Kreuzfahrt alleine?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Re: Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von Kruizefan »

fneumeier hat geschrieben:Arne,

OT, aber bislang hab ich auf Schiffen kein Buffetrestaurant erlebt, bei dem ich mein Geschirr hätte selbst abräumen können...
... und vor allem geben mir die Servicekräfte gar keine Chance dazu, weil sie immer so schnell mit dem Abräumen sind. Tabletts, wie es sie z.B. bei HAL et. al. gab, wurden längst abgeschafft.

Das erinnert mich an ein weiteres Problem, das ich als Alleinreisender habe: Ich darf meinen Platz kaum verlassen, um mir vielleicht noch einen Kaffee zu holen. Komme ich zurück, ist alles abgeräumt, auch wenn das frisch geholte Essen noch gar nicht angetastet worden war. :mad:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Oh ja - die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht und frage mich noch immer, wie man es wohl kenntlich machen kann, daß hier noch nicht abgeräumt werden muß. Aber meistens lache ich mich einfach nur schief darüber. Mehr ärgert mich eigentlich, wenn Mitreisende denken, da säße ja niemand und räumen alles auf Seite. Das peinliche Gesicht der Betroffenen ist immer wieder lustig und bisher gab sich dann daraus auch meist eine nette Unterhaltung ;) .

Aber um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, nutze ich, wenn ich allein reise, eben eher den Speisesaal, falls überhaupt geöffnet. :wave:

Ich kann zwar wenn ich allein reise auch mal eine Innenkabine nehmen, wenn außen zu teuer, aber ich brauche dann eigentlich doch ein Fenster, weil ich eben mich auch gerne mal für 'ne Stunde auf die Kabine zum lesen zurückziehe, wenn es draußen zu heiß, zu kalt, zu regnerisch, zu windig oder was auch immer ist. Außerdem werde ich morgens doch gerne mit Tageslicht wach, sonst komme ich gar nicht aus den Federn :D . Und ich bin ja auch so neugierig, wenn morgens die Ankunft im Hafen ansteht...... ;)

Ja und auch ich stand schon öfter mit meinem benutzten Geschirr da und wunderte mich, wo ich eigentlich hin will oder wo eine Abräumstation ist - scheinbar so eine Art Single-Gen! :lol:
Camelfred
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Camelfred »

Hi,
Rhein hat geschrieben:Oh ja - die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht und frage mich noch immer, wie man es wohl kenntlich machen kann, daß hier noch nicht abgeräumt werden muß.
da gibt es z.B. bei Pullmantur und CDF ein einfaches und recht wirksames System: am Tisch befinden sich in einem Ständer kleine runde Kärtchen , eine Seite grün ( "bitte abräumen" ) und eine Seite rot ("besetzt") ...die kann man je nach Bedarf hinlegen und somit ist für tischsuchende Passagiere sichtbar ob dort der Platz frei ist , und für die Crew ob der Teller abgeräumt werden kann .

Dass es manche Gäste trotzdem nicht kapieren und (selten aber doch) sich stur an den eigentlich noch belegten Tisch setzen steht auf einem anderen Blatt Papier ... :rolleyes:

LG Fredi
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Ja das ist doch mal eine genial einfache Idee. :thumb: Das ist mir auf der Bleu de France gar nicht aufgefallen. Aber hier gab es ohnehin auch immer mehr freie als besetzte Tische. :wave:
rolf12
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von rolf12 »

Zum ursprünglichen Thema: Eine Kreuzfahrt alleine - dagegen spricht m.E. nichts. Alleine zu reisen liegt vielen Menschen generell. Und wenn man die Reise selbst gestaltet so wie man sie sich vorstellt dann schon richtig. Also, wer gerne auf Kreuzfahrten geht sollte die auch alleine tun.
lilibet
4th Officer
4th Officer

Kreuzfahrt alleine?

Beitrag von lilibet »

Ich habe mich danke eurer Hilfe nun mal schlau gemacht, aber derzeit leider überhaupt keine akzeptablen Angebote gefunden. Da bleibt nur auf Last Minute Angebote hoffen:)
Anja240566
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Anja240566 »

Hi also erstmal ne Kurzvorstellung: Anja, 46 Jahre, weiblich und alleinverreisend. Habe meine erste Kreuzfahrt gebucht und ganz ehrlich - ein bischen Bammel habe ich schon. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass man eh jeden Tag was zu sehen hat, und an den wenigen Seetagen das Schiff erkunden oder einfach nur relaxen kann. Also wird es wohl nicht schlimmer, sondern eher besser als allein verreisend eine Woche an den Strand.
Hoffe jedoch vielleicht im Vorfeld schon jemanden online zu treffen, der auch die gleiche Kreuzfahrt macht, so dass man evtl. die LAndausflüge zusammen organisieren könnte. Deshalb ein bischen Selbstwerbung: Östliches Mittelmeer mit der Navigator of the seas vom 07.-14.10.2012 ab Rom.

