Costa Concordia wurde evakuiert ...

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Re: Costa Concordia wurde evakuiert ...

Beitrag von Cali65 »

coke72 hat geschrieben:
Cali65 hat geschrieben: Weil in vielen internationalen Zeitungen kommentiert wird, dass sich Schettino als Typ stellvertretend so verhalten hat, wie das in den letzten 15 Jahren von Berlusconi geprägte Italien weltweit leider wahrgenommen wird. Dem Eindruck kann auch ich mich nicht wirklich entziehen.
Hm, wenn ich also eher konservativ bin und Mist baue, bringe ich Schande über Deutschland, nur weil ... (Stop, nach Forenregeln keine Politik :) ) Sorry, habe ich wahrscheinlich noch nicht gesagt, aber ich liebe Vorurteile!

Nachdem ja nun deine Argumente zum Geschehen um die CC hier in den letzten Tagen Halbwertzeiten von Stunden und Minuten hatten erkläre ich dir hiermit, dass es nicht um "konservativ und Mist bauen" geht sondern in renommierten Blättern Worte gedruckt wurden, in denen es ging um Inhalte wie: spiegelt Verhaltensweisen wider, die in Berlusconis Italien Vorbildcharakter erlangt hatten: Blendungssucht gepaart mit Verantwortungslosigkeit. Oder nicht Symbol für die Hybris einer Urlaubsform, sondern für das Ende der Ära Berlusconis.
Finde ich schon nicht ganz unzutreffend.
peterdoo
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von peterdoo »

coke72 hat geschrieben:
peterdoo hat geschrieben:Vielleicht weiss jemand, ob man solche Schiffe auch "per hand" auf Sicht steuern kann. Sozusagen, "was in dieser Gegend gefährlich sein könnte, sehe ich mit den Augen oder auf dem Radar und kann rechtzeitig ausweichen ohne vorher den Weg auf den Karten zu überprüfen".
Technisch können die Schiffe auch auf Hand per Sicht gesteuert werden. Ob man das aber in solchen Gewässern bei Dunkelheiut riskieren würde, wenn man keinen Systemausfall hat, wage ich zu bezweifeln.
Schettino ancheinend schon. Hier ein Auszug aus dem oben verlinkten Artikel der la Repubblica (meine laienhafte Übersetzung) http://www.repubblica.it/cronaca/2012/0 ... 64563/?rss:
la Repubblica hat geschrieben:Im elektronischen Navigationssystem des Schiffes war die Rute "278° NW" eingetragen bis zum Punkt, wo sich das Schiff auf 0,5 nm der Küste annähert (900 m). Wenn aber "Concordia" die Lichter an der Küste von Giglio sieht, nimmt Schettino Ruder selbst in die Hand. "Wir schalten auf die Handbedienung", befiehlt er. "Ich steuere". Und diese Annäherung in der Kurve wird zum russischen Roulette.
TorTas hat geschrieben: Dieses System mit erstklassiger Sinnhaftigkeit dient doch nicht zur Unterhaltung von interessierten Laien und KF-Touristen mit Internetanschluss. Das ist ein System zur Kontrolle für die Eigner von Schiffen. Und Kontrolle ist ein Bestandteil von Maßnahmen, mit denen Sicherheit erreicht werden soll.
AIS ist ein System, das der Sicherheit der Navigation dienen soll (Kolisionsverhinderung usw.) und für keine Überwachungsfunktion entwickelt wurde. Das System ist so ausgelegt, dass die Meldungen von den benachbarten Schiffen empfangen werden können. Es ist nicht sichergestellt, dass die Meldungen am Land immer empfangen werden können. Das sieht man auch an den fehlenden Daten bei Marinetraffic.

Jemand erwähnte weiter oben, dass die Reedereien über andere Möglichkeiten verfügen, um die Daten eigener Schiffe zu bekommen.
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

peterdoo hat geschrieben:
TorTas hat geschrieben: Dieses System mit erstklassiger Sinnhaftigkeit dient doch nicht zur Unterhaltung von interessierten Laien und KF-Touristen mit Internetanschluss. Das ist ein System zur Kontrolle für die Eigner von Schiffen. Und Kontrolle ist ein Bestandteil von Maßnahmen, mit denen Sicherheit erreicht werden soll.
AIS ist ein System, das der Sicherheit der Navigation dienen soll (Kolisionsverhinderung usw.) und für keine Überwachungsfunktion entwickelt wurde. Das System ist so ausgelegt, dass die Meldungen von den benachbarten Schiffen empfangen werden können. Es ist nicht sichergestellt, dass die Meldungen am Land immer empfangen werden können. Das sieht man auch an den fehlenden Daten bei Marinetraffic.

