Neuling und viiiiiele Fragen...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
croazia86
5th Officer
5th Officer

Neuling und viiiiiele Fragen...

Beitrag von croazia86 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig!? :confused:

Mein Mann und ich (28 & 26 Jahre alt) wollen uns den Traum von Flitterwochen auf einem Freuzfahrtschiff erfüllen... es wird die 1. Reise dieser Art sein und die Vorfreude ist natürlich schon riesig!

Es wird wohl die RYNDAM (Holland America Line) oder die NORWEGIAN SPIRIT (NCL) werden. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Schiffen, besonders was Kleidung, Essen und zusätzliche Kosten angeht? Ich hab schon ein bisschen im Forum gestöbert, aber noch nicht die passenden Antworten finden können... uns ist durchaus klar, dass es nicht das gleiche Publikum wie auf einer AIDA sein wird (zumindest wurde das so gesagt), das ist für uns kein Problem, denn wir haben uns in die Mittelmeerrouten dieser beiden Schiffe sehr verliebt und müssen uns nun sehr bald entscheiden!

Ich freue mich über jedes Detail oder Anmerkung von euch und danke im voraus herzlich! :wave:

LG,
Ana
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Neuling und viiiiiele Fragen...

Beitrag von OHV_44 »

croazia86 hat geschrieben:...uns ist durchaus klar, dass es nicht das gleiche Publikum wie auf einer AIDA sein wird...
Hallo & herzlich willkommen Ana,

...Du bist hier richtig. :wave:

Das Publikum auf den NCL Schiffen wird wohl eher dem auf der AIDA ähneln. OK, vielleicht ist die am weitesten verbreitete Sprache dort eine andere.
Bei HAL wird es, hoffentlich für Euch, nicht so steif wie auf Fahrten in Übersee zugehen, weil die Fahrgäste im Mittelmeerraum leicht different sind. Das Publikum wird einen weitaus höheren Altersdurchschnitt aufweisen als bei NCL. Dafür soll wohl dort das Essen besser sein. Das Unterhaltungs - und "Aktivitäten"-Programm dagegen schlechter bis gar nicht vorhanden sein.

Stell´ uns doch die beiden Routen mal vor.
Von welchen Kriterien machst Du denn Eure Entscheidung abhängig? Wir haben evtl. größere Chancen, Dir weiterzuhelfen, wenn Du uns diese nennst.

Gruß Micha
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Ana,

erst einmal herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de! :wave:

Ich habe Deinen Beitrag zu den "Großen Drei" verschoben, da die von Dir genannten Schiffe zwar zuweilen sehr große Flüsse befahren können, aber natürlich keine klassischen Flußkreuzfahrtschiffe sind. ;)

Du hast zwei sehr unterschiedliche Produkte in Deine engere Wahl genommen. Zu den Gemeinsamkeiten zählt, daß beide Veranstalter eine offene Tischzeit mit freier Platzwahl anbieten, bei HAL als zusätzliche Option neben festen Tischzeiten, bei NCL als Kern der "Freestyle Cruising"-Philosophie.

HAL ist das wesentlich konservativere Produkt, erst recht auf den kleineren Schiffen der Flotte. Der Smoking und ein entsprechendes Kleid sind dort an formellen Abenden nicht fehl am Platze. Bei NCL geht es sehr viel legerer zu, ein formeller Abend ist optional.

Generell bietet die "Norwegian Spirit" viel mehr Möglichkeiten (Aktivitäten, Unterhaltung usw.) als die "Ryndam", die dafür ein generell höherwertigeres Ambiente sowie deutlich besseres Essen und besseren Service bietet.

Die Nebenkosten sind vergleichbar: Bei NCL zahlst Du pro Tag eine Servicepauschale von USD 12,- p.P., bei HAL Trinkgelder (änderbar) von USD 11,-. Zu Getränkekäufen, Spa-Anwendungen etc. werden 15% Service Charge hinzugerechnet. Allerdings ist zu beachten, daß bei NCL die höherwertigeren Restaurants nur gegen Aufpreis genutzt werden können, während die "Ryndam" das "Canaletto" als (derzeit noch) kostenfreie Alterantive zum Hauptrestaurant bietet.

