Hallo,
ich hab letztes Jahr direkt hintereinander 2 Touren (insgesamt 21 Tage) mit der Sapphire Princess (Singapur, Bali, Thailand, Brunei, Vietnam, Kambodscha) gemacht. Auf der ersten waren überwiegend Asiaten und auf der 2. überwiegend Australier. Es wurde behauptet, dass es überwiegend Malaien gewesen wären aber ich kann das nicht unterscheiden. Es war schon ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Touren zu spüren, gerade wenn es um die Formaldinner ging. Da interessierte es die Asiaten wenig, welche Kleiderordnung vorgegegeben war und tauchten auch schon mal mit Flipflops oder Trainingsanzug auf.
Ich drück es mal so aus: andere Länder - andere Sitten. Für manche ist es normal, dass man sich egal wo und wie hinlümmelt und ein Nickerchen hält oder vielleicht auch mal in den Papierkorb spuckt. Ihre Tischsitten unterscheiden sich auch von unseren, warum Princess im Restaurant wohl auch nie Asiaten mit Europäern, Australiern oder Amerikanern an einen Tisch setzt. Das ist befremdlich für uns gewesen und manchmal auch unangenehm aber war eine Erfahrung wert.
Die 2. Tour war von den lustigen, lauten Australiern dominiert, die sich auch gerne aufbrezeln, wenn es um das Formaldinner ging. Ich gebe zu, mir hat die 2. Tour besser gefallen aber so ist das eben: macht man eine Tour in Asien, dann muss man auch mit anderen Sitten rechnen.
Meine nächste Tour wird wieder Asien sein, ebenfalls mit der Sapphire Princess und es geht diesmal von Singapur bis nach Peking. Ich bin schon sehr gespannt und bin auf alles gefasst.
LG
Silma