Welches Publikum auf Asien Kreuzfahrten

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Dreamliner
4th Officer
4th Officer

Welches Publikum auf Asien Kreuzfahrten

Beitrag von Dreamliner »

Hallo Leute.. ich bin wieder da :D

Nachdem jetzt viele Reedereien ihre neuen Schiffe nach Asien schicken, dachten wir uns halt, dass wir uns mal mit einer Asien Kreuzfahrt auseinandersetzen müssen.

Ich habe hier schon gelesen, dass auf Asien Kreuzfahrten viele Chinesen dabei sind und die sich angeblich nicht benehmen können.

Ist das wirklich so? Ist das bei allen?

Speziell würden uns die amerikanischen Reedereien (Royal Caribeean, Celebrity Cruises, Princess) interessieren.

Oder stimmt das gar nicht?

Dankeschön :)

lg
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Welches Publikum auf Asien Kreuzfahrten

Beitrag von OHV_44 »

Hallo,

hier mal die Auswahl einiger Nationen unserer Asien Cruise mit der X Millennium von Nov´14:
Top 6 der Nationalitäten: US 739, UK 400, AU 345, CA 131, DE 126, SP 103

Die asiatischen Paxe sind mir nicht weiter aufgefallen. ;)

Gruß Micha
Dreamliner
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Dreamliner »

ah das hört sich eig eh nach einer ganz normalen Mischung an.. :)
sunlover
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von sunlover »

Tendentiell ist auf den Kurzkreuzfahrten der Anteil an Asiaten deutlich höher. Gibt hier also einen großen Unterschied zwischen einer 5tägigen Royal Caribbean und einer 14tägigen Celebrity Fahrt.
bea2000
5th Officer
5th Officer

Beitrag von bea2000 »

Hallo, wir waren im Mai mit Royal Carribean von Yokohama rund um Japan, mit Stop Südkorea und Endstation China. Auf dem Schiff waren überwiegend Chinesen, etwas weniger Japaner und Koreaner, ca. 38 Personen deutschsprachige Kreuzfahrer und viele Australier. Ich glaube es war meine 10. Fahrt. Ich habe noch nie ein Schiff gehabt, in dem die Passagiere so freundlich und höflich waren. Chinesische Kinder hat man nur gesehen, nie gehört. Ich kann nicht bestätigen, dass Chinesen sich nicht benehmen können. Es war nett, falls möglich, mit den Asiaten zu sprechen. Einnzig Chinesen und Japaner mögen nicht gerne an einem Tisch sitzen, was uns ja nicht tangierte.
Ich kann mir nur vorstellen, wenn das Schiff gänzlich mit chinesischen Passagieren gefüllt ist, hat man Sprach- und Kontaktprobleme. Aber gemischt ist super.
silma
5th Officer
5th Officer

Beitrag von silma »

Hallo,
ich hab letztes Jahr direkt hintereinander 2 Touren (insgesamt 21 Tage) mit der Sapphire Princess (Singapur, Bali, Thailand, Brunei, Vietnam, Kambodscha) gemacht. Auf der ersten waren überwiegend Asiaten und auf der 2. überwiegend Australier. Es wurde behauptet, dass es überwiegend Malaien gewesen wären aber ich kann das nicht unterscheiden. Es war schon ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Touren zu spüren, gerade wenn es um die Formaldinner ging. Da interessierte es die Asiaten wenig, welche Kleiderordnung vorgegegeben war und tauchten auch schon mal mit Flipflops oder Trainingsanzug auf.
Ich drück es mal so aus: andere Länder - andere Sitten. Für manche ist es normal, dass man sich egal wo und wie hinlümmelt und ein Nickerchen hält oder vielleicht auch mal in den Papierkorb spuckt. Ihre Tischsitten unterscheiden sich auch von unseren, warum Princess im Restaurant wohl auch nie Asiaten mit Europäern, Australiern oder Amerikanern an einen Tisch setzt. Das ist befremdlich für uns gewesen und manchmal auch unangenehm aber war eine Erfahrung wert.
Die 2. Tour war von den lustigen, lauten Australiern dominiert, die sich auch gerne aufbrezeln, wenn es um das Formaldinner ging. Ich gebe zu, mir hat die 2. Tour besser gefallen aber so ist das eben: macht man eine Tour in Asien, dann muss man auch mit anderen Sitten rechnen. :D
Meine nächste Tour wird wieder Asien sein, ebenfalls mit der Sapphire Princess und es geht diesmal von Singapur bis nach Peking. Ich bin schon sehr gespannt und bin auf alles gefasst.
LG
Silma
Dreamliner
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Dreamliner »

Das hört sich ja danach an als ob man darum Pokern könnte wie die Nationalitäten aussehen.. nachdem das scheinbar so verschieden ist in Asien:-)
Wurmine
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Wurmine »