Wenn Euch die Routen beider Schiffe zusagen, würde ich persönlich eine Entscheidung davon abhängig machen, wo Ihr Euch eher wohlfühlen würdet:

1.) Ein recht großes, eher legeres Schiff mit größerem Sport-, Wellness- und Unterhaltungsangebot.
2.) Ein kleineres, sehr "ruhiges" Schiff, das eher eine ältere Klientel anzieht, dabei aber mit sehr gutem Essen und Service punktet.
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

croazia86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig!? :confused:

Mein Mann und ich (28 & 26 Jahre alt) wollen uns den Traum von Flitterwochen auf einem Freuzfahrtschiff erfüllen... es wird die 1. Reise dieser Art sein und die Vorfreude ist natürlich schon riesig!

Es wird wohl die RYNDAM (Holland America Line) oder die NORWEGIAN SPIRIT (NCL) werden. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Schiffen, besonders was Kleidung, Essen und zusätzliche Kosten angeht? Ich hab schon ein bisschen im Forum gestöbert, aber noch nicht die passenden Antworten finden können... uns ist durchaus klar, dass es nicht das gleiche Publikum wie auf einer AIDA sein wird (zumindest wurde das so gesagt), das ist für uns kein Problem, denn wir haben uns in die Mittelmeerrouten dieser beiden Schiffe sehr verliebt und müssen uns nun sehr bald entscheiden!

Ich freue mich über jedes Detail oder Anmerkung von euch und danke im voraus herzlich! :wave:

LG,
Ana
Ich bin im Januar 2013 auf der NORWEGIAN SPIRIT gebucht und im September 2013 auf der RYNDAM.

Auf die NORWEGIAN SPIRIT gehe ich, weil es mein absolutes Lieblingsschiff ist und nach Feng-Shui Gesichtspunkten erbaut wurde. Schon alleine, wenn ich im Atrium stehe, dann fühle ich mich einfach "sau"wohl, weil Licht, Wasser, Pflanzen, Holz alles in einem richtigen Kontext zusammensteht. Ich liebe Freestyle Dining, weil ich dann gehen kann, wann ich Lust habe. Für mich steht die Herzlichkeit des Personals bei NCL im Vordergrund. Ich mag das Theater, weil es nicht wie ein Theater wirkt, sondern wie eine klassische Show-Lounge mit vielen kleinen Tischchen, um meinen Drink abstellen zu können. Insbesondere schätze ich es, dass Jacket und Krawatte zu Hause lassen kann.

Auf der RYNDAM war nicht noch nicht, aber zuletzt auf der ZAANDAM. Ich mag das stilvolle Ambiente und die anspruchsvollere Unterhaltung. So muss ich mir bei Holland America sicherlich nicht die Entertainer als Fontänen angucken, was ich als absolut plump finde. Ich mag es, dass das Publikum etwas gediegener ist und auch klassische Musik seine Berechtigung als Teil der Unterhaltung hat. Das Essen ist um einiges hochwertiger als bei NCL. Schon der Einsatz der hochwertigeren Öle und anderer Rohstoffe machte es möglich, dass ich in 14 Nächten 2 kg abgenommen habe. Es wird sehr frisch beschafft und angeboten. So wurde unterwegs Pittahaya (Drachenfrucht) beschafft und die waren klasse. Formeller Abend ist formell mit Smoking. Zwischen der Crew und den Passagieren herrscht eine professionelle Distanz. Fantastisch "Unlimited laundry"... Wir lieben es. Die Kabinenausstattung ist meines Erachtens durch eine Liebe zum Detail gekennzeichnet, die wir sonst woanders nicht gefunden haben.

NCL ist für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, was ich bekomme. Ich muss allerdings Abstriche am Standard machen. Im Vergleich dazu fahre ich lieber HAL, allerdings ist das dann auch eine Preisfrage.

