Ich bin neu hier und wollte erstaml ein lautes Hallo in die Runde werfen

Habe schon viel hier gelesen, die Vorfreude steigt, die Fragen aber auch. Sollte ich euch mal ne dumme Frage stellen, sagt bescheid, bin manchma durch meine emotionen gesteuert und dann mag mein Hirn nicht denken

Ich selbst war schonmal 4 Tage auf der AIDA im Mittelmeer unterwegs, meine beiden Frauen (13 jährige Tochter) noch nie. Wir haben uns, dank des guten Preises (Kind ist ja auch noch für umsonst), dieses Jahr für eine Kreuzfahrt entschieden. Da wir gerne nie an einem Ort sind, viel sehen und ein typischer Strandurlaub eher eine Qual ist. Freue mich total auf die Augen unserer kleinen wenn sie das Schiff sieht

Warum Nordland? weil wir schon immer mal nach Norwegen wollten und die Fjorde sehen wollten. Für unsere kleine, zu unserem sonstigen Lieblingsziel USA, auch mal eine abwechslung und Erfahrung.
Jetzt zu den Fragen
Wir fahren folgende Häfen an:
- ANDALSNES, HONNINGSVAG, TROMSO, LEKNES (NORWAY), TRONDHEIM, HELLESYLT Tech. Call, GEIRANGER, BERGEN
- Sollte man hier auf die Costa Ausflüge zurückgreifen oder kann man auf eigene Faust auch los? Erfahrungen, Preise, Ideen....
Wie sind die Preise in diesen Städten (vergleich zum Schiff)?
Lohnt es sich Geld zu wechseln oder reicht Kreditkarte?
Getränke mit an Bord nehmen oder doch das Costa Wasser-Paket und Boys&Girls Card?
Dankeschön Heiko