wir (27 und 28 Jahre alt) wollen nächstes Jahr eine Karibikkreuzfahrt / Mittelamerikakreuzfahrt, möglichst über Weihnachten und Silvester machen (Dauer ca. 14 Tage, Minimum sollten es jedoch 10 sein). Nun hätten wir noch einige Fragen an die Experten hier im Forum

Meine Freundin hat bereits vor 2 Jahren eine Kreuzfahrt mit HAL von Kapstadt nach Rotterdam gemacht und war total begeistert. Für mich ist es hingegen eine Premiere…nachdem meine ganzen Vorurteile durch Ihre Erzählungen wiederlegt wurden bin ich nun Feuer und Flamme und freue mich auf meine erste Kreuzfahrt! Nun soll es also möglichst wieder auf die HAL gehen. Diese bieten auch bereits einige Touren an, welche für uns in Frage kommen würden: Am 20.12. ab Fort Lauderdale (14 Nächte Panamakanal – Sunfarer Kreuzfahrt) bzw. am 22.12. (14 Nächte Weihnachts- und Neujahrskreuzfahrt in die Südkaribik). Preislich liegen diese in ähnlichen Regionen.
Einen Flug und den Transfer würden wir selbst organisieren, um ggf. anschließend noch ein paar Tage in Südflorida zu verweilen, außerdem glaube ich dass man die Flüge in Eigenregie auch billiger bekommt. Bei der Unterbringung auf dem Schiff würden wir gerne zumindest ein Zimmer mit Meerblick nehmen. Lohnt sich eurer Meinung nach der doch durchaus stolze Aufpreis für ein Zimmer mit Meerblick ohne Einschränkung der Sicht? Wie kann man sich das vorstellen? (kleine Stahlstrebe leicht im Sichtfeld oder sind ¾ des Fensters komplett verdeckt durch irgendwelche Einbauten bzw. Rettungsboote und der gleichen?)
Für uns stellt sich zunächst einmal grundsätzlich die Frage, wann denn der beste Zeitpunkt ist diese Reise zu buchen. Uns kommt es nämlich so vor, als wenn man wesentlich billiger weg kommt, wenn man relativ kurzfristig vorher bucht. Beispielsweise findet man aktuell auf der HAL Hompage unter den Sonderangeboten eine !!18 tägige Karibikkreufahrt!! Ab 22.12.12 für rund 500 Euro unter dem Preis, welchen wir jetzt für die 14 tägige Weihnachten 2013 Tour zahlen müssten. Darüber hinaus bekommt man bei den meisten Sonderangeboten ein kostenloses Kabinenupgrade auf Balkon geschenkt….dann frage ich mich doch wo der Vorteil liegt wenn wir jetzt bereits buchen würden. Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist der, dass man sich wirklich schon festlegen könnte auf eine gezielte Tour an einem festen Datum. Wir haben jedoch vor zum Jahresende 3 – 3,5 Wochen Urlaub zu nehmen und wären dann noch relativ flexibel (somit wäre z.B. eine Abfahrt zwischen dem 16.12. und dem 23.12. möglich und da sollte sich doch auf jeden Fall was finden lassen?!). Was denkt ihr bzw. wie verfahrt Ihr bei euren Reiseplanungen und Buchungen?
Ich danke euch schon mal vorab vielmals für eure Auskünfte!
Grüße
Alex