Bei unser Reise über Weihnachten und Silvester auf der Millennium von HKG-SIN waren vielleicht 250 Asiaten, überwiegend Chinesen und Singapuris, wenige Koreaner, und ich kann überhaupt nicht sagen, dass diese irgendwie unangenehm aufgefallen wären. Positiv war, dass es auch viel asiatisches Essen im Buffetrestaurant gab.
Jedenfalls nix im Vergleich zu einer Costa-Kreuzfahrt, was da Publikum betrifft ;)
Bine
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bine »

März 2015 - Celebrity Century - 14 Tage Singapur-Hongkong-Vietnam-Malaysia-Philippinen-Singapur

So gut wie gar keine Asiaten, über 300 Deutsche/Österreicher/Schweizer, Rest: Amerikaner, Briten, Australier, Kanadier
Gordon
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Gordon »

Hallo,

wir waren im März/April mit der Sapphire Princess unterwegs.
Singapur, Bangkok, Ho-Chi-Minh-Stadt und Hongkong haben wir angefahren.
Der überwiegende Teil waren Asiaten. Danach kamen Australier gefolgt von Amerikanern, Russen und Europäern.

Zu den Asiaten kann ich sagen, dass sie sehr laut waren, schmatzen, rülpsen und ständig die Nase hochziehen. Aber vielleicht gehört das zu der Kultur oder nach dem Motto "Andere Länder, andere Sitten". Wir haben das einfach mal so hingenommen.
Sitzen in Gruppen, wo aber ständig noch andere Bekannte dann vorbei kommen und daneben stehen, teilweise direkt neben unseren Teller. Das empfanden wir etwas störend.

Australier, mit denen wir uns unterhalten haben, waren alle sehr freundlich, nett und nicht oberflächlich wie teilweise sehr viele Amerikaner.
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Hallo Bine und Dreamliner natürlich,
wir waren mit X auf gleicher Tour im Januar 15 und die Zahlen waren ähnlich wie Micha sie oben angibt, allerdings mit mehr deutschsprachigen Gästen und ev. 100 Asiaten statt der Spanier...
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Schneewie »

Wir interessieren uns auch für eine Kreuzfahrt mit RCL im asiatischem Raum.
Wenn ich das hier so lese, kann es mal so mal so sein.

Wie sieht es denn da bei AIDA aus? Wäre da die Mischung so ähnlich, oder aufgrund des Schiffes mehr Europäer?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

AIDA verkauft nur im deutschen Sprachraum. Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht deutsch sprechende Gäste an Bord ist, ist eher gering. Im Fahrgebiet werden die Schiffe nicht vermarktet. Dasselbe gilt für TUI Cruises.

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Schneewie »

fneumeier hat geschrieben:AIDA verkauft nur im deutschen Sprachraum. Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht deutsch sprechende Gäste an Bord ist, ist eher gering. Im Fahrgebiet werden die Schiffe nicht vermarktet. Dasselbe gilt für TUI Cruises.

Gruß

Carmen
Danke.
Randolf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Randolf »

Hallo Gordon,
beziehen sich Eure Beobachtungen eher auf den Buffetbereich oder auch auf die Bedienrestaurants. Wir hatten ähnliche Eindrücke mal hier daheim
in einem chinesischen Restaurant , als dort eine asiatische (chinesische)Reisegruppe zum Mittagstisch beköstigt wurde. Wenn man es zum ersten Mal erlebt,ist es eine wirklich interessante Erfahrung in Bezug auf Tischsitten anderer Länder. Die alten Germanen speisten früher ja auch anders als wir heute.
Asien ist ja so groß, dass man da bestimmt alle möglichen Mitfahrer antreffen kann und eine pauschale Aussage nicht möglich ist. Das betrifft aber
alle Regionen der Erde, und auch unter der Europäern oder gar Einheimischen kann man solche oder solche Mitreisenden haben.
Wie man es auf einer nicht so ganz billigen Cruise über 1-2 Wochen konkret und persönlich empfindet ist dann evtl. wieder anders. Alles kann man einfach nicht vorhersehen. Grüße Randolf
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Randolf,

ich habe schon verschiedene Gruppen aisatischer Reisender auf diversen Schiffen erlebt. Und wie Du richtig schreibst, kann man genausowenig sagen "Asiaten sind alle so-und-so" wie es richtig wäre zu schreiben, "Europäer sind alle so-und-so".

Im letzten Jahr habe ich eine große japanische Reisegruppe auf Ostseekreuzfahrt erlebt, die im Restaurant mehrere Tische nahe unserem belegte. Es war höchst interessant und eine Freude zu beobachten, wie dort das Abendessen geradezu zelebriert wurde. Schlechte Tischmanieren, lautes Benehmen usw. wären das letzte, was ich im Zusammenhang mit dieser Gruppe nennen würde.

Allerdings habe ich auch schon mehrfach große chinesische Gruppen erlebt, in deren Nähe ich mich nicht besonders wohl gefühlt habe, weil es dort doch sehr lautstark und... anders... zuging. :eek:
Antworten