Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von afdhh »

afdhh hat geschrieben: 07.10.2020 16:43 Auf unsere geplante Reise MS Rhein Melodie, Nicko, vom 17.10.-24.10.2020 kam heute die Mail bezüglich Routenänderung.
Ursprünglich war Basel, Amsterdam und Köln geplant.
Anstatt Amsterdam und Nijmegen , wird jetzt Andernach und Düsseldorf (über Nacht) angefahren.
Es gibt 10% vom Kabinenpreis zurück erstattet.
Nicko bittet um Verständnis.

Wir sind vom Reisevertrag zurück getreten, Amsterdam war uns wichtig.

Dafür das man kostenlos stornieren kann und darf, steht natürlich nichts in der Mail.
Ich zitiere mich mal selbst.

Eben ein Info vom Reisebüro erhalten, Nicko akzeptiert kein Storno.
Nicko argumentiert, 10% Nachlass und laut AGBs sind Änderungen möglich, sowie Andernach und Düsseldorf als attraktives Ersatzziel zu Amsterdam und Nijmegen anzuerkennen.
Ich empfinde es natürlich lächerlich, besonders da Amsterdam stark beworben wird, Andernach=Amsterdam ?
Nun ja, soll jeder selbst entscheiden.

Telefonat mit der VZH erbrachte die Erkenntnis, es liegt eine erhebliche Reiseänderung vor und es darf kostenlos storniert.
Alles andere wäre auch in meinem Verständnis lächerlich.

Jetzt schauen wir mal, sonst muss ein Anwalt ran und Nicko muss dann auch noch deren Kosten übernehmen.

Ich habe ja durchaus Verständnis für die schwierige Lage der Reisebranche, aber veralbern lassen möchte ich mich dann jetzt auch nicht.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

afdhh hat geschrieben: 08.10.2020 16:18.
Ich empfinde es natürlich lächerlich, besonders da Amsterdam stark beworben wird, Andernach=Amsterdam ?
Hier wartet auf dich der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt. Für mich als Andernacher wäre Andernach das Highlight der Reise. :lol:
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von afdhh »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 08.10.2020 17:18
afdhh hat geschrieben: 08.10.2020 16:18.
Ich empfinde es natürlich lächerlich, besonders da Amsterdam stark beworben wird, Andernach=Amsterdam ?
Hier wartet auf dich der höchste Kaltwasser-Geysir der Welt. Für mich als Andernacher wäre Andernach das Highlight der Reise. :lol:
Grins, ja ich verstehe dich.

Für uns wäre es Amsterdam gewesen, zumal immer noch auf der HP von Nicko geworben wird mit 4 Länder in 7 Tagen.

Wären ja nun nur noch 3 Länder
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Viel Spaß mit Nicko. Wir haben das hinter uns, es hat uns viel Geld gekostet, Nicko weicht keinen Millimeter von der Haltung ab. Ihr werdet euch vor Gericht sehen.

Bei uns wäre es Kulanz gewesen, und da war absolut keine. Für uns kommt Nicko keinesfalls mehr in Frage aufgrund des Umgangs und in der Folge auch wegen des angeschlagenen Ton.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

@Patrick Wetter & @Raoul Fiebig, das wäre ja der Hammer. Da Ihr in Luxembourg firmiert, dürftet auch Ihr betroffen sein. Den Ärger noch oben drauf, oh Mann.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich in der Kürze eine zumindest Übergangslösung finden wird, die Politik bei Euch in Luxembourg so schnell handelt, dass Sonnendeck nicht dicht machen muss.

Die Politiker in Luxembourg dürften kaum ein Unternehmen aus einem anderen Land (Belgien) zwingen können (außer es gäbe entsprechende bilaterale Abkommen mit Belgien und in Belgien passendes Privatrecht hierzu), Insolvenzversicherungen für Luxembourger Reisebüros weiterhin anzubieten.
Aber die Politik am Ruder in Luxembourg könnte zumindest die Bedingungen anpassen, wie künftig anderweitig abgesichert werden muss oder was als Mindestbedingung von so einem Reisebüro statt dessen geleistet werden muss, damit es weiterhin die rechtliche Grundlage zum Arbeiten hat.
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

Phoenix hat gerade die Winter/Weltreisen 20/21 abgesagt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo See,

Patrick lebt und arbeitet in Luxemburg (und hat dort sein Reisebüro), ich allerdings nicht. Sonnendeck Seereisen hat seinen Sitz bzw. beide Betriebsstätten in Deutschland.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

kofferradio hat geschrieben: 08.10.2020 08:32 Köln steht kurz davor, den Grenzwert von 50/100.000 zu durchstoßen. Heute fast 150 Neuinfektionen...