Jemand erwähnte weiter oben, dass die Reedereien über andere Möglichkeiten verfügen, um die Daten eigener Schiffe zu bekommen.
OK. Ich korrigiere. Ob das System AIS oder sonstwie heißt, das sollte nicht Kern meines Statements sein. Costa wird auch an Land über live Daten verfügt haben, die es ermöglichten, den Kurs des Schiffs zu verfolgen. Und niemand wird Daten nur zu einem einzigen Zweck nutzen, wenn sie darüber hinaus für weitere Zwecke geeignet, sofern sich das im Rahmen des Rechts bewegt.

Costa wird sich den o.g. Fragen stellen müssen. Es würde mich nicht wundern, wenn die entsprechenden Daten inzwischen vernichtet wurden. Ob sie ggf. zuverlässig vernichtet wurden oder ob sie rekonstruierbar sind, das wird sich ebenfalls zeigen.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Tinamama hat geschrieben:...oder ist es vielleicht schon ein Schlauch um Öl abzupumpen?
...davon ist (hoffentlich!) auszugehen, Christina.
Die Holländer sind wohl schon beim Pumpen, sollten sie das Schweröl durch Erwärmen wieder gangbar gemacht haben!?

Gruß Micha
Fabius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Fabius »

Also von einer Art "Typ" auf Charakter und Kompetenz eines Menschen zu schliessen finde ich generell etwas grenzwärtig. In den vergangenen Tagen fielen ja in den Gazetten auch so Worte wie "Frauentyp" und "lackierter Italiener".

Wenn ich ein Problem mit Italienern, und deren Darstellung habe, gehe ich nicht auf ein italienisches Schiff. Natürlich ist mir auch nicht jeder Mensch sympathisch aber wenn er seinen Job gut macht ist mir das egal. Ich habe auch schon sympathischere Kapitäne erlebt und ein Bekannter sagte am Samstag im Rückblich auf unsere Tour 2010 "Siehste, ich habe doch damals schon gesagt der Schettino guckt wie ein Mafiosi". Einfach nur albern.

Ich für meinen Teil schaue in den Crew Bildergalerien immer ganz genau das Bild vom Arzt an, da ich den evtl. eher benötigen werde. Dumme Angewohnheit. Das auch nur, weil ich wissen möchte, ob der vom Alter nicht eher auf Hilfe angewiesen wäre :lol: Womit das natürlich nicht für die Kompetenz spricht....Erfahrung kann ja auch gut sein.

Grüße,

Astrid
MissT
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MissT »

Wurde das schon gepostet, dass der Kapitän laut eigener Aussage "aus Versehen ins Rettungsboot fiel", zufällig auch noch mit anderen Offizieren zusammen? :rolleyes: Er bestätigt jetzt auch dass er die Route so fahren wollte und das auch schon vorher gemacht hat.

"Aus Versehen im Rettungsboot?"

http://www.tagesschau.de/ausland/costaconcordia204.html
Zuletzt geändert von MissT am 18.01.2012 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Cali65 hat geschrieben:
coke72 hat geschrieben:
Cali65 hat geschrieben: Weil in vielen internationalen Zeitungen kommentiert wird, dass sich Schettino als Typ stellvertretend so verhalten hat, wie das in den letzten 15 Jahren von Berlusconi geprägte Italien weltweit leider wahrgenommen wird. Dem Eindruck kann auch ich mich nicht wirklich entziehen.
Hm, wenn ich also eher konservativ bin und Mist baue, bringe ich Schande über Deutschland, nur weil ... (Stop, nach Forenregeln keine Politik :) ) Sorry, habe ich wahrscheinlich noch nicht gesagt, aber ich liebe Vorurteile!