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Liebe Grüße
Anja
Stoner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Alleine auf Kreuzfahrt

Beitrag von Stoner »

Hallo zusammen.

Ich plane meine erste Kreuzfahrt und suche ein paar Erfahrungen bzw. Meinungen :). Ich plane eine Kreuzfahrt auf die Kanarischen Inseln mit Aida im Oktober.
Allerdings würde ich alleine fahren und bin eher zurückhaltend bzw. schüchtern und gehöre mit 26 Jahren wohl eher nicht zur typischen Kreuzfahrer Zielgruppe.
Mein Ziel ist es auch nicht an Gruppensport teilnehmen und nicht mit fremden Leuten Kontakt suchen. Ich möchte einfach auf dem obersten Deck bzw. auf dem Balkon die Aussicht genießen und etwas von der Welt sehen. Einfach die Inseln ansehen und ein paar schöne Fotos machen.

Es werden ja auch Notfallübungen durchgeführt und ich habe eine Lähmung am linken Arm. Ist das ein großes Problem?

Ich würde mich sehr über Ratschläge bzw. Erfahrungen freuen. :)

Gruß Stoner
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Re: Alleine auf Kreuzfahrt

Beitrag von OHV_44 »

Stoner hat geschrieben:Es werden ja auch Notfallübungen durchgeführt und ich habe eine Lähmung am linken Arm. Ist das ein großes Problem?
Hallo & herzlich willkommen Stoner,

das sollte kein großes Problem werden. Solltest Du die Weste bei oder vor der Übung mal anziehen wollen/müssen und es evtl. nicht alleine schaffen, hilft Dir bestimmt jemand von der Besatzung dabei.
Ich plane eine Kreuzfahrt auf die Kanarischen Inseln mit Aida im Oktober.
Welche Fahrt hast Du denn da ins Auge gefasst? Die zB am 06.10.12? Da kostet eine Balkonkabine mit Einzelbelegung mW um die EUR 2500.
Vielleicht schaust Du Dir mal, wenn auch die Budgetgröße eine Rolle spielen sollte und Deine Englischkenntnisse wenigstens von mittelmäßiger Natur sind, die Fahrten mit der Adventure otS an, denn da kosten selbige Kabinen "nur" die Hälfte. ;)

Gruß Micha
Stoner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Stoner »

Erstmal vielen Dank für den Tip. :)

Ich bin noch überhaupt nicht sicher welche Route ich wählen werde. Ich kann frühestens Anfang September buchen da vorher das Geld fehlt. Meinen Eltern habe ich gerade erst eine Aidi 7 Tage westl. Mittelmeer mit Balkon vom 01.09 bis 08.09.12 geschenkt. Das war schon sehr teuer. Aber deren Englischkenntnisse sind auch fast bei null.

Schlimmer als Aida finde ich aber Tui. Als Single bekommt man da fast gar nichts angeboten. :(

Edit: Wenn es deutlich günstiger geht dann gehe ich natürlich auch auf ein englisch sprachiges Schiff. :)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo Stoner,

sagen wir mal so, teilweise werden die Kreuzfahrten von US Reedereien (Norwegian, RCI) oder internationalen Reedereien (Costa, MSC) im Mittelmeer gerade fast einem hinterher geworfen, wenn man zeitlich flexibel ist. Die Billigstpreise gelten zwar meist nur für die Innenkabine und Balkon wird dann schon teurer. Aber einen Vergleich plus Einzelzuschlag ist es immer wert.

Hinsichtlich der Rettungsübung solltest Du - egal bei wem Du buchst - vorab Dich an die Vertretung der Reederei wenden und auf Dein Handicap hinweisen. Bei den US Reedereien muss die Rettungsweste zur Übung beispielsweise nicht mehr getragen werden, so dass Du das Anziehen auch auf der Kabine ausprobieren kannst. Wenn Du mit Handicap gemeldet bist, sollte Dir vor Ort dann auch geholfen werden.

Bei vielen Reedereien gibt es übrigens auch Single Treffs. Bei fester Tischzeit (z.B. RCI, Costa, MSC) wirst Du mit anderen Mitreisenden an einen Tisch gesetzt. Bei Norwegian, RCI (Option MyTimeDining) und AIDA gibt es keine Tischzeiten.

Gruß

Carmen
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Hi,

ich hab meine ersten Kreuzfahrten auch allsamt alleine gemacht und war 24 bei der ersten. Ich habe mir bewußt kleinere Schiffe ausgesucht mit fester Tischordnung, so dass ich automatisch mit Leuten in Kontakt kam und man trifft ja oftmals die selben Frühaufsteher. Ich habe mich selten einsam gefühlt und wenn, war ich mal ganz froh, dem trubel zu entgehen. Also keine Panik...