Aber wie schon beschrieben: auch ich schließe mich der Meinung an: wer bisher nur AIDA gemacht hat, wird sich u. U. bei NCL wohler fühlen als bei HAL, da der Kontrast sicherlich größer sein wird.

Gruß
HeinBloed
croazia86
5th Officer
5th Officer

Beitrag von croazia86 »

Hallo nochmal!

WOW - vielen Dank für alle Antworten!!! :thumb:

Ich bin echt soooooo unschlüssig... also:

NCL

Barcelona - Toulon - Livorno - Florenz/Pisa - Civitavecchia - Rom - Neapel - Mykonos - Istanbul - Izmir - Piräus - Athen - Venedig - Venedig

inkl. Flug, VP

- - - - - - - - - - - - - -

HEL

Barcelona - Palermo - Catania - Katákolon - Olympia - Kerkyra - Dubrovnik - Kotor - Neapel - Barcelona

VP, Flug und Unterkunft in Barcelona (einen Tag früher hin, 2 Tage später zurück) in Eigeninitiative

(Dazu ist zu sagen, dass ich aus Kroatien komme und mich der Stop in Dubrovnik natürlich sehr reizt ;) )

Weitere Fragen von meiner Seite:

- gibt es bei den beiden Gesellschaften die Möglichkeit eine Getränkepauschale (wie z.B. bei Costa) zu buchen (kann ich nichts zu finden)?
- bereut man irgendwie doch, wenn man "nur" Meerblick aber keinen Balkon hat?

Oh man... meine "Vorfreude" dreht gerade in "Panik"... :(
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

croazia86 hat geschrieben:...dass ich aus Kroatien komme und mich der Stop in Dubrovnik natürlich sehr reizt...
...danke. Das wäre uns ansonsten bei Deinem Nick kaum aufgefallen. :D
...bereut man irgendwie doch, wenn man "nur" Meerblick aber keinen Balkon hat?
...mE: 1000 pro.

Gruß Micha
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

croazia86 hat geschrieben:Weitere Fragen von meiner Seite:

- gibt es bei den beiden Gesellschaften die Möglichkeit eine Getränkepauschale (wie z.B. bei Costa) zu buchen (kann ich nichts zu finden)?
- bereut man irgendwie doch, wenn man "nur" Meerblick aber keinen Balkon hat?

Oh man... meine "Vorfreude" dreht gerade in "Panik"... :(
Bei beiden gibt an Bord und im Vorverkauf Weinpakete.

Bei NCL gibt es noch den Soda-Pass bzw. Wasserpakete an Bord zu kaufen.

Bei HAL gibt es eine Getränkeguthabenkarte: je teurer, desto mehr Rabatt. Für Soda gibt es eine Extra-Karte mit 50% Rabatt. Die andere Getränke gilt für alle anderen Getränke, so dass man auch mal einen teuren Cognac oder Cocktail mit Rabatt bekommt.

Soda = Softdrinks aus der Zapfanlage.

Dubrovnik wird auch mit der NORWEGIAN JADE ab Venedig angelaufen.

Man kann dann auch kombinieren und so 14 Tage auf der NORWEGIAN JADE bleiben.

Wir hatten eine tolle Zeit auf der NORWEGIAN JADE in Dubrovnik:

http://heinbloed-ncl.blogspot.com (NORWEGIAN JADE in Dubrovnik. Zusätzlich wurde auch Split angelaufen)

HeinBloed
egyptnic
4th Officer
4th Officer

Beitrag von egyptnic »

Zum Thema Balkon:
Auf den größeren Schiffen ist dieser m.E. eher nötig, da man sich so auch mal dem Trubel entziehen kann. Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht die nicht zu unterschätzende Annehmlichkeit, sein Frühstück auf dem Balkon einnehmen zu können.

Falls du dich noch nicht endgültig nur auf diese beiden Schiffe festgelegt hast, wäre Celebrity auch noch eine Überlegung wert.