Was bedeutet das für einen der letzten Wechselhäfen der Flusskreuzfahrt? Ist ein Anlegen in Rheinland-Pfalz z. B. dann überhaupt noch möglich? Wird kurzfristig nach Bonn oder Düsseldorf umgeroutet (so lange da der Grenzwert noch nicht erreicht ist)?

Weiß jemand was?
Das würde mich auch interessieren.
Was passiert, wenn Düsseldorf (Beginn unserer Rheinkeuzfahrt) die 50er Grenze überschreitet - können wir dann überhaupt aufs Schiff... :confused:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

JF2106 hat geschrieben: 08.10.2020 19:49 Phoenix hat gerade die Winter/Weltreisen 20/21 abgesagt.
...und gibt die Albatros ab :-(
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von afdhh »

Wendy hat geschrieben: 08.10.2020 19:26 Viel Spaß mit Nicko. Wir haben das hinter uns, es hat uns viel Geld gekostet, Nicko weicht keinen Millimeter von der Haltung ab. Ihr werdet euch vor Gericht sehen.

Bei uns wäre es Kulanz gewesen, und da war absolut keine. Für uns kommt Nicko keinesfalls mehr in Frage aufgrund des Umgangs und in der Folge auch wegen des angeschlagenen Ton.
Interessant, Dankeschön.

Dann sehen wir uns halt vor Gericht, habe da mit Costa schon meine Erfahrung. Costa hat seinerzeit auch eine Niederlage erstritten. :D

Das Recht ist auf meiner Seite und ist in diversen ähnlichen Verfahren schon bestätigt worden, hat mir heute die Verbraucherzentrale und Rechtsberatung vom ADAC bestätigt.
Für die Kosten habe ich eine Rechtsschutzversicherung und die Kosten muss ja dann Nicko übernehmen wenn es richterlich bestätigt wird.
Dann stelle ich mich mal darauf ein.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Italien hat heute die Länderliste für den verpflichtenden PCR- oder Antigen-Test bei Einreise überarbeitet. Malta ist nicht mehr dabei, so dass auch bei MSC der erneute Test bei Landgang in Malta entfallen sollte.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 08.10.2020 20:21 ...und gibt die Albatros ab :-(
Das macht mich traurig. Ich war öfters und gern mit der Albatros unterwegs.
Dieses Jahr schon die neoRomantica und Victoria verloren.

Bleiben bald nur noch die Rummelschiffe und sauteure Zwerge übrig.
Keine gute Entwicklung.

Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 08.10.2020 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1483
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Ich muss an dieser Stelle betonen, daß nicko rechtlich bei uns auf der sicheren Seite war. Es hätte sich um kulantes Entgegenkommen bezüglich einer Verschiebung der Reise gehandelt.

Die Situation bei dir liegt da anders.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 08.10.2020 20:35 Italien hat heute die Länderliste für den verpflichtenden PCR- oder Antigen-Test bei Einreise überarbeitet. Malta ist nicht mehr dabei, so dass auch bei MSC der erneute Test bei Landgang in Malta entfallen sollte.
Also dann war die Info auf der MSC website vom Montag, nur noch Ausflugsrückkehrtests bis zum 07. Okt., schon völlig richtig.
Gut. Einer weniger.

LG Anna
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Joerg »

lioclio hat geschrieben: 08.10.2020 20:38
kofferradio hat geschrieben: 08.10.2020 20:21 ...und gibt die Albatros ab :-(
Das macht mich traurig. Ich war öfters und gern mit der Albatros unterwegs.
Dieses Jahr schon die neoRomantica und Victoria verloren.

Bleiben bals nur noch die Rummelschiffe und sauteure Zwerge übrig.
Keine gute Entwicklung.

Anna
Hallo zusammen,

auch mich macht es traurig. Wenn es auch bereits klar war, dass die Albatros nicht mehr ewig unterwegs sein würde, so ist dieser leise Abgang doch schon bitter. :(
Ich habe 2006 meine 1. Kreuzfahrt mit der Albatros gemacht, und war über die Jahre immer wieder mal mit der weißen Lady unterwegs, zuletzt 2018, und habe mich immer sehr wohl auf diesem schönen Schiff mit seiner herzlichen Besatzung gefühlt.

