Neubauten 2012 (und später)

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Re: Neubauten 2012 (und später)

Beitrag von Rhein »

Feenstra????????????? Mag ich nicht glauben, die haben doch einige gebrauchte Schiffe erst kürzlich gekauft :confused: :confused: Und Feenstra ein Neubau?????? Na das wäre ja mal was Neues :lol:
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

noch eine Ergänzung für 2012:

Scenic Crystal für Scenic Tours
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Der Scenic-Neubau war auch noch zu erwarten. :)

Wird es sich bei den Vikings 5 und 6 nur um Vorgezogene Neubauten handeln, oder folgen 2013 und 2014 insgesamt nochmal 6 Stückt?

Haben sich die Premicon-Neubauten erledigt? Würde mich nach dem Debakel mit PQ und Mozart nicht wundern.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Daniel,

zumindest hört man rein gar nichts mehr von ihnen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

der A-Rosa-Neubau 2013 wird laut fvw A-Rosa Flora heißen.
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Dann fass ich mal wieder zusammen. :)
(nur europäische Flüsse)

2012 (16):
A'Rosa Silva
Amelia (Scylla T. für Phoenix)
Ariana (Dunav T. für Phoenix)

Brigitte Bardot
Antonio Bellucci

Avalon Vista
Avalon Visionary
AmaCerto
Scenic Crystal
River Discovery II

Viking Aegir
Viking Embla
Viking Freya
Viking Idun
Viking Njord
Viking Odin
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

ICH HASSE DIE WINTERPAUSE!!! :mad: Zum Glück gehts Mitte März wieder los.
Mal schaun, wann (und ob) ich die 16 Neubauten vollzählig vor der Kamera
gehabt haben werde. :)
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Guten Morgen zusammen!
Die Bamberger haben ihre Anlaufliste für die gerammte Saison 2012 eingestellt. [url]ttp://www.main-donau-hafen.de/informationen/s ... fahrt.html[/url]
14 der 16 Neubauten kommen nach Bamberg, und somit wohl auch bei mir vorbei!
lazyharry
4th Officer
4th Officer

Beitrag von lazyharry »

Hallo,
gibt's eigentlich irgendwelche neuen Infos über die beiden Premicon/TUI-Neubauten in 2012 oder sind die gecancelt ?
Und wie siehts bei Viking aus ? Da die beiden für 2013 geplanten Neubauten auf 2012 (Juni/Juli) vorgezogen wurden, werden nun die für 2014 vorgesehenen Schiffe auf 2013 vorgezogen ?

Eine Korrektur an der Liste für 2012 möchte ich noch anbringen:
Das für Crosi Europe bei Chantier Naval Meuse & Sambre, Namur/F gebaute Schiff wurde im Dezember 2011 übergeben und wird im April 2012 auf den Namen Tomi Ungerer getauft (nicht Brigitte Bardot). Die Übergabe der baugleichen Brigitte Bardot soll im November 2011 übergeben werden (also in Fahrtsetzung wohl 2013).
Daniel
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Daniel »

Hallo Harry,
das mit den TUI-Schiffen hat sich wohl erledigt.
So wie Viking momentan "drauf" is, glaub ich, dass die 2014er auch noch kommen.
Die Umbenennung der Brigitte ;) hab ich in der aktuellen "An Bord" auch gelesen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

wie hier gemeldet wird, werden die ersten vier Viking-Neubauten gemeinsam am 21.03.2012 in Amsterdam getauft.

Angesichts des letzten Satzes des Artikels kann ja wirklich vermutet werden, daß Viking noch mehr Schiffe bestellen wird. Dazu kommen noch die mindestens zwei Hochseeschiffe. :eek:
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Irgendwie will mir das nicht so recht in den Kopf. Vor Jahren hat die KD hohe Verluste mit ihren Kabinenschiffen gemacht, weil man überwiegend auf US-Gäste gesetzt hat, denen eine Rheinkreuzfahrt zu teuer wurde. Auch bei Deilmann hieß es, daß stark rückläufige Buchungen vom US-Markt Mitschuld an ser Insolvenz der Flußschiffahrtssparte sei. Und nun kommt Viking mit sechs Neubauten in nur einem Jahr :eek: :eek: :eek: :confused: :confused: :confused: Im Katalog aber findet man fast keine Viking eigenen Schiffe, sondern überwiedend von Lüftner gecharterte Schiffe, mit denen man eine Kooperation hat .... :eek: :eek: :eek: Ja hat denn Viking tatsächlich genügend Buchungen von Übersee? Ich hoffe mal, hier kommt nicht der alte Kölner Leitspruch zum tragen: "Et hätt noch imma jot jejange". Hat sich wohl auch ein gewisser Herr Schettino zuletzt gedacht ........ ;) ;) ;)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Cruisecritic meldet nun, dass nur die Viking Idun und Odin am 21.3. getauft werden. Die beiden anderen verzögern sich bis Mitte April.