Gruß aus dem Rheinland
egyptnic
croazia86
5th Officer
5th Officer

Beitrag von croazia86 »

Hallo ihr Lieben!

Nochmals vielen Dank für die netten Anregungen und Antworten!

Die Entscheidung ist gefallen und die Buchungsanfrage für die "NCL - Spirit" ist raus. :D Nun heißt es abwarten, aber ich denke die Chancen sind gut.

Grund der Wahl war einfach die Tatsache, dass wir natürlich nicht zum Abendessen in Badeklamotten wollen :nono: , aber eben auch nicht im Smooking und Abendkleid! Wenn es nur ein Abend wäre, würde ich das sogar ganz toll finden, aber bei "Holland America Line" hatte ich doch die Befürchtung, dass es nahezu täglich erwartet wird... :eek:

Ganz liebe Grüße aus Hamburg,
Ana
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Ana,

täglich mit Sicherheit nicht. Bei dieser Reise wohl an drei Abenden. :)
Hanjo73
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Hanjo73 »

Hallo,

dann schließe ich mich doch mal der Fragestunde zur Norwegian Spirit an;
Wir, Paar Mitte/Ende dreißig + Baby haben uns für die Kanaren Tour mit der Spirit über Ostern 2013 ab Malaga entschieden. Bis jetzt sind wir 4mal mit Costa und 2mal mit TuiCruises unterwegs gewesen. An Costa hat uns das internationale Publikum, die moderne Flotte sowie das aus unserer Sicht gute Preis-Leistungsverhältnis gefallen. Bei Tui haben uns vor allem die flexiblen Essenszeiten und die Qualität/Vielfalt der Speisen zugesagt. Wir hoffen nun, dass wir bei NCL all diese für uns positiven Punkte vorfinden werden. Wir haben uns für die Tour entschieden, weil wir im Frühjahr gerne in die Sonne wollten, aber einen Transatlantikflug nicht unbedingt mir einem Baby machen wollten. Gebucht haben wir eine Balkonkabine auf Deck 10; ziemlich mittig gelegen.

Obwohl hier über die Norwegian Spirit ja schon so einiges berichtet wurde, habe ich noch ein paar spezifische Fragen zu diesem Schiff, und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir diese beantworten könntet.

- Was wurde 2011 renoviert? War jemand danach an Bord?
- Größe/ Aufteilung der Balkonkabinen (vielleicht zum Vergleich zu der MeinSchiff1 oder Costa Atlantica). Kann man problemlos ein Babybett beistellen?
- Wie teuer sind Getränke wie z.B. Bier, Wein an Bord?
- Hat man an Bord Handynetz (Babyphone app)?
- Gibt es ein Babyphone System, wie z.B. auf den neueren Aida-Schiffen?
- Ist der Pool beheizt oder wird er nur mit Meereswasser gefüllt?
- Welche positiven/negativen Erfahrungen habt Ihr mit der Spirit oder allg. mit NCL gemacht? Vielleicht auch im Vergleich zu Costa/TuiCruises?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos wird nach der Reise folgen.

Grüße aus Hamburg
Hanjo
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo Hanjo,

