Ich habe nun so viele ehemalige AIDA-Besatzung kennen gelernt die aus diesem Grund den Dienst quittiert hatten und die Reederei gewechselt haben. Schade eigentlich, denn wohl hat sich Jeder an Bord gefühlt nur dieses unterbesetzt sein geht in jedem Department auf die Knochen :(

Und nun geht Ihr in die Winterpause ??? :)

Wir schauen uns Morgen mal die COLOR MAGIC an, die FANTASY kenne ich ja schon. Mit der COLUMBUS waren wir ja in diesem Jahr noch nicht in Oslo und irgendwie sind die für jedes Jahr einkalkulierten 8 € für´s Bier an der Akerbrügge noch übrig ;) Die müssen noch an den Mann gebracht werden :lol:

Viele Grüße von NOK,
Mathias K.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Mathias
im Restaurant hatte ich nicht so den Eindruck dass dort zu wenig Personal war aber bei den Kabinen sah ich nur die Wagen stehen. Wenn aber ein Steward merkt, die gehen früh zum Frühstück, dann mach ich doch die Kabine schon mal und warte nicht auf die Langschläfer, oder?
Eins habe ich ja noch vergessen: auf der Rückfahrt von Eidfjord ist der Käptn einfach mal abgebogen wie er sagte und ist mit seinem Schiff so nah an einen hübschen Wasserfall gefahren dass der Bootsmann vorn im Korb duschen konnte. Wenn ich noch näher ran gehe, sagte der Käptn, brauchen die ne neue Brücke (die war vor dem Fall) Es kam ein LKW vorbei und tutete und die aura ließ ihr sattes Horn ertönen, der LKWfahrer ist wohl vom Sitz gefallen.
Ach. und was sind die drei Aufgaben eines Käptn????
Anlegen, ablegen,hinlegen.
Gute Reise nach Oslo wünsch ich und ruhige See
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin Gerd,

die See wird wohl nicht so schwankend werden und wenn wär´s auch egal ;)

Ja, anlegen, ablegen, hinlegen past wohl nur bei den großen Ami und IT Schiffen. Unser Herr Gottschalk stand oft gerne "Oben" und hat irgendwelche Extratouren gemacht.
Das sind halt noch echte Seebären, die wollen was sehen ;) :D :lol:

MfG Mathias K.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ein Schmankerl für alle Segelfreunde: Aida aura trifft Mir
Viel Spaß
sabinesk
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von sabinesk »

Hallo, danke für die tollen Fotos. Wir überlegen derzeit ob wir mit der Aida aura auch eine Reise nach Norwegen buchen sollen oder nicht. Nachdem ich die tollen Fotos gesehen habe, werden wir uns wahrscheinlich für die Buchung entscheiden :) .
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo sabinesk
ich will nicht von Aida abraten aber es fahren noch andere Schiffe nach Norwegen. Allerdings ist Norwegen immer eine Reise wert ob im Sommer oder Winter
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo sabinesk
ich will nicht von Aida abraten aber es fahren noch andere Schiffe nach Norwegen.
Welche das wohl sein mögen? :lol: :lol: :lol:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

dreimal darfst Du raten......A.....A....A.....und .....A
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
shiplover2002 hat geschrieben:Hallo sabinesk
ich will nicht von Aida abraten aber es fahren noch andere Schiffe nach Norwegen.
Welche das wohl sein mögen? :lol: :lol: :lol:
Gerd nun wieder, der alte HURTIGRUTEN-Fan . . . :D
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ja so isses. Na das vierte A erkannt?
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

shiplover2002 hat geschrieben:Ja so isses. Na das vierte A erkannt?
M I N E R V A - letzter Buchstabe ein A . . .
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Kanpp daneben ist auch vorbei...
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

shiplover2002 hat geschrieben:Ja so isses. Na das vierte A erkannt?
ich denke mal
A - lbatros / -madea / -rtania /-stor , also wäre die Astor "das vierte A"
liege ich da richtig, Gerd?
Gruß aus der Pfalz nach HH :wave:
henry
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Der Kandidat hat 100 Punkte! :thumb:
Ingo
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ingo »

Hallo Gerd,

und ich dachte Du meinst -IDAluna, -IDAsol, -IDAblu und -IDAcara mit den vier As :D

Schönen Gruß,

Ingo
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ingo Du weißt doch mir haftet das türkise an. :lol:
Helge Barth
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Helge Barth »

shiplover2002 hat geschrieben:Ein Schmankerl für alle Segelfreunde: Aida aura trifft Mir
Viel Spaß
Och, wollte mir gerade das Video angucken, aber du bist ja bei youtube wech... :( Wer zu spät kommt... ;)

Naja, zumindest mit einem der beiden genannten Schiffe bin ich schon auf der Nordsee unterwegs gewesen... und es war kein's mit A :lol:
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Helge
nachdem Sony und Consorten viele meiner Videos geblockt hatten hab ich das Konto gelöscht aber hier unter "Schiffsliebhaber 1" ist es wieder:
http://www.youtube.com/watch?v=bBKUiwqP5Wk
Helge Barth
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Helge Barth »

Danke schön! :)

die Tour mir der Mir war eine der schönsten schlechthin. Das ist traumhaft, mit einem solchen Schiff lautlos übers Wasser zu "gleiten" :thumb:
Antworten