Hallo
Bei mir scheiden Kreuzfahrten mit Flug schon mal aus-in so ein Ding kriegt mich keiner rein

.
Zunächst wird eine Hauptkreuzfahrt pro Jahr ausgesucht, möglichst auf einem RCI Schiff. Wenn die nichts passendes haben, dann möglichst eine andere US Reederei.
Dann muß ich jedes Jahr (seit 2009) eine Kurzkreuzfahrt, möglichst Abfahrt Deutschland oder Holland für den Trainerstab unseres Fußballvereins organisieren (entweder Kreuzfahrtschiff oder Fähre). Diese findet immer nach Saisonende, also Juni oder Juli jedes Jahres statt.
Wenn dann das Budget noch etwas hergibt, plane ich noche eine Route mit einem günstigen Preis. Und wenn dann die Häfen noch passen um so besser. Das Schiff ist dann eher Nebensache. 2014 habe ich dafür mit der Costa Voyager in der Adria eine Traumreise gefunden...
Noch ein ganz verrücktes Szenario bei mir: Ich fahre mit jedem Kreuzfahrtschiff nur einmal, egal wie gut oder schlecht mir dieses Schiff gefallen hat. Ausnahmen bilden da lediglich Fähren, die ich für eine Überfahrt benötige.