SS Independence vor ihrer letzten Reise???

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: SS Independence vor ihrer letzten Reise???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd,

es wäre mir neu, daß man sich gegen Geldbußen versichern kann. ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

der Schleppzug mit der "Oceanic" soll in Kürze vor Singapur eintreffen. Angesichts der Drohungen der US-Behörden bestreitet ihr derzeitger Besitzer weiter vehement, daß sie verschrottet werden soll.
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von AIDAblu »

"Verschrotten" und "auseinanderbauen zur zweckentfremdeten Wiederverwendung" sind ja auch verschiedene Dinge, von denen letzteres sicher nicht mit Strafe belegt wird... :mad:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hoffentlich werden dann die Gerichtsverhandlungen nicht wieder dermaßen in die Länge gezogen, daß es eh zu spät ist.......... :cry:

Wo hat man denn jetzt eigentlich einen Zwischenstop zum auftanken eingelegt????
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

Gopal Krishna berichtet in seinem Blog, die "Oceanic" / "Independence" liege inzwischen in Alang auf dem Strand. :mad:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hi,

ICH FASSE ES NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Fahre ich zu schnell und werde erwischt, muß ich zahlen! Bei der Einreise in die USA werde ich behandelt wie ein Schwerverbrecher und hier scheint kein Hahn zu krähen. Man läßt das Schiff ziehen, droht mit Strafen und den Unternehmer kümmert's überhaupt nicht. Wie sich die USA und Indien von NCL vorführen lassen - unglaublich.

Ich wünsche NCL nur, daß man nach der Zahlung einer Strafe Konkurs anmelden muß (aber so weit kommt es ja mit Sicherheit nicht - die vielen Arbeitsplätze!!!!!). Mit Sicherheit wären die Schiffe so oder so früher oder spätr in Alang gelandet - aber nicht auf diese Weise :nono:

Warte schon darauf, wie sich eines Tages RCL der Oceanic entledigt. Lief das eigentlich bei MSC und der Monterey mit rechten Dingen oder war die nicht "vergiftet"?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

NCL muß mit keiner Strafe rechnen, da sie das Schiff lediglich verkauft haben, was ihnen natürlich zusteht. Strafe droht dem "Nachbesitzer", der angegeben hat, das Schiff zum Zweck XY zu exportieren, obwohl von vorne herein absehbar war, daß dies nicht der Wahrheit entspricht und daß somit ein illegaler Export von "Giftmüll" vorliegt.

Letztlich läuft es immer sehr ähnlich ab, wobei Star Cruises im Fall der "Norway" den Fehler begangen hat, noch sehr lange involviert gewesen zu sein. Sie hatten dort Glück, daß die deutschen wie die malaysischen Behörden unfähig waren, das offensichtliche nachzuweisen.

Im Fall der "Oceanic" kann man NCL womöglich unethisches Verhalten vorwerfen, aber rechtlich werden sie sich - zurecht - auf die Position zurückziehen können, daß sie das Schiff verkauft haben und keine Verantwortung dafür tragen, was der neue Besitzer mit ihm anstellt. Insofern hat man aus dem "Norway"-Desaster sicherlich etwas gelernt. :rolleyes:

Die diversen Alang-Websites bestätigen das "Beachen" der "Oceanic" im Übrigen bislang nicht.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo Raoul,

nun ja - wahrscheinlich hast Du ja Recht. Schließlich hat NCL sich ja auch schon entsprechend unschuldig gestellt, als man dort nachfragte und eine Gesellschaft mit Sitz im selben Gebä�e in Miami wie NCL noch im Register als Eigentüm� eingetragen war (ist ja hinläng�ch bekannt). Aber am Anfang zweier merkwürdi�r Ketten stand eben NCL, die ein ausgedientes Schiff verschrotten wollten und sich offenbar der hohen Kosten für di�sachgerechte Entsorgung von Schadstoffen sparen wollten :nono: oder warum verkauft man das Schiff dann nicht direkt an ein entsprechendes Unternehmen oder welche Gründe g�t es sonst noch hierfür - so�ut kenne ich mich ja auch nicht aus?????
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ups - habe gerade noch gesehen - Du fährst demnächst mit der Bellriva??? Ich denke mal auf dem Rhein? Habe sie am Freitag noch in Boppard gesehen! Dann wünsche ich schon mal viel Spaß! Die alten KD-Schiffe finde ich einfach fantastisch. Und bei Fragen zu Zielen am Mittelrhein oder der Untermosel nur zu ..... ist ja meine geliebte Heimat :wave:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

Danke für das freundliche Angebot, aber ich fahre leider in die andere Richtung (Amsterdam). Eigentlich hätte mir die südgehende Route besser gefallen, aber terminlich paßte nur diese eine Tour.