Nachdem ja nun deine Argumente zum Geschehen um die CC hier in den letzten Tagen Halbwertzeiten von Stunden und Minuten hatten erkläre ich dir hiermit, dass es nicht um "konservativ und Mist bauen" geht sondern in renommierten Blättern Worte gedruckt wurden, in denen es ging um Inhalte wie: spiegelt Verhaltensweisen wider, die in Berlusconis Italien Vorbildcharakter erlangt hatten: Blendungssucht gepaart mit Verantwortungslosigkeit. Oder nicht Symbol für die Hybris einer Urlaubsform, sondern für das Ende der Ära Berlusconis.
Finde ich schon nicht ganz unzutreffend.
Cali65,

es ist die eine Sache, dass Du zum Teil feststehende Meinungen hast und auch keine Wahrheit neben Deinen Aussagen stehen lassen möchtest. (Beispiel: Diskussion über den Fortschritt des Schiffbaus und Deine Aussagen zum Thema Titanic und zu Kriegsschiffen) Aber dass Du andere auf eine solche Art und Weise fälschlicherweise bezichtigst, dass sie hier Quatsch erzählen, bin ich eigentlich nicht bereit zu tolerieren. Ich habe in den vergangenen Tagen immer den Standpunkt vertreten, eher etwas vorsichtiger mit der zum Teil sehr turbulenten Nachrichtenflut umzugehen und zunächst einmal davon auszugehen, was von mehreren Quellen gleich genannt worden ist und damit abgesichert ist. Es reicht mir nicht aus, dass die Bild-Zeitung eine These aufstellt oder einen vermeintlichen Experten befragt hat - der überspitzt formuliert - schon einmal ein Kreúzfahrtschiff bei der Hafenausfahrt gesehen hat. Ich habe daher in den letzten Tagen auch immer wieder Deine Posts kritisiert, die feste Zeitabläufe postuliert haben, obwohl es dazu noch keine offizielle Stellungnahme gab und man in drei verschiedenen Zeitungen vier verschiedene Angaben gefunden hat. Schau Dir hierzu bitte u.a. noch einmal die Zeitangaben des indischen 3rd Chefs an, der in einem Interview angegeben hat, mit der Evakuierung vor dem Befehl begonnen zu haben. Dieser hat völlig andere Zeiten genannt, als beispielsweise Passagiere. Noch nicht einmal die Schadenszeit stand fest, diese ist heute von den Behörden genannt worden. Auf Basis dieser Einstellung bin ich der Meinung, niemanden vorschnell verurteilen, bevor die Schuld wirklich feststeht.
Im Falle des Kapitäns ist die Lage hier inzwischen eindeutig - während der gesamte Führungsstab, den Du ebenfalls verurteilt hast, je nach Quelle sogar gegen den Kapitän gemeutert hat, um seinen Stellvertreter nach vorne zu bringen und damit die Evakuierung zu beginnen. Und sorry, aber ich bleibe dabei: Dass, was man auf den Bildern der Küstenwache gesehen hat, ist eine Evakuierung, die so nicht ablaufen kann, wenn da nicht jemand die Fäden in der Hand hält.
Zu dem anderen Punkt: Ich mag keine Vorurteile. Italien ist nicht Berlusconi, Frankreich nicht Sarkozy und Deutschland nicht Wulff oder Merkel. Auch wenn internationale Zeitungen kommentieren, dass Schettino an Berlusconi erinnert, was kann der italienische Bürger dazu? Aus diesem Grund habe ich Dir auch meine Meinung zu Deiner stark pauschalisierten Aussage, dass Schettino Schande über Italien bringt, geschrieben. Ansonsten lassen wir die Politik jetzt besser hier heraus, da es sich hier meiner Meinung um ein sachorientiertes Forum rund um das Thema Kreuzfahrt handelt und Politik etc. hier eher unangebracht ist.