LG-Tina
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Stoner hat geschrieben:Schlimmer als Aida finde ich aber Tui. Als Single bekommt man da fast gar nichts angeboten.
Hallo Stoner,

TC fährt irgendwie gar nicht im Oktober´12 die Kanaren an. Oder solltest Du auch bei der Destination einigermaßen flexibel sein? Außerdem sind die Balkonkabinen bei ziemlich kurzfristigen Buchungen gerne mal ausgebucht. Die haben schließlich (bisher) nur zwei Schiffe.
Wenn es deutlich günstiger geht, dann gehe ich natürlich auch auf ein englisch sprachiges Schiff.
Bis Sept´12 wirst Du sicher, auch vielleicht mit unserer Hilfe, etwas finden. ;)

Gruß Micha
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Joerg »

Hallo Stoner,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Stoner hat geschrieben:...und nicht mit fremden Leuten Kontakt suchen...
Warum nicht? Auch ich gehe meistens alleine auf Kreuzfahrt. Wie Tina schon schreibt, empfinde auch ich es als angenehm, zum Abendessen mit fester Tischzeit und Tischordnung Leute kennenlernen zu können. Oft haben sich dann schon gemeinsame Unternehmungen daraus ergeben. Natürlich kann man auch jederzeit ins Buffetrestaurant gehen (wenn vorhanden), es besteht keine Verpflichtung im Hauptrestaurant zu speisen.

Zu Deiner Reisezeit sollte sich sicher eine günstige Reise finden. Einfach mal einige Online-Buchungsmaschinen quälen. Und ein kompetentes Reisebüro ist hier im Forum auch nicht weit weg... ;)

Gruß Jörg
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von die-zwee »

Moin Stoner,

da schon ein Thread "Kreuzfahrt alleine?" existiert, haben wir ihn mal mit Deinem Thema "Alleine auf Kreuzfahrt" zusammengeführt - so sind wenigstens die Threads nicht so alleine . . . ;)

Grüße von der Kieler Förde und einen schönen Restsonntag

Rike & Guido
Stoner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Stoner »

Hi,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Auch in dem anderen Thread konnte ich viele Infos bekommen. Color Line und Mini Cruises finde ich für den Anfang auch sehr interessant. Mal übers WE eine Kreuzfahrt testen ist sicher interessant. Ich schaue jetzt erstmal weiter und melde mich später wieder.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo Stoner,

auch ich habe bisher Kreuzfahrten alleine gemacht und kann es nur empfehlen. Wenn man Kontakt wünscht, geht das - vor allem auf US-Schiffen - sehr gut, will man seine Ruhe haben, dann geht auch das hervorragend.

Wenn Du gerne zu den Kanaren möchtest, schau auch mal bei Norwegian Criuse Lines vorbei. Die Spirit bietet hier auch eine schöne Route ab barcelona (da kostet der Flug schon oft nur die Hälfte im Vergleich zu den Kanaren).

Zudem habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß AIDA auf seiner Internetseite Reisen speziell für Singles anbietet, geht man ins Reisebüro und will buchen, wiegelt AIDA ab, daß man keine Buchungen von Einzelreisenden akzeptiert. muß man nicht verstehen! ;) :nono:
Stoner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Stoner »

Über Aida habe ich auch schon viel schlechtes gelesen, was Singles betrifft. Bei Tui finde ich auch nix denn die bieten wohl kaum etwas an. Die wollen wohl keine Alleinreisenden an Board haben. :rolleyes:

Was haltet Ihr denn von MSC? Für den Einstieg könnte ich mir auch eine Reise nach Schottland vorstellen. MSC bietet da am 15.09 ab Hamburg eine Reise an.
Die Kanaren kann ich dann ende Oktober besuchen wenn es dort etwas kühler ist. Bietet NCL auch deutschsprachigen Bedienung an? Irgendwo hatte ich mal etwas gelesen.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Stoner hat geschrieben:MSC bietet da am 15.09 ab Hamburg eine Reise an.
...auf dieser sind aber mW die Balkonkabinen schon ausgebucht, aber MSC bietet im Okt + Nov´12 noch Reisen ins östl. MM für EUR 749 in der Garantiebalkonkabine mit Einzelbenutzung an.
Kanaren sind im Oktober wohl nicht viel kühler als im ... - aber vielleicht solltest Du da besser eine Klimatabelle bemühen. Tante Gurgel weiß da, wie immer, sehr gut Bescheid. ;)

Gruß Micha
Stoner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Stoner »

Hallo,

ich habe eine Reise ausgesucht und hätte gerne Eure Meinung dazu. :) Es geht um 7 Tage westl. Mittelmeer von Barcelona: Barcelona, Spanien; Neapel, Italien; Civitavecchia (Rom), Italien; Livorno (Florenz / Pisa), Italien; Cannes, Frankreich; Marseille (Aix-en-Provence), Frankreich; Barcelona, Spanien
Schiff: Norwegian Epic. Die Balkonkabine kostet knapp 1400€. Der Flug kommt noch zusätzlich.
Datum 14.10.2012

Bei NCL gibt es außerdem noch deutschen Boardservice.

@OHV44: Kannst Du mir das genaue Datum und Schiff bei MSC nennen denn ich finde für 749€ keine Reise mit Balkon.
Antworten