Costa Deliziosa Nordland 08.07.-19.07.12

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Heiko
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Costa Deliziosa Nordland 08.07.-19.07.12

Beitrag von Heiko »

Hallo liebes Forum.

Ich bin neu hier und wollte erstaml ein lautes Hallo in die Runde werfen :wave:
Habe schon viel hier gelesen, die Vorfreude steigt, die Fragen aber auch. Sollte ich euch mal ne dumme Frage stellen, sagt bescheid, bin manchma durch meine emotionen gesteuert und dann mag mein Hirn nicht denken :) Habe natürlich auch schon viel über googel gefunden, verlasse mich aber lieber auf euch, eure Erfahrungen und Ideen....
Ich selbst war schonmal 4 Tage auf der AIDA im Mittelmeer unterwegs, meine beiden Frauen (13 jährige Tochter) noch nie. Wir haben uns, dank des guten Preises (Kind ist ja auch noch für umsonst), dieses Jahr für eine Kreuzfahrt entschieden. Da wir gerne nie an einem Ort sind, viel sehen und ein typischer Strandurlaub eher eine Qual ist. Freue mich total auf die Augen unserer kleinen wenn sie das Schiff sieht :thumb: und die Augen meiner Frau wenn sie da rauf soll :p
Warum Nordland? weil wir schon immer mal nach Norwegen wollten und die Fjorde sehen wollten. Für unsere kleine, zu unserem sonstigen Lieblingsziel USA, auch mal eine abwechslung und Erfahrung.

Jetzt zu den Fragen
Wir fahren folgende Häfen an:
- ANDALSNES, HONNINGSVAG, TROMSO, LEKNES (NORWAY), TRONDHEIM, HELLESYLT Tech. Call, GEIRANGER, BERGEN
- Sollte man hier auf die Costa Ausflüge zurückgreifen oder kann man auf eigene Faust auch los? Erfahrungen, Preise, Ideen....
Wie sind die Preise in diesen Städten (vergleich zum Schiff)?
Lohnt es sich Geld zu wechseln oder reicht Kreditkarte?
Getränke mit an Bord nehmen oder doch das Costa Wasser-Paket und Boys&Girls Card?

Dankeschön Heiko
Maxilinde
4th Officer
4th Officer

Re: Costa Deliziosa Nordland 08.07.-19.07.12

Beitrag von Maxilinde »

Hallo Heiko ,laut Costa AGB ist das mitnehmen von Getränken an Bord nicht erlaubt,auch wenn es gerne mal "übersehen" wird.Da lohnt es sich über Pakete nachzudenken.
Wenn wir kein All incl buchen dann nehmen wir ein Weinpaket(gibt es oft am 2. Tag mit 20%Rabatt)4 Flaschen Wein und 7 Flaschen Wasser.Damit sind die Abende schon mal abgedeckt.Dazu eine Boy and Girl für Cola/Fanta/alkoholfreie Cocktails.
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo Heiko,

wir sind mit euch auch an Bord (mit zwei Kindern (Johannes 9 und Klara 11 Jahre alt)
Wir unternehmen alle Ausflüge auf eigene Faust. Auf den Lofoten haben wir ein Auto vorbestellt, im Geiranger Fjord wollen wir entweder Paddeln oder über den Höhenrücken wandern. Geld werden wir uns in Norwegen am Automaten ziehen. Bergen werden wir uins auf eigene Faust anschauen, Trondheim genauso. Am NOrdkap wissen wir noch nicht, ob wir dorthin fahren sollen (mit Cost) da uns AVIS keine Bestätigung für eienen Mietwagen gegebne hat. evtl fahren wir mit dem öffentlichen Bus, sofern er denn fährt.
In den anderen Fjorden werden wir auch viel Wandern bzw mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Da lernt man einfach mehr vom Land kennen.

Die Preise in Norwegen sind an Land erheblich höher als auf dem Schiff!!!!! (Essen gehen und vor allem Alkohol).

So jetzt gehts aber ab nach Venedig, da wartet schon unser Schiff nach Istanbul und wieder zurück

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
Hongkong
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hongkong »

Hallo,

wir sind auch dabei !

Gruß Heike
Heiko
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Heiko »

Dankeschön....

@Nager69: Wo habt ihr euch denn über die Möglichkeiten informiert (Reiseführer, etc)? Macht ihr ne Costa Tour?
@Maxilinde: Wird nur das Weinpaket günstiger oder kann man da auch mit der Boys%Girls Card rechnen? ist das Wasserpaket nicht ne verarschung, da es auf den selben Preis rauskommt (1l kosten 2,60€ / 13x0,75l 29,90€)?

Wo kommt ihr denn alle her? wie macht ihr das mit dem Parken in Amsterdam?

