Oh ja - die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht und frage mich noch immer, wie man es wohl kenntlich machen kann, daß hier noch nicht abgeräumt werden muß. Aber meistens lache ich mich einfach nur schief darüber. Mehr ärgert mich eigentlich, wenn Mitreisende denken, da säße ja niemand und räumen alles auf Seite. Das peinliche Gesicht der Betroffenen ist immer wieder lustig und bisher gab sich dann daraus auch meist eine nette Unterhaltung

.
Aber um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, nutze ich, wenn ich allein reise, eben eher den Speisesaal, falls überhaupt geöffnet.
Ich kann zwar wenn ich allein reise auch mal eine Innenkabine nehmen, wenn außen zu teuer, aber ich brauche dann eigentlich doch ein Fenster, weil ich eben mich auch gerne mal für 'ne Stunde auf die Kabine zum lesen zurückziehe, wenn es draußen zu heiß, zu kalt, zu regnerisch, zu windig oder was auch immer ist. Außerdem werde ich morgens doch gerne mit Tageslicht wach, sonst komme ich gar nicht aus den Federn

. Und ich bin ja auch so neugierig, wenn morgens die Ankunft im Hafen ansteht......
Ja und auch ich stand schon öfter mit meinem benutzten Geschirr da und wunderte mich, wo ich eigentlich hin will oder wo eine Abräumstation ist - scheinbar so eine Art Single-Gen!