Costa Fortuna / Ostsee

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Costa Fortuna / Ostsee

Beitrag von Finni-08 »

Hallo ihr Kreuzfahrer :)

Wir überlegen eine Kreuzfahrt für nächstes Jahr, mit der Costa Fortuna zu machen. Es geht in Warnemünde los und geht über Kopenhagen, Stockholm, tallin und St. Petersburg . Und nun habe ich mir einige fragen gestellt:

Wie ist das Schiff? ( empfehlenswert, sauber, etc...)
Hat jmd eine änliche KF gemacht? ( Route ..)
Aussenkabiene.. Werden auf Deck 11 untergebracht!? Ist es dort ruhig? Weil ich gesehn habe das über den kabien ein Sonnendeck befindet ..
KF findet vom 30.6. - 7.7.11 statt.

Vielen Dank :)
Finni
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer

Re: Costa Fortuna / Ostsee

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Finni,

von mir hörst Du leider keine sehr positive Meinung zum Schiff: wir sind mit der Fortuna im Frühjahr im östlichen MM unterwegs gewesen und ich finde das Schiff hässlich. Es war bei 10 Kreuzfahrten in den letzten 4 Jahren ganz klar der Tiefpunkt. Lag allerdings auch daran, dass die in der absoluten Überzahl befindlichen Italiener ihr Äußerstes gegeben haben und selbst ich es nicht mehr als ital. Lebenslust, sondern in einigen Bereichen als laut, rücksichtslos, schlecht erzogen empfunden habe. Das Schiff ist kunterbunt, die Sonnendecks durch stufenförmige Anordnung unübersichtlich und unruhig wirkend- allerdings hat man immer, aber auch immer problemlos Liegen in ausreichender Zahl und vielfältige Rückzugsmöglcihkeiten an Deck- das war von Vorteil. Man merkt dem Schiff die Jahre deutlich an, wobei es emsig gewartet wird- die Gebrauchsspuren sind altersgemäß, würde ich sagen, also vorwiegend für das Alter adäquat in Schuss. Das Essen war für unseren Geschmack eher mäßig bis schlecht, das Theater recht unterhaltsam. Die Sauberkeit war wechselhaft, prinzipiell gut, wir persönlich hatten Pech mit dem Kabinensteward, das SB-Restaurant und die angrenzenden Poolbereichen waren leider oft schmierig und zugemüllt. Dazu muss man allerdings sagen, dass das Personal garnicht so schnell hinterher wischen konnte, wie ital. Teenager unter sich ließen-das war ekelhaft.
Geschmackssache sind Geschichten wie lustige Polonäsen mit den Kellnern durch ganze Restaurant- für uns mehr als entbehrlich, andere machen begeistert mit.
Nett waren die Abende mit Lifemusik in den verschiedenen, teils recht netten Salons, es war also sicherlich nicht alles schlecht, aber wir würden das Schiff eher nicht mehr wählen.

Du wirst h.w. im Baltikum ein ruhigeres Publikum vorfinden- dann ist die Athmosphäre sofort besser und die Route ist schön. Schöne Städte und ein schöner Basishafen! Lass Dich nicht abschrecken, es melden sich bestimmt noch positive Stimmen, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele Grüße :wave:
pille62
5th Officer
5th Officer

Beitrag von pille62 »

Hallo Finni,

wir waren schon auf der Fortuna ist aber schon einige Jahre her, das Schiff hat uns gefallen.
Die Route sind wir 2010 mit der Costa Atlantica gefahren, es war ein Traum, http://ostsee-cruise.tumblr.com/, ist unser Reiseblog von der Reise.
An Bord waren wenige Italiener sondern sehr viele aus den deutschsprachigen Ländern und der Altersdurchschnitt lag bei ca 60 +
Die Kabine die ihr euch ausgekuckt habt würde ich persönlich nicht buchen, da die Nächte nicht richtig dunkel werden ist immer begängnis auf den Decks, wir buchen bei Ostsee und Nordmeer immer eine Innenkabinen, somit können wir die helle Nächte umgehen und gut schlafen.