Grüße Heiko
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo Heiko,

Parken: Wir fahren mit dem Wohnmobil an einenen Vorortbahnhof 40 km vor Amsterdam und stellen dort unser Womo auf einem Parkplatz in einem Wohngebiet ab. Von dort fährt alle 30min ein Zug zum HBF Amsterdam. So haben wir keine Kosten - und keinen Stress mit dem fahren in die Stadt und den Parkplatzosten.
Eine Costatour werden wir nicht machen, sondern alles selber organisieren, höchstens das Nordkap. Das Wird dann aber Wetterabhängig gebucht. Bei schlechtem Wetter (Nebel) brauch ich das dann nicht unbedingt.
Auf den Lofoten haben wir einen Mietwagen gebucht und die städdte werden wir zu Fuß erkunden. Am Geiranger Fjord werden wir uns Paddelboote mieten und in den anderen Fjorden werden wir wohl wandern gehen.

Gruß aus Bous
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

nager69 hat geschrieben: Am NOrdkap wissen wir noch nicht, ob wir dorthin fahren sollen (mit Cost) da uns AVIS keine Bestätigung für eienen Mietwagen gegebne hat. evtl fahren wir mit dem öffentlichen Bus, sofern er denn fährt.
Alex aus SLS
Hier der Bus-Fahrplan:

http://www.boreal.no/getfile.php/Intern ... 281%29.pdf

NOK 475, ganz schön happig, aber billiger als über die Reederei. Für NOK 25 kann man schon vorab Online-Buchungen vornehmen.

Man kann auch schöne Wanderungen durch den Ort und die Umgebung machen, mit unmittelbarer Begegnung von Rentieren, oder die interessante Ice-Bar im Kühlhaus besuchen.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Alex,

kannst Du mir noch sagen, bei welchem Anbieter Ihr den Mietwagen in Leknes gebucht habt? Wir machen die Route drei Wochen vor Euch und ich habe bisher kein vernünftiges Angebot für einen Mietwagen gefunden. Mit Kindersitz kämen wir da auf über EUR 200,-, was ja doch schon eine Hausnummer ist.

Viele Grüße
Arno
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo Arno,

wir zahlen 500 NOK für einen Tag, es ist aber schon ein älteres Auto.

Eirik Grønhaug
Lofoten Utleiebiler
Lofoten Rental Cars
Mobil +47 97525950
kontakt@lofotenutleiebiler.com

Gruß Alex
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo Arno, "über EUR 200,-, was ja doch schon eine Hausnummer ist" .... naja, ich hoffe das Dir bewusst ist das Du in NORWEGEN bist, hier ist eben alles "etwas" teurer als in Resteuropa :wave:
Dennoch eine schöne Reise, denn eigentlich ist´s ein wunderschönes Land - wenn auch eine "Servicewüste" wie ich vor wenigen Wochen wieder einmal erleben konnte. Man darf nicht unsere Maßstäbe anlegen ....
Ewald
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Hallo Ewald,

danke für den Hinweis, das war mir glatt entfallen. Scherz beseite. Ich kenne Norwegen und die dortigen Preise und weiß auch, dass es (innerhalb Europas) nur in Island noch teurer ist bzw. war. Das Preisniveau sehe ich hier auch eher in Relation zu den Bordausflügen. Haken bei uns ist, dass wir einen Kindersitz benötigen. Und da ist die Familienfreundlichkeit je nach Vermieter sehr unterschiedlich. Und Norwegen hin oder her: Eine Leihgebühr von EUR 49,- für einen Kindersitz ist einfach daneben. Alleine das ist für mich eigentlich ein Grund, einen Bogen um den entsprechenden Vermieter zu machen.

Viele Grüße
Arno

PS: @Alex: Danke für die Info!
Heiko
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Heiko »

Danke schonmal für die Antworten. Haben aber noch a paar unklarheiten wo wir hilfe benötigen könnten :wave:

1. Der Preis mit Costa zum Nordkap ist doch eigentlich OK, der Eintritt ist ja schon mit drin (laut Costa). Bei nem Mietwagen plus Eintritt wirds teurer.
2. Wir hängen noch an den Lofoten rum. Der Mietwagen 500NOK ist super, aber die Zeit doch knapp oder? was kann man denn in Leknes schönes machen, Erfahrungen?
3. Was für erfahrungen habt ihr den mit Andalnes?
4. Am geirenger die Straße hoch und runter schauen wird zu Fuß a weng viel und mit Costa zu teuer, kennt wer Alternativen die funktionieren und ich nicht arm werde?
5. Wer hat den Erahrungen mit dem Narciso Deck auf der Deliziose, Außenkabine?
6. Im Buffetrestaurant sind Wasser, Tee und Kaffee ja umsosnt. Wer weiss wann das Ding auf und zu macht? kann man das Wasser mit raus nehmen?

Da der eine oder andere ja mit an Bord ist, waäre es super wenn er mal so die geheimen eigenen Pläne mir preisgeben kann :D (gerne auch PN)

Vielen Dank, Heiko :thumb:
Antworten