Alaska im Juni ?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Alaska im Juni ?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

ich glaube Wir hatten das Thema schon einmal, jedoch finde ich auf die Schnelle den Thread nicht mehr oder es war noch im alten Forum ...
Meine Freundin und ich suchen für Mai / Juni 2011 eine passende Kreuzfahrt für uns. Bisher haben wir die unterschiedlichsten Optionen gefunden, da geht es von MS PRINSENDAM (Europa), ORIENT QUEEN oder AIDA (Mittelmeer) über die CARIBBEAN PRINCESS und ENCHANTMENT OF THE SEAS (Karibik) sowie die noch NORWEGIAN DREAM (Woimmer Sie auch fahren mag :D ) nun auch nach Alaska. Reisen bieten da ja die üblichen Verdächtigen (HAL, RCCL, NCL, u.s.w.) an.
Unser Urlaub fällt in die Zeit zwischen Anfang bis Mitte Juni 2011. Ein Kollege hat Jahre lang auf Schiffen der Celebrity gearbeitet und war mehrere Saison´s auch in Alaska. Da hörte man gelegentlich das die Gletscher nach einigen Tachen / Wochen nur noch aus einem Häufchen grauem Schnee´s bestünden würden und mann somit möglicht früh fahren sollte.
Wie sind da so die Erfahrungen für den Monat Juni ?
Und ganz wichtig welches Schiff ist besonders empfehlenswert ? Für Alaska habe ich bisher immer die Radiance Class von RCCL im Hinterkopf gehabt, wegen den vielen Fensterflächen ...
Für jeden Tipp sind wir dankbar :wave: :wave: :wave:

MfG vom NOK (Noch :) )
Stela & Mathias K.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Alaska im Juni ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

ja, man sollte Alaska schon recht früh machen, wobei Juni immer noch besser ist als Juli oder August.

Ich kann für eine Alaska-Kreuzfahrt nur nochmals eindringlich Princess oder HAL empfehlen, damit man beispielsweise in den Genuß eines Besuchs der Glacier Bay kommt.
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Tinamama »

Die Veröffentlichung der Princess-Cruisetours auf der Homepage soll bis spätestens Anfang nächster Woche erfolgen - Auskunft bei dem deutschen Princess-Büro.
Die reinen Kreuzfahrten kann man schon abfragen.
Viele Grüße
Christina
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Moin,

Glacier wird aber auch von der Cristal Symphony angelaufen, welche eine recht interessante Route anbietet, wobei Princess und HAL natürlich die weitaus grünstigeren Alternativen darstellen.
Ich werde mal schauen ob ich die Touren bei Princess im Netz finde, die HAL Touren sind ja schon nicht schlecht.

MfG Mathias K.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Mathias,

wir haben bisher nur eine Alaska-Reise gemacht, so dass ich keinen Vergleich liefern kann. Wir waren mit HAL allerdings sehr zufrieden und hatten auch im September nicht den Eindruck, dass die Gletscher in der Glacier Bay nur ein Häufchen grauer Schnee sind. Meinen Bericht findest Du hier: http://www.kreuzfahrten-treff.de/die-gr ... t2944.html Wenn die Flugpreise sich nicht wieder so deutlich unterscheiden wie im letzten Spetember, würde ich eher Vancouver als Start-Hafen wählen, da hier oft die Abfahrt durch die Inside-Passage erfokgt. Von Seattle geht es eher außen rum.
Zum Thema Fensterflächen: Bei einer Alaska-Kreuzfahrt würde ich - wenn es irgendwie geht - eine Balkon-Kabine nehmen. Das Schiff wird vor den Gletschern gedreht, damit beide Seiten den Blick abbekommen. Noch mehr haben wir allerdings auf der Westerdam vor dem Fitness-Center draußen gestanden. Vorteil: Man kann vorn rechts nach links wechseln. In der Glacier-Bay konnten wir auch in die Bugspitze, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit geöffnet ist. Auch hier gab es eine klasse Rundumsicht. Draußen war es übrigens bei weitem nicht so voll, wie ich befürchtet hatte. Den meisten war es wohl einfach zu kalt und zu windig. Aber hier gilt dann der alte Grundsatz: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Wir hatten jeweils Fleece-Pulli, Fleece-Jacke und Gore-Tex-Jacke an, dazu Handschuhe und einen Fleece-Schal-Kragen, den man über den Kopf ziehen kann. Damit konnte man es auch durchaus ein paar Stunden im Wind aushalten.

Viele Grüße
Arno
put_at_sea
5th Officer
5th Officer

Beitrag von put_at_sea »

Hallo,

da ich für August eine kleine Alaska-Kreuzfahrt ab Vancouver (Inside-Passage) bei Princess gebucht habe, habe ich mich über Arnos Erfahrungswerte/Einschätzung gefreut, dass es z.B. in Glacier Bay trotz der fortgeschrittenen Saisonzeit doch noch ganz nette Eindrücke geben soll.

@Arno vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Heidi
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Heidi,

ich habe mal ein paar Bilder herausgesucht, wie das letztes Jahr im September in der Glacier Bay aussah:
Bild
Kleinerer Gletscher in einem Seitenarm
Bild
John's Hopkins Glacier
Bild
Margerie Glacier
Bild
Margerie Glacier

Du siehst, dass kleinere Gletscher schon ein wenig an "schwarzen Schnee" erinnern, insbesondere die großen Gletscher fand ich aber schon eindrucksvoll.

Viele Grüße
Arno
Antworten