LG Manuela
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Finni-08 »

Vielen Dank für die antworten ;)

Wir haben heute die Reise gebucht * yuhuuu *
Ich habe gesehen das die aussenkabienen auf
Dem 11ten Deck mit einem großen Panoramafenster
ausgestattet sind :D

Gruß Finni
dibi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von dibi »

Hallo Finni,
wir sind im vergangenen Jahr mit der Costa Foruna gefahren. Das Schiff an sich hat uns sehr gut gefallen, wir hatten noch nie zuvor eine so komfortable Kabine.
Das Essen, sogar unser Frühstück, haben wir allerdings nur in den Bedienrestaurants zu uns nehmen können, da wir von Venedig abgefahren sind und dementsprechend viele Italiener an Bord waren, so dass es im Büffetrestaurant wegen der Hektik, Laustärke und Unsauberkeit seitens der Gäste sehr ungemütlich war. Auch die größeren Bars haben wir gemieden, es war dort ein schrecklich lautes Dohuwbohu bis zum frühen Morgen. Ich habe nichts gegen Italiener, bis sogar mit einigen hier im Ort befreundet und mag ihre Lebensfreude, jedoch wollten wir uns erholen und da gibt es auf der Costa Fortuna genügend Raum und auch nette kleine Bars, die uns dann sehr gefallen haben.
Wir glauben jedoch, dass unsere Erfahrung mit der Route zusammenhing, die Ostsee wird wohl nicht so "italienerüberlastet" sein.

Gruß Brigitte und Dieter
Flooo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Flooo »

Hallo!

Waren auch vor langem einmal auf der Fortuna. Schiff recht nett aber schrill, für mich besonders interessant, die vielen Schiffsmodelle :)

Gratulation zur Kabinenwahl!!! Haben damals auch auf Deck 11 gewohnt. Meiner Meinung nach bieten diese Kabinen das beste Preis- Leistungsverhältnis. Sie sind auch größer als die anderen Kabinen, denn der Bereich, der bei anderen Kabinen Balkon ist, ist hier noch Teil der Kabine. Die Aussicht ist herrlich :thumb:
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Finni-08 »

gespannt, nur leider habe ich noch keine Bilder
der Kabine im Internet gefunden, hast du
bzw. irg jmd anderes Bilder der Kabine?

Ich würde mich über antworten freuen,

Gruß Finni ;)
Flooo
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Flooo »

Habe mir gerade die Fotos der damaligen Reise durchgesehen, leider haben wir die Kabine nicht fotografiert.... Tut mir leid :(
cruisy
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von cruisy »

Hallo Finni-08,

wir waren im Mai diesen Jahres mit der Costa Fortuna im Mittelmeer unterwegs. Uns hat das Schiff ausgeprochen gut gefallen.

Sicher etwas ausgefallen im Design, aber wir haben uns sehr wohlgefühlt.

Zwei Bilder unserer Balkonkabine findest du hier:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/z ... directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/W ... directlink
moeve
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von moeve »

Mir fehlen auf den Costa Schiffen immer die schöne Lounges die nach vorne große Fenster haben!!! Ganz wichtig für Routen wie die durch die "Scheren" nach Stockholm - draussen ist es oft windig und sehen will man trozdem aber was. Schön sitzen, mit eine Drink und zukucken das geht be Costa einfach nicht.
freewind
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von freewind »

Wir haben auch gebucht: 30.06 - 07.07.11. Es wird unsere erste Kreuzfahrt. Bin schon ganz gespannt. :)
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Finni-08 »

Hey das ist ja cool :D

wir machen dann unsere dritte Kreuzfahrt, sind aber auch
Schon sehr auf die Ostseetour gespannt :)

wir waren im April mit der AIDAcara auf der Nordeuropa Tour
und machen im Feb'12 eine KF mit der MSC Splendida im westl. MM

wir wollen sozusagen mal die redereien testen (AIDA, MSC, Costa)

Gruß Finni
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Finni-08 »

Hallo ihr lieben,

weiß vielleicht jemand ob das Schiff in St. Petersburg
dierekt in der Stadt anlegt?' oder muss man
erst mit dem Bus reinfahren ?

Antworten