Landausflug mit zwei Halbwüchsigen

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
achimd
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Landausflug mit zwei Halbwüchsigen

Beitrag von achimd »

Hallo Kreuzfahrer,
ich habe mich neu angemeldet, weil ich schon sehr viele nützliche Infos auf den Seiten hier gelesen habe. :)
Jetzt würde ich gern mal eine Frage stellen. Also wir(60+59 u.voll fit) machen mit unseren Enkeln(10+15) im Dez 2012 mit Costa Mediteranea eine Karibikkreuzfahrt,
Miami,
Bahamas,
Jamaika,
Grand Cayman,
Roatan, Belize,
Cozumel,
Miami.
Es geht um die Landausflüge! Im Jahr 2000 haben wir beide schon mal eine Kreuzfahrt in die Karibik gemacht,(mit der "Valtur Prima") alles kein Problem, aber heute haben die Landauflüge ein preisliches Niveau angenommen, dass man meinen könnte man wird per Senfte an den Ausflugsort getragen und danach in Champagner gebadet :D
Man kann auch daran sehen, dass seit dem Euro ja gaaarnichts teurer geworden ist. :mad:
Also Bahamas, Jamaika und Grand Cayman wollten wir über Costa buchen, Roatan,Belize und Cozumel wissen wir nicht so recht ob wir in Eigeninitiatve was machen? Weil einige Berichte(Auswertiges Amt usw.) mich in den Regionen leicht verunsichert haben
Hat vielleicht jemand in ähnlicher Konstellation da schon so seine Erfahrungen gesammelt? Für Tips und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Landausflug mit zwei Halbwüchsigen

Beitrag von fneumeier »

Hallo und Willkommen, achimd!

Erst mal eine Anmerkung, weil ihr mit den Enkeln unterwegs seid. Ihr solltet auf jeden Fall von den sorgeberechtigten Personen eine Sorgerechtsvollmacht mitnehmen, die es Euch auch erlaubt, die Kids mit auf die konkrete Reise zu nehmen. Inzwischen wird an deutschen Flughäfen bei Passkontrollen immer häufiger gefragt, wer die Kinder sind und ob es auch die Eltern sind (vor allem natürlich, wenn die Kinder andere Nachnamen haben).

Dann, was wollt ihr denn auf den Bahamas und Grand Cayman buchen? Jamaika würde ich vermutlich aus Sicherheitsgründen auch eher auf einen Ausflug mit der Reederei gehen. In Falmouth gibt es aber beispielsweise eine Bimmelbahn am Hafen, die einen für wenig Geld herumfährt und in den Hauptort bringt (und durch Polizei abgesichert ist). Nassau kann man auch ohne Führung etc. machen. Wassersportangebote vielleicht eher über die Reederei. In Grand Cayman ist der Hauptausflug die Rochentour und die kann man online vorab bei privaten Anbietern buchen. Auch Inselrundfahrten sind vor Ort kein Problem. Anbieter gibt es auch vor Ort zu hauf.

Auf Cozumel gibt es nicht viel (außer man will in Bars - was angesichts des Alters der Enkel wohl ausscheidet :lol: - oder in Schmuckläden). Im Chankanaab National Park (kostet Eintritt) gibt es Delfinschwimmen und mehr (kann man auch privat buchen) und ansonsten einen netten Strand zum Schnorcheln. Der Hauptausflug hier geht aufs Festland zu den Maya Ruinen von Tulum. Den würde ich wegen der Fährfahrt eher mit der Reederei buchen. Auf dem Festland gibt es zudem noch Wasserparks (Xel-Ha hieß einer).

Bei Roatan muss ich passen.

Gruß

Carmen
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Wir hatten im Hafen von Cozumel einen Ausflug über die Reederei gebucht- Mehr dazu hier.
dibi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von dibi »

In Roatan haben wir im neuen Cruise-Hafen angelegt, manche Schiffe mussten auch auf Reede liegen.
Wir konnten bequem in wenigen Minuten zum Strand gehen, der war kostenlos und hatte sehr schöne Strandcafe´s.

Gruß Brigitte
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in Roatan gibt es inzwischen zwei Kreuzfahrthäfen: Coxen Hole und Mahogany Bay. Letzterer wird in erster Linie von Carnival und seinen Tochtergesellschaften genutzt.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

ja roatan- mahogany Bay- costa läuft ihn an- keine angst- Toller strand, fand ich besser als west end bay und viele möglichkeiten sich auszutoben. Das schöne, du kannst dein schiff immer sehen :lol:

Grand caymann- mit dem Taxi zum Public beach vom 7 mile beach- haben wir den ganzen tag verbracht- einfach herlich das wasser- zurück sind wir immer am strand richtung schiff.

