Cali65 hat geschrieben:coke72 hat geschrieben:Cali65 hat geschrieben:
Weil in vielen internationalen Zeitungen kommentiert wird, dass sich Schettino als Typ stellvertretend so verhalten hat, wie das in den letzten 15 Jahren von Berlusconi geprägte Italien weltweit leider wahrgenommen wird. Dem Eindruck kann auch ich mich nicht wirklich entziehen.
Hm, wenn ich also eher konservativ bin und Mist baue, bringe ich Schande über Deutschland, nur weil ... (Stop, nach Forenregeln keine Politik

) Sorry, habe ich wahrscheinlich noch nicht gesagt, aber ich liebe Vorurteile!
Nachdem ja nun deine Argumente zum Geschehen um die CC hier in den letzten Tagen Halbwertzeiten von Stunden und Minuten hatten erkläre ich dir hiermit, dass es nicht um "konservativ und Mist bauen" geht sondern in renommierten Blättern Worte gedruckt wurden, in denen es ging um Inhalte wie: spiegelt Verhaltensweisen wider, die in Berlusconis Italien Vorbildcharakter erlangt hatten: Blendungssucht gepaart mit Verantwortungslosigkeit. Oder nicht Symbol für die Hybris einer Urlaubsform, sondern für das Ende der Ära Berlusconis.
Finde ich schon nicht ganz unzutreffend.
Cali65,
es ist die eine Sache, dass Du zum Teil feststehende Meinungen hast und auch keine Wahrheit neben Deinen Aussagen stehen lassen möchtest. (Beispiel: Diskussion über den Fortschritt des Schiffbaus und Deine Aussagen zum Thema Titanic und zu Kriegsschiffen) Aber dass Du andere auf eine solche Art und Weise fälschlicherweise bezichtigst, dass sie hier Quatsch erzählen, bin ich eigentlich nicht bereit zu tolerieren. Ich habe in den vergangenen Tagen immer den Standpunkt vertreten, eher etwas vorsichtiger mit der zum Teil sehr turbulenten Nachrichtenflut umzugehen und zunächst einmal davon auszugehen, was von mehreren Quellen gleich genannt worden ist und damit abgesichert ist. Es reicht mir nicht aus, dass die Bild-Zeitung eine These aufstellt oder einen vermeintlichen Experten befragt hat - der überspitzt formuliert - schon einmal ein Kreúzfahrtschiff bei der Hafenausfahrt gesehen hat. Ich habe daher in den letzten Tagen auch immer wieder Deine Posts kritisiert, die feste Zeitabläufe postuliert haben, obwohl es dazu noch keine offizielle Stellungnahme gab und man in drei verschiedenen Zeitungen vier verschiedene Angaben gefunden hat. Schau Dir hierzu bitte u.a. noch einmal die Zeitangaben des indischen 3rd Chefs an, der in einem Interview angegeben hat, mit der Evakuierung vor dem Befehl begonnen zu haben. Dieser hat völlig andere Zeiten genannt, als beispielsweise Passagiere. Noch nicht einmal die Schadenszeit stand fest, diese ist heute von den Behörden genannt worden. Auf Basis dieser Einstellung bin ich der Meinung, niemanden vorschnell verurteilen, bevor die Schuld wirklich feststeht.
Im Falle des Kapitäns ist die Lage hier inzwischen eindeutig - während der gesamte Führungsstab, den Du ebenfalls verurteilt hast, je nach Quelle sogar gegen den Kapitän gemeutert hat, um seinen Stellvertreter nach vorne zu bringen und damit die Evakuierung zu beginnen. Und sorry, aber ich bleibe dabei: Dass, was man auf den Bildern der Küstenwache gesehen hat, ist eine Evakuierung, die so nicht ablaufen kann, wenn da nicht jemand die Fäden in der Hand hält.
Zu dem anderen Punkt: Ich mag keine Vorurteile. Italien ist nicht Berlusconi, Frankreich nicht Sarkozy und Deutschland nicht Wulff oder Merkel. Auch wenn internationale Zeitungen kommentieren, dass Schettino an Berlusconi erinnert, was kann der italienische Bürger dazu? Aus diesem Grund habe ich Dir auch meine Meinung zu Deiner stark pauschalisierten Aussage, dass Schettino Schande über Italien bringt, geschrieben. Ansonsten lassen wir die Politik jetzt besser hier heraus, da es sich hier meiner Meinung um ein sachorientiertes Forum rund um das Thema Kreuzfahrt handelt und Politik etc. hier eher unangebracht ist.
Viele Grüße
Arno