- 2011 dürfte nur eine Grobrenovierung (z.B. Teppiche etc.) erfolgt sein und der Einbau von weiteren Spezialitätenrestaurants
- Größe und Aufteilung der Kabinen kannst Du der Website von NCL bzw. dem Katalog entnehmen. Bei einer 3-fach Belegung in einer Balkonkabine sollte üblicherweise ein Doppelbett sowie zum Balkon hin ein ausklappbares Sofa vorhanden sein. Vor dem Sofa müsste ausreichend Platz für ein Reisebett sein, was NCL auch zur Verfügung stellt (vorher anmelden)
- einen Überblick zu Getränkepreisen findest Du hier
- Handynetz hast Du wie auch bei Costa oder TUI Cruises über Satellit, so dass ich den Gebrauch einer App mit Datenverbindung nicht empfehlen kann (zu teuer). Auch über das kostenpflichtige WLAN am Schiff ist dies nicht empfehlenswert, da viel zu teuer
- nein, es gibt kein Babyphone zum Ausleihen bei Norwegian
- der Pool ist beheizt und mit Meerwasser gefüllt, der Nachwuchs darf aber - aus hygienischen Gründen - offiziell nur rein, wenn er windelfrei ist (wird aber - leider - nicht immer kontrolliert)
- Erfahrungen mit Costa habe ich nicht und kann daher nicht vergleichen. Das Essen ist bei TUI Cruises deutlich besser und mehr auf den deutschen Geschmack abgestimmt (erwarte bei Norwegian keine Käseplatte und Wurstauswahl zum Frühstück, aber das gab´s bei Costa vermutlich auch nicht in dem Umfang wie bei TC). Das AI Konzept von TC lässt sich natürlich nicht mit Norwegian vergleichen. Es gibt aber Eiswasser, Icetea (kalter gebrühter schwarzer Tee) inkl. und Kaffee/Tee (kein Cappu etc.) sowie Säfte beim Frühstück. Die Unterhaltung ist bei Norwegian aus meiner Sicht besser als bei TC.

Gruß

Carmen
Wassernixe
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wassernixe »

Hi,

entschuldigt bitte, falls ich vom eigentlichen Thema abschwenke, hätte aber Fragen zu HAL.

@ heinbloed
Formeller Abend ist formell mit Smoking.
Ist wirklich nur ein Smoking möglich oder geht auch ein schwarzer Anzug?? Weil so ein Teil besitzt mein Mann nicht und eine Anschaffung lohnt sich absolut nicht. Da verzichten wir dann doch lieber auf diese formellen Abende. Was schade wäre, denn sie sind in der Regel schon etwas Besonderes.
Fantastisch "Unlimited laundry"... Wir lieben es
Gilt dies für alle Kabinenkategorien oder nur für XXX aufwärts? Da wir vor und nach unserer Reise NY-Quebec mit der Eurodam ein Vor- und Nachprogramm haben, käme eine Zwischenreinigung gelegen. Das käme dem Gewicht unseres Gepäcks sehr entgegen. ;)

LG von der Wassernixe Angelika
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Wassernixe hat geschrieben:
Formeller Abend ist formell mit Smoking.
Ist wirklich nur ein Smoking möglich oder geht auch ein schwarzer Anzug??
Hallo Angelika,

ich bin am vorletzten Wochenende von einer HAL-Kreuzfahrt zurückgekehrt: Ein Smoking ist defintiv nicht erforderlich. Man findet davon bei HAL zwar deutlich mehr als bei vielen anderen Reedereien, aber genausogut auch Reisende im Anzug.

Unbedingt empfehlen kann ich einen Besuch im Pinnacle Grill (am besten online im Voraus reservieren).

Das "Unlimited Laundry"-Paket ist kategorieunabhängig buchbar, wobei es für die höheren Suitenkategorien keinen Sinn macht, da die Wäscherei-Nutzung dort ohnehin kostenlos ist.
Wassernixe
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wassernixe »

Hallo Raoul,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es ja doch noch was mit dem Galaabend :D

Von dem "Unlimited Laundry"-Paket höre ich heute das erste Mal. Konnte auf der Homepage nichts darüber finden, ist mir auch im Katalog nicht aufgefallen. Wie bucht man das und wieviel kostet es - so ungefähr?

Schönen Abend wünscht Angelika :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Angelika,

Du kannst das Paket an Bord buchen. Es kostet ca. USD 7,50 pro Tag, soweit ich weiß.
Wassernixe
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wassernixe »

Dankeschön Raoul :thumb:
c_christian25
4th Officer
4th Officer

Beitrag von c_christian25 »

Wassernixe hat geschrieben: ....wieviel kostet es - so ungefähr? ...
Hallo,

auf der Zaandam waren es im Januar 99$ für 14 Tage.
Antworten