Hier nun meine Zusammenfassung unserer Cruise vom Anfang April.
Wie immer spiegelt sie nur unserer Erfahrungen und Empfindungen dar.

MSC Armonia vom 02.04. bis 11.04.2014 ab Venedig
Die Anreise:
Machten wir schon fast traditionell in Eigenregie und mit Easyjet. Also ging es bereits am 01.04. von Schönefeld ab nach Venedig. Dort dank Airport Shuttle Bus sofort zu Pl. Roma.
Für die Übernachtung wählte ich das Antica Casa Coppo nah an der Rialtobrücke und dem Markusplatz. Wir nun mit dem Wasserbus Linie 2 bis zur Rialtobrücke und dank perfekter Beschreibung des Hotelpersonals ohne Umwege zum Hotel. Unser Zimmer war noch nicht frei, darum haben wir ohne Gepäck gleich eine „Busrundfahrt“ gemacht.
Ab 14Uhr war das Zimmer fertig und wurde von uns bezogen. Es erwies sich als sehr geschmackvoll eingerichtet und ausreichend groß für 3 Personen (2 Erwachsene und ein Kleinkind).
Am nächsten Morgen gab es für italienische Verhältnisse ein gutes Frühstück. Danach wollten wir zu „unseren“ Schiff.
Die Einschiffung:
Machte echt Spaß

Wir kamen zum Terminal wo schon eine riesige Schlange stand. Meine Frau entdeckte aber einen Priority Schalter, den ich sofort mit der Black Karte stürmte. Die nette Dame dort überschlug sich quasi, schleppte unsere Koffer (lies sich auch nicht von abbringen) und schon standen wir an gesonderten Check in Schalter nun nur noch durch eigener Sicherheitskontrolle und schon waren wir an bord keine 5 min! Spitze.
Einziger Wehrmutstropfen, es waren keine Pinguine da, die uns zur Kabine brachten. Aber die Suiten sind auch nicht schwer zu finden.
Die Kabine:
Wir hatten die Aurea Suite 1223 gebucht. Und wir waren echt begeistert. Angenehm groß mit Badewanne und (meine frau liebte ihn) einen begehbaren Kleiderschrank. Für die Kleine wurde die Couch jede Nacht zur Liegewiese. Ein schöner großer Balkon rundete den positive Eindruck ab.
An Zustand und Sauberkeit der Kabine gab es nicht zu bemängeln.
Der Zimmerservice war, wie gewohnt, perfekt. Unaufdringlich und in perfekter Abstimmung mit unseren Essensgewohnheiten wurde die Kabine morgens und abends hergerichtet. Dazu kann die überaus nette und menschliche Art der beiden Jungs.
Das Schiff:
Wir waren ja auf einiges gefasst. Wenn sie im Herbst groß in die Werft geht, ob man da noch so hinterher ist?
Aber nix da. Das Schiff präsentierte sich im wirklich guten Zustand und überall wurde gepinselt und geputzt. Sogar die Pools wurden komplett neu gestrichen!
Ansonsten ist es ein schönes überschaubares Schiff mit zeitlosen Innnendesign was wir auch schon so an der Lirica und Opera zu schätzen gelernt haben.
Die Verlängerung sehen wir daher mit einem lachenden und weinenden Auge.
Das Essen:
Dank Aurea für uns völlig neu echt super. Das My Choice Dinning erwies sich als äußerst praktisch mit kind. Im La Pergula gibt es einen separaten Bereich mit speziellen Eingang für Aurea Gäste und man kann jederzeit zwischen 18:30 Uhr und 21:30Uhr kommen. Über eine Planung der Essenzeit würde man sich aber schon freuen und man reserviert dann auch den Lieblingstisch.
Das Essen an sich war eines der besten, was wir je bei MSC hatten. Immer frisch und sehr warm außerdem ungewöhnlich gut gewürzt. Auch die Auswahl war echt gut.
Im Büfett waren wir kaum, aber auch hier eine Steigerung zu früher. Es gab sogar mal guten Schinken und Parmakäse

Auch dieses Kantinengefühl hielt sich in Grenzen, was auch sicher an der Schiffsgröße lag.
Vermissen tun wir aber immer noch das Büfett Manifigue.
Der Service:
Zum Zimmerjungen hab ich weiter oben ja schon alles geschrieben.
Die Kellner im Restaurant waren immer bemüht in meist ging der Service auch flott. Dann und wann wurde ein Gang mal vertauscht oder vergessen. Vorzugsweise zu Mittag in den normalen Restaurantbetrieb.
Ansonsten waren unsere Lieblingsgetränke schnell erkannt und automatisch auf dem Tisch.
In den Bars und Lounges lief der Service unauffällig und zügig ab. An der Rezeption war man auch freundlich und hilfsbereit, sogar mit deutsch konnte man was anfangen

Im Kinderclub war auch stets Aktion und toll was los, leider nur kein Betreuer mit Deutschkenntnissen worunter die Lust unserer Tochter schon ziemlich litt.
Landausflüge:
Unsere Stationen waren Thessaloniki, Izmir, Patmos (Tendern), Athen und Split. Alles außer Izmir neue Häfen für uns. Wir haben alle Ausflüge selbst organisiert und genossen. Man kann eigentlich im Mittelmeerraum überall bis auf wenige Ausnahmen Ausflüge mit Taxi oder Hopp on Hopp off Busselber machen. Ist viel streßfreier, flexibeler und vor allem billiger als die Ausflüge von Bord.
Positiv überrascht hat uns Thessaloniki mit einer schönen Innenstadt. Auch Spit ist überraschend interessant mit seinen Gässchen und eine echte Alternative zu Dubrovnik.
Insgesamt eine schöne und interessante Route zu einer Zeit wohl noch nicht so viel los ist und es noch nicht so heiß ist im Mittelmeer.
Was war sonst:
Die Massagen, welche zum Aurea Paket gehören waren (wiedermal) gut. Die Organisation an bord wird immer besser. Auf unseren Bordkarten war alles vermerkt, Clubstatus, Aurea und FlexiDinning. Wenn ich da noch an das Chaos 2006 auf unserer 1. Tour denke…..
Auch die Black Card Vorteile klappten ohne nachfragen, Champagner, Essen mit Offizieren usw.
Aussschiffung:
Ging viel zu schnell.

Fazit:
Nun klingt das ja alles wie eine Lobeshymne. Soll es aber nicht sein. Hab auch schon sehr kritische Bewertungen über MSC geschrieben und auch hier war nicht alles perfekt.
Aber es war in toller Urlaub und schöne Cruise auf einen überschaubaren Schiff in angenehmer Atmosphäre. Nicht mehr und nicht weniger.
Wir jedenfalls fahren gern wieder mit MSC mit Kind sowieso und als Black Member erstrecht.
So, wer es bis hierher geschafft hat zu lesen und noch Fragen hat, kann sich gern an mich wenden.

Euer Ingo