Viele Grüße
Arno
peterdoo
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von peterdoo »

TorTas hat geschrieben:Costa wird sich den o.g. Fragen stellen müssen. Es würde mich nicht wundern, wenn die entsprechenden Daten inzwischen vernichtet wurden. Ob sie ggf. zuverlässig vernichtet wurden oder ob sie rekonstruierbar sind, das wird sich ebenfalls zeigen.
Dass diese "Begrüssungen/Verbeugungen" von der Concordia durchgeführt werden, steht schon seit 2010 auf der offiziellen Webseite von Costa (bisher noch nicht gelöscht) :
http://blog.costacrociere.it/post/Costa ... ocida.aspx
MissT
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MissT »

peterdoo hat geschrieben:
TorTas hat geschrieben:Costa wird sich den o.g. Fragen stellen müssen. Es würde mich nicht wundern, wenn die entsprechenden Daten inzwischen vernichtet wurden. Ob sie ggf. zuverlässig vernichtet wurden oder ob sie rekonstruierbar sind, das wird sich ebenfalls zeigen.
Dass diese "Verbeugungen" vor Giglio von der Concordia durchgeführt werden, steht schon seit 2010 auf der offiziellen Webseite von Costa (bisher noch nicht gelöscht) :
Wenn man jetzt noch Italienisch könnte... ;)
Fabius
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Fabius »

Zu dem anderen Punkt: Ich mag keine Vorurteile. Italien ist nicht Berlusconi, Frankreich nicht Sarkozy und Deutschland nicht Wulff oder Merkel. Auch wenn internationale Zeitungen kommentieren, dass Schettino an Berlusconi erinnert, was kann der italienische Bürger dazu? Aus diesem Grund habe ich Dir auch meine Meinung zu Deiner stark pauschalisierten Aussage, dass Schettino Schande über Italien bringt, geschrieben. Ansonsten lassen wir die Politik jetzt besser hier heraus, da es sich hier meiner Meinung um ein sachorientiertes Forum rund um das Thema Kreuzfahrt handelt und Politik etc. hier eher unangebracht ist.
Danke! :thumb:

Astrid
MissT
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MissT »

MissT hat geschrieben:Wurde das schon gepostet, dass der Kapitän laut eigener Aussage "aus Versehen ins Rettungsboot fiel", zufällig auch noch mit anderen Offizieren zusammen? :rolleyes: Er bestätigt jetzt auch dass er die Route so fahren wollte und das auch schon vorher gemacht hat.

Dazu auch

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809766,00.html

Und

http://web.de/magazine/nachrichten/pano ... #.A1000107
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

peterdoo hat geschrieben:Dass diese "Begrüssungen/Verbeugungen" von der Concordia durchgeführt werden, steht schon seit 2010 auf der offiziellen Webseite von Costa (bisher noch nicht gelöscht) :
Mein Italienisch ist hier leider nicht gut genug, kann das evtl. jemand übersetzen?

Danke
Arno

PS: Insel ehren finde ich auch OK, das heißt aber doch nicht Kamikazefahrt sondern geht auch mit 100m mehr Entfernung. So klein ist die Concordia auch nicht, dass man sie dann nicht mehr erkennen kann...
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitrag von TorTas »

Ja. Gut. Alles wunderbar. Insel grüßen, warum nicht. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass Costa an Land über die Kursdaten live verfügt haben muss. An Land wäre deshalb möglich gewesen, den Kurs kritisch zu überprüfen, Konsequenzen zu ziehen und den Unfall zu verhindern.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise Wolly hat geschrieben:Also, selbst wenn man kaum TV guckt und keine Bild Zeitung liest, liest man seltsame Auswüchse der Panikmache. Hab grad auf web.de gelesen, das "Traumschiff" bleibt im ZDF weiter auf Kurs, die Folgen werden weiter gezeigt. Ja, warum denn nicht?
Hallo Cruise Wolly,

na, stell' Dir mal vor, der Kahn kentert im TV, Dein Fernseher gleich mit und der ganze Atlantik / Pazifik / "Ozean-in-dem-das-Traumschiff-gerade-unterwegs-ist" ergießt sich durch den gekenterten Fernseher in Deine gute Stube - wie schrecklich! ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

TorTas hat geschrieben:Noch ne Frage am Rande des Randes: Sitzen an den Kontrollbildschirmen bei Costa in Genua nur Internetfreaks, die Spaß an bunten Bildchen haben, oder nehmen die ihre Kontrollfunktion ernst und checken die Kursdaten auf Sinnhaftigkeit und Gefahr?
Hallo TorTas,

es gab in den letzten Tagen sehr unterschiedliche Beurteilungen darüber, was die offensichtlichen früheren Vorbeifahrten an der Insel Giglio angeht. Während insbesondere auf den privaten Nachrichtensendern geradezu gebetsmühlenartig wiederholt wurde, daß die Schiffe dort nicht hätten herfahren dürfen, äußerten nautische Experten in anderen Medien oftmals, daß die Route östlich von Giglio zwar nicht die Standard-Route sei, aus nautischer Sicht jedoch zunächst einmal nichts gegen sie spreche und sie - auch für Schiffe dieser Größe - keinesfalls "verboten" sondern grundsätzlich erst einmal gefahrlos befahrbei sei.