Die "Bellriva" wurde ja schon vielfach sehr positiv bewertet, daher freue ich mich schon sehr auf diese Tour. Mit einem "alten Schiff" kann ich ja ohnehin bestens leben, wenn es in einem guten Zustand ist. :)
PIT
4th Officer
4th Officer

Beitrag von PIT »

hab ich das richtig verstanden: sie hat sich selbst gebeached??

hat man doch noch mal die maschinen gestartet?

drama baby! :cry: :cry: :cry:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

laut Peter Knego hat sein Kontakt vor Ort mit Stand gestern (05.05.2008) keinerlei Kenntnis davon, daß die "Oceanic" in Alang eingetroffen sei. Möglicherweise also eine Falschmeldung seitens Gopal Krishna.
PIT
4th Officer
4th Officer

Beitrag von PIT »

das wäre mal eine gute nachricht.

aber aus welchem (strategischen?) grund nur, gibt Gopal Krishna einen falschen bericht ab??

wie schon vorher angemerkt, hatte mich die bemerkung "...beached itselfs.." in seiner pressemitteilung etwas gewundert.

übrigens wird sie auf den offiziellen gujarat port seiten nicht mal avisiert, wobei natürlich z.b. die norway da noch unter "waiting" gelistet ist. (die vertreiben sich nur schon mal ein bisschen die zeit während des wartens...)

es wundert sich

der pit
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

HHHHmmmmmmmmmmmm,

aber irgendwie undert mich schon, daß ,man seit Wochen schon nichts mehr von ihr gesehen hat? Wo ist sie denn nun abgeblieben :confused:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Rhein,

ich habe keine Ahnung. Aber es würde mich nicht wundern, wenn ihr Eigner sich von der Alang-Option verabschiedet hat. Andererseits könnte das ebenso gut bedeuten, daß sie in diesem Moment bereits in China abgebrochen wird, wo es keine "neugierigen Journalisten und Umweltschützer" gibt. :rolleyes:
Jan L
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Jan L »

Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere war es doch der Schlepper "PACIFIC HICKORY", der die "OCEANIC" am Haken hat, oder?
Die dümpelt jedenfalls lt AIS vor Dubai. Hatten wir das nicht schonmal :eek: ????

Gruss aus Hamburg

Jan L.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Warum kommen eigentlich viele alte Schiff erst mal nach Dubai, bevor es weitergeht auf ihrer letzten Reise - ist das Zufall oder was steckt dahinter? Aber eigentlich warte ich erst mal auf was offizielles! Was aber würden die amerikanischen Behörden sagen, wenn der Eigentümer in China tatsächlich schon Fakten schaffen würde? Reine Spekulation :cry:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

umso länger man nichts vom Schiff hört / sieht, desto mehr Spekulationen und angebliche News tauchen auf. So meldete jemand in einem "anderen Forum", ein Grieche wolle die INDEPENDANCE kaufen - wer könnte das denn sein? Will man das Schiff tatsächlich wieder in Fahrt bringen? Oder will NCL jetzt nur sagen "Wir haben das Schiff doch verkauft und hatten niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemaaaaaaaaaaaals die Absicht es zum verschrotten bringen zu lassen :nono: :nono:
So daß man in aller Ruhe wieder Fakten schaffen kann, bis die Gerichte hinterhergetrödelt kommen :confused: ???

Und wo ist eigentlich der Dampfer :eek:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

bei Cruise-Chat.com wird nun ein angeblicher Augenzeuge zitiert, die "Oceanic" liege definitiv am Plot 79 in Alang auf dem Strand. Ich habe daraufhin bei Peter Knego nachgefragt, der seinen Kontakt in Alang bemüht hat: Der streitet diesen neuerlichen Bericht abermals vehement ab. Das Schiff sei nicht in Alang!

Ich frage mich langsam, warum immer wieder solche Gerüchte gestreut werden. :confused:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo Raoul,

wundert mich nicht, daß immer wieder solche Spekulationen auftauchen, denn seitdem das Schiff vor nunmehr mehr als 3 Monaten San Francisco verlassen hat, gab es meines Wissens nach keine verlässliche Nachricht, wo der Dampfer steckt oder ein Foto vom Schiff mehr :eek: . Das lädt zum spekulieren geradezu ein :nono: Wer weiß denn nun wirklich, ob das Schiff in Singapur oder Alang oder China oder Dubai oder .... vielleicht schon längst auf dem Meeresboden liegt??????? Ich glaube jedenfalls so schnell keine Nachricht mehr, die nicht aus glaubwürdiger Quelle (wie Peter Knego) oder einem augenscheinlich nicht getürktem Bild - warten wir also ab................
Antworten