fneumeier hat geschrieben: 19.07.2025 16:46auch auf dem Fluss hast Du natürlich Unterschiede in der Ausstattung... von eher einfach über Premium bis sehr luxuriös.
Klingt logisch.
Bisher haben wir uns nicht sehr um dieses Thema gekümmert, weil "können wir noch in 20 Jahren machen, wenn wir für die richtigen Kreuzfahrten zu alt sind" ;-)
Also wollte ich mal kurz googlen, was denn die einfachen und was die luxuriösen Anbieter sind.
Und Überraschung: Eigentlich gibt es nur Luxus-Anbieter. Jedenfalls nach Selbstbeschreibung
Amadeus, A-Rosa, Viking, Ama Waterways, Croisi Europe, Crystal, Nicko, Viva, Emerald, Riverside, 1A-Vista - die Welt der Luxusflußkreuzfahrten ist erstaunlich groß und vielfältig.
Nur Phoenix und Plantours nehmen offenbar nicht für sich in Anspruch, das Luxussegment abzudecken. Scheinen aber auch nicht billiger zu sein als einige der oben genannten.
Da muß man sich also ein gutes Stück ausführlicher einarbeiten. Interessant: Ich habe eigentlich nur Kabinengrößen im Bereich 14-16 qm gefunden. Über diese Reiseeigenschaft wollen sich die Gesellschaften wohl nicht differenzieren.
Und die Kabinen im Oberdeck haben meist "schlicht" große Glasfenster bis zum Boden oder "gehoben" französische Balkons. Letztere sind baulich ja kein echter Aufwand - letztlich nur eine Reling zur Sicherung, damit man das Fenster/die Tür aufmachen kann. Wundert mich eigentlich daß das nicht alle Anbieter machen.