Es wird nun z.T. in den Medien so getan, als sei das Manöver, das Kapitän Schettino gefahren habe, bei Costa Usus gewesen. Dafür sehe ich bislang keinerlei Beweise. Reichlich Hinweise gibt es lediglich darauf, daß schon in der Vergangenheit Schiffe die Insel recht nahe (!) an der Ostseite passiert haben - was aber zunächst einmal nicht mehr als "nicht Standard" und somit nicht automatisch gefährlich ist.

Sollten in der Vergangenheit bereits wiederholt solche gefährlichen Manöver gefahren worden sein, bin ich ganz auf Deiner Seite und müßte mich auch fragen, inwieweit Costa Gefahrensituationen stillschweigend toleriert hätte. Aber - ich wiederhole mich - dafür gibt es derzeit keinerlei Beweise und das Schwadronieren irgendwelcher Nachrichtensprecher ist für mich nicht nur kein Beweis, sondern nicht einmal ein Indiz.
MissT
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MissT »

Könnte mal ein Experte was zu dieser merkwürdigen Behauptung des Kapitäns sagen wie er genau in das Rettungsboot "gefallen" sein soll. Ob das überhaupt vorstellbar ist. Obwohl ich ihm das wahrscheinlich so oder so nicht abnehmen würde, vor allem da noch andere Offiziere im Boot sassen....

Nochmal die Links zu "Aus Versehen im Rettungsboot?"

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809766,00.html

Und

http://web.de/magazine/nachrichten/pano ... #.A1000107
Zuletzt geändert von MissT am 18.01.2012 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von millis glashaus »

MissT hat geschrieben:Wurde das schon gepostet, dass der Kapitän laut eigener Aussage "aus Versehen ins Rettungsboot fiel", zufällig auch noch mit anderen Offizieren zusammen? :rolleyes: Er bestätigt jetzt auch dass er die Route so fahren wollte und das auch schon vorher gemacht hat.

ja, hatte ich mit dem Spiegel-Online Artikel (Link) gepostet. Und direkt davor noch ein Forumsmitglied von ner anderen Nachrichtenquelle her.
MissT
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von MissT »

millis glashaus hat geschrieben:
ja, hatte ich mit dem Spiegel-Online Artikel (Link) gepostet. Und direkt davor noch ein Forumsmitglied von ner anderen Nachrichtenquelle her.

Oh dann entschuldigt bitte!

Hat schon jemand was gesagt ob das theroetisch überhaupt denkbar wäre? Also icvh meine das "Fallen" ins Boot und der "Defekt".
Zuletzt geändert von MissT am 18.01.2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Fabius hat geschrieben:Also von einer Art "Typ" auf Charakter und Kompetenz eines Menschen zu schliessen finde ich generell etwas grenzwärtig. In den vergangenen Tagen fielen ja in den Gazetten auch so Worte wie "Frauentyp" und "lackierter Italiener".
Hallo Astrid,

da hast Du Recht. Ich persönlich brauche zwar z.B. keinen Kapitän, der herumläuft wie ein eitler Geck und sich in seinem eigenen Lichte sonnt - aber daraus kann man doch keine Rückschlüsse auf seine nautischen Fähigkeiten oder seine Führungsqualitäten ziehen. :nono:
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

MS ISTRA hat geschrieben:
HarleyFlo hat geschrieben:Wenn heute eine A380 abstürzt dann wird auch groß diskutiert wie sicher die Luftfahrt ist und ob der Bau so großer Flugzeuge überhaupt logisch ist. Das ist aber einfach Mensch.

Hallo!

Ein Airbus A 380 wird aber in nachgewiesen 90 Sekunden geräumt, obwohl zwei der vorgeschrieben Notausgänge blockiert sind!

Hallo
Einen Flieger mit 500 Passagieren in 90 Sekunden "räumen " ???? Wer glaubt das?
Antworten