Einreise USA - Es geht wieder los ...

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Einreise USA - Es geht wieder los ...

Beitrag von fneumeier »

Deichgraf hat geschrieben: 30.04.2025 20:34 Ich meine die grundsätzliche Tatsache, daß die Kriterien nicht klar sind.
Ich verweise nochmals auf Diddn:
Einreisebedingung (ohne Visum) ist eigentlich immer und überall, dass man a) einen bestätigten Rück-/Weiterflug hat und b) über ausreichende finanzielle Mittel für den Aufenthalt verfügt. Hat man keine Unterkunftsbuchung, ist das zumindest suspekt, weil dann der Verdacht besteht, sich diese nicht leisten zu können. Kommt dann noch etwas anderes dazu...
Klarere Kriterien wirst Du von niemanden bekommen. Keine Einreisebehörde der Welt wird Dir eine Liste an Verdachtsmomenten geben, nach denen sie verdächtige Personen herausfiltern.

Gruß

Carmen
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

fneumeier hat geschrieben: 01.05.2025 07:31
Einreisebedingung (ohne Visum) ist eigentlich immer und überall, dass man a) einen bestätigten Rück-/Weiterflug hat und b) über ausreichende finanzielle Mittel für den Aufenthalt verfügt.
Das entspricht nicht meinen Erfahrungen.
Ich war schon in vielen Ländern (außerhalb der EU), auch schon als Student, und bin bisher nie nach Rückflug oder Geld gefragt worden. Hätte ich in einigen Fällen auch gar nicht liefern können. Schon gar nicht ad hoc - bei Privatbesuchen habe ich "ausreichende Geldmittel" gar nicht unbedingt dabei.

Was die USA derzeit machen (incl. Knast und entwürdigender Behandlung) ist NICHT der weltweit übliche Standard und wie Wendy schon beschrieben hat, war das auch in den USA vorher nicht üblich.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

wir sind schon 2022 auf dem Weg in die Dominikanische über die USA, in Paris vor dem Einsteigen in den Flieger von den Polizisten aufgehalten worden und mussten unseren Rückflug nachweisen, da wir keine Adresse in der USA vorweisen konnten.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Ich erinnere mich an Holt-Mich-Hier-'Raus-Sternchen Indira Weiss, die schon vor Urzeiten bei der Einreise in die USA weggesperrt und dann ausgewiesen wurde ...

Ich wurde bei Einreisen in 4 asiatische Länder - ist schon länger her; Erinnerung möglicherweise demenziell *lol* beeinträchtigt - nicht nach Rückflügen und Aufenthalten gefragt.

Wenn jemand nicht erwünscht ist, ab in die nächste Maschine und Abschiebung; Demütigungen oder gar Freiheitsberaubungen, das ist rein moralisch nicht ok!
HelgeK
4th Officer
4th Officer

Beitrag von HelgeK »

Ich verstehe nicht, dass einige hier diese Praxis völliger Willkür mit komplett unangemessenen Konsequenzen auch noch entschuldigen. Dafür gibt es keinen Grund.

Auch in den USA selbst macht sich Trump damit kaum Freunde. Die Mehrheit möchte, dass illegale Einwanderung bekämpft wird. Aber das Einsperren von Touristen anhand willkürlicher Kriterien hat NICHTS damit zu tun, und ist eines Rechtsstaates unwürdig.
HSVcruiser01
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von HSVcruiser01 »

Ich bin jetzt dieses Jahr 2mal in USA eingereist. Keinerlei Probleme und freundliche Behandlung. Begrüssung durch Immigration " welcome to the USA".
Nur in Frankfurt bei LH bin ich 2,5Std belästigt worden bis ich den gebuchten Flug antreten durfte. Ich hatte keinen Rückflug gebucht. Nur die Kreuzfahrtdokumente ab Miami nach Barcelona könnte ich vorwiesen und Flug BCN nach QKL. Den Flug nach MIA habe ich um Haaresbreite noch bekommen. So ein unfassbar inkompetentes Servicepersonal bei LH. Das Problem liegt diesseits desAtlantiks.
Androbert
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Androbert »

Freunde von uns sind vorgestern nach Los Angeles geflogen. Die Einreise verlief komplett problemlos, es gab nicht einmal eine Zollkontrolle.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Andrea,

die Zollkontrolle ist schon vor einigen Jahren "reduziert" worden. Das Formular muss nicht mehr ausgefüllt und abgegeben werden und man geht inzwischen einfach an den Beamten vorbei. Stichprobenartig gehen auch mal die Hunde durch. Mehr ist es nicht mehr.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Die LH hat nun echte Zahlen veröffentlicht, um die gefühlt schärferen Einreisekontrollen zu entkräften (offenbar geht die Nachfrage tatsächlich zurück, wenn man sich dazu veranlasst sieht...):

https://www.linkedin.com/posts/dieter-r ... 49472-jipk

Der Anteil der Zurückweisungen nach Landung lag danach bei 0,16% aller Passagiere, im Vorjahreszeitraum waren es 0,17%. Die Wahrscheinlichkeit ist also verschwindend gering und keineswegs höher als früher.
Androbert
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Androbert »

kofferradio hat geschrieben: 15.05.2025 17:12 Die LH hat nun echte Zahlen veröffentlicht, um die gefühlt schärferen Einreisekontrollen zu entkräften (offenbar geht die Nachfrage tatsächlich zurück, wenn man sich dazu veranlasst sieht...):

https://www.linkedin.com/posts/dieter-r ... 49472-jipk
Der Anteil der Zurückweisungen nach Landung lag danach bei 0,16% aller Passagiere, im Vorjahreszeitraum waren es 0,17%. Die Wahrscheinlichkeit ist also verschwindend gering und keineswegs höher als früher.
Von 0,017 Vorjahr auf 0,016%

https://travel-dealz.de/news/lufthansa- ... -einreise/

Gruß
Andrea
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Schneewie »

Wir sind vor 2 Wochen in Tampa eingereist.
Nur die üblichen Fragen, wie lange, wieviel Geld dabei, wo es hingeht. Schwups war alles erledigt.
Durch MPC waren wir auch in 10 min. durch.
Antworten