Natürlich ist dieser Schritt, so traurig er auch für die vielen Fans des Schiffes sein mag, aus der Sicht von Phoenix-Reisen nachvollziehbar. Es wird noch schwer genug für die Bonner werden, die Corona-Krise überhaupt zu überstehen...

Viele Grüße Jörg
Hoi a Schiff
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013 13:54

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hoi a Schiff »

Moin,

TUI Kreuzfahrten hat seine Mitnahmebedingungen wieder geändert. Bisher durfte jeder, der seinen Wohnsitz in einer innerdeutschen roten Todeszone hatte, trotz negativem Test nicht mitreisen. Ab sofort aber schon, wenn ein zweiter Test im Hafengebäude auch negativ ist. Erst prahle ich mit strengen Regeln, aber wenn die Gefahr besteht, dass ich mich daran halten muss und Nachteile dadurch habe, ändere ich sie einfach wieder. So schafft man Vertrauen.

LG Walter
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Und ich habe am Sonntag bei Phönix gebucht, mit der "Geoffrey Chaucer" ab Frankfurt.

Und heute hat Frankfurt die 50er Grenze überschritten. Mal schauen, wie's weitergeht ....
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seamaster76 »

Rhein hat geschrieben: 08.10.2020 21:10 Und ich habe am Sonntag bei Phönix gebucht, mit der "Geoffrey Chaucer" ab Frankfurt.

Und heute hat Frankfurt die 50er Grenze überschritten. Mal schauen, wie's weitergeht ....
Du hast dieses Jahr auch ständig Pech mit Deinen Buchungen. Drücke Dir die Daumen daß alles gut geht. Vielleicht kann man zur Einschiffung nach Mainz ausweichen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Naja - bis 24.10. ist es ja noch etwas hin ... ;-).

An Mainz hatte ich auch gedacht. Obwohl auch Mainz schon einen Wert von 36 hat. Täglich was Neues, es bleibt spannend...

Immerhin konnte ich im September eine Woche in die Schweiz, da hatte ich einen solchen Plausch, dass ich glatt öfter den Kreuzfahrern fremd gehen könnte.

Und die Flußkreuzfahrten laufen ja wohl momentan recht gut. Favorit war eigentlich eine Fahrt mit der SE Manon (Basel-Amsterdam) ab 23.10. - ausgebucht, dann halt die Arosa Silva von Nürnberg nach Köln, ab 18.10., 2 Tage vorher erst veröffentlich und schon ausgebucht, dann eben die Rhein-Melodie von Nicko, Basel - Köln ab 17.10., auch ausgebucht. :eek:
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CMK »

Tina2014 hat geschrieben: 08.10.2020 20:13
kofferradio hat geschrieben: 08.10.2020 08:32 Köln steht kurz davor, den Grenzwert von 50/100.000 zu durchstoßen. Heute fast 150 Neuinfektionen...

Was bedeutet das für einen der letzten Wechselhäfen der Flusskreuzfahrt? Ist ein Anlegen in Rheinland-Pfalz z. B. dann überhaupt noch möglich? Wird kurzfristig nach Bonn oder Düsseldorf umgeroutet (so lange da der Grenzwert noch nicht erreicht ist)?

Weiß jemand was?
Das würde mich auch interessieren.
Was passiert, wenn Düsseldorf (Beginn unserer Rheinkeuzfahrt) die 50er Grenze überschreitet - können wir dann überhaupt aufs Schiff... :confused:
Das würde mich auch interessieren. :confused:
Köln ist heute auf 45,4 bei der 7-Tage-Inzidenz.

Gebucht:
nicko Rhein Melodie
10.10.-17.10.2020 Köln - Basel und die Rücktour
17.10.-24.10.2020 Basel - Köln

Dass Amsterdam ausfallen wird, war mir länger klar. Hängt aber nicht mein Segen dran. Nimwegen erst recht.
7-Tage-Inzidenz im Departement Bas-Rhin (Straßburg) ist heute auf 51 hoch gegangen. Wir sollen aber wie geplant in Kehl auf der deutschen Seite liegen.

Ich bin also sehr erwartungsoffen, wo uns die Reise hinbringen und wo sie enden wird ...

Viele Grüße
Inke
Antworten