Cozumel hatten wir Tulum gebucht- war sehr schön nur die busfahrt war zu lange.
achimd
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von achimd »

Hallo Kreuzfahrer,
vielen Dank erst mal für die schnellen und Informativen Antworten. :)
Habe gestern abend schon mal gegoogelt nach Adressen von Touranbietern vor Ort in G. Cayman usw., bin aber noch nicht recht fündig geworden, lag vielleicht auch am Fussballspiel RM gegen 1.FCB :)
Auf jeden Fall werde ich die Ratschläge beherzigen und doch einiges selbst buchen.

achimd
achimd
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von achimd »

fneumeier hat geschrieben:Hallo und Willkommen, achimd!

Erst mal eine Anmerkung, weil ihr mit den Enkeln unterwegs seid. Ihr solltet auf jeden Fall von den sorgeberechtigten Personen eine Sorgerechtsvollmacht mitnehmen, die es Euch auch erlaubt, die Kids mit auf die konkrete Reise zu nehmen. Inzwischen wird an deutschen Flughäfen bei Passkontrollen immer häufiger gefragt, wer die Kinder sind und ob es auch die Eltern sind (vor allem natürlich, wenn die Kinder andere Nachnamen haben).

Dann, was wollt ihr denn auf den Bahamas und Grand Cayman buchen? Jamaika würde ich vermutlich aus Sicherheitsgründen auch eher auf einen Ausflug mit der Reederei gehen. In Falmouth gibt es aber beispielsweise eine Bimmelbahn am Hafen, die einen für wenig Geld herumfährt und in den Hauptort bringt (und durch Polizei abgesichert ist). Nassau kann man auch ohne Führung etc. machen. Wassersportangebote vielleicht eher über die Reederei. In Grand Cayman ist der Hauptausflug die Rochentour und die kann man online vorab bei privaten Anbietern buchen. Auch Inselrundfahrten sind vor Ort kein Problem. Anbieter gibt es auch vor Ort zu hauf.

Auf Cozumel gibt es nicht viel (außer man will in Bars - was angesichts des Alters der Enkel wohl ausscheidet :lol: - oder in Schmuckläden). Im Chankanaab National Park (kostet Eintritt) gibt es Delfinschwimmen und mehr (kann man auch privat buchen) und ansonsten einen netten Strand zum Schnorcheln. Der Hauptausflug hier geht aufs Festland zu den Maya Ruinen von Tulum. Den würde ich wegen der Fährfahrt eher mit der Reederei buchen. Auf dem Festland gibt es zudem noch Wasserparks (Xel-Ha hieß einer).

Bei Roatan muss ich passen.

Gruß

Carmen

Hallo Carmen,
mensch mit der Vollmacht hast Du ja soetwas von Recht, weshalb ich da nicht selbst drauf gekommen bin frage ich mich noch immer, zumal wir erst in Februar an der Kasse des Stubaier Gletscher mit den Enkeln standen und uns von unserer Gemeinde per Fax bestätigen lassen mussten wie alt sie sind usw. :cry:
P.S.
Mit den Bars auf den Inseln und so hast Du schon Recht, mit den Schmuckläden nicht. Denn eins der Halbwüchsigen ist ein fünfzehn jähriges Mädchen! Und wenn ich hier Mädchen schreibe meine ich das es ein 100% tiges junges Fräulein ist.:thumb:
Das mit den Schuckläden brauch ich dann wohl nicht mehr zu erörtern. :D

Gruß achimd
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

achimd,

nur dass der dort angebotene Schmuck dem amerikanischen Geschmack entspricht - mir ist er viel zu protzig! :D

Wir waren damals mit Captain Marvin beim Rochenschwimmen auf Grand Cayman. Das Office war nur 5 min vom Tenderpier entfernt. Dort wurde dann bar gezahlt (die Kreditkarte dient nur zur Absicherung der Onlinebuchung, cash ist billiger für die Zahlung). Und dann ging es mit einem Minibus zum Schiff. Auf der Fahrt gab´s noch "kostenlos" eine Stadtführung durch den Fahrer. Nach den Rochen ging es noch zu einem kleinen Riff zum Schnorcheln. Auf dem Rückweg hätte man sich auch am 7 Mile Beach absetzen lassen können.

Kleiner Zusatztipp für die Karibik: Besorgt Euch für Schnorchel-/Wasserausflüge ein Schwimm-T-Shirt mit UV Schutz!! Bei uns war damals der Rochenausflug um 11 Uhr... Danach hat sich mein Mann so ein Shirt zugelegt :lol: !

Gruß

Carmen
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Lach...Männer...Danach war gut :thumb:
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

touren auf Roatan werden hier angeboten: http://roatancruiseexcursions.com/

Grand caymann stehen genug taxis an der Pier- bringen dich überall hin.

Belize und Cozumel haben wir übers schiff gebucht und waren zufrieden.
Belize hatten wir Altun ha und Flussfahrt.
Antworten