Gruß
Carmen
Raoul Fiebig
Captain
Captain

lazyharry hat geschrieben:Der im Dez. 2011 übergebene Neubau, der ursprünglich Brigitte Bardot heißen sollte, wird jetzt im April 2012 auf Tomi Ungerer getauft
Hallo allerseits,

der Name wurde nochmals geändert. Im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Firmengründer von CroisiEurope wird der Neubau "Gérard Schmitter" heißen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

und hier noch eine Pressemeldung vom heutigen Tage zur Taufe der "Ariana":
Neuzugang MS Ariana bei Phoenix Reisen
Neuestes Schiff der Reederei Dunav Tours wurde getauft

Am Samstag, 17.03.2012, hat die Reederei Dunav Tours in einer feierlichen Zeremonie das neueste Flusskreuzfahrtschiff von einem orthodoxen Priester auf den Namen Ariana taufen lassen.

Das Schiff für gehobene Ansprüche ist beim Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen unter Vertrag und fährt in der Fluss-Saison 2012 hauptsächlich auf der Donau.

Das Schiff mit insgesamt vier Passagierdecks bietet lichtdurchflutete Räumlichkeiten, ein ansprechendes Panorama-Restaurant, in dem in einer Tischzeit gespeist wird und ein großes Sonnendeck mit Whirlpool. 80 Prozent der 81 Kabinen auf drei Decks haben französischen Balkon. Die Verpflegung an Bord zeichnet sich durch ein umfassendes "all-inclusive"-Paket aus, welches Phoenix Reisen mit Dunav Tours geschnürt hat.

Am 31.03.2012 geht MS Ariana auf erste große Fahrt, eine 14-Tages-Donau-Reise bis ins rumänische Donaudelta. Vorab können Expedienten das neue Schiff auf Informationsreisen kennenlernen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

und hier die Pressemitteilung von Phoenix Reisen zur Taufe der "Amelia":
Neues Scylla-Schiff für Phoenix Reisen
MS Amelia wurde getauft

Am Samstag, 31.03.2012, wurde das neueste Schiff der Scylla AG, Basel, in Köln getauft. Die neue Amelia, das Schwesterschiff von MS Alina, fährt ebenso wie die Schwester exklusiv für den Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen.

Fast ebenso jung wie das Schiff ist die Taufpatin. Stolze fünf Jahre ist Lorin Reitsma, Tochter von Reeder Robert Reitsma. Ihre Aufgabe das Schiff zu taufen hat sie mit Bravour erledigt.

Das Passagierschiff beeindruckt mit einer stattlichen Länge von 135 Metern. Aber nicht nur die Länge ist beeindruckend. Große Kabinen (Anzahl: 108 Kabinen), mit überwiegend zum Boden reichenden Fenstern und französischem Balkon, sowie lichtdurchflutete Räumlichkeiten, die mit Stil und Eleganz eine bezaubernde Atmosphäre bieten, überzeugen jeden Gast, die richtige Urlaubswahl getroffen zu haben.
Das Gastronomiekonzept – extra lange Tischzeiten bei freier Platzwahl – gibt jedem Gast die Möglichkeit, seine individuellen Wünsche während des Speisens umsetzen zu können, eine Variante, die an Bord von MS Alina bereits im letzten Jahr erfolgreich eingeführt wurde.

Bild
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Upps - das Schiff lag heute Nachmittag in koblenz. Da hatte ich mich noch gefragt, ist die nicht gerade erst in Dienst gestellt worden? Danach sieht der Anstrich des Rumpfs aber nicht gerade aus :confused: . Aber scheint wirklich toll eingerichtet zu sein :thumb: .
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Hallo!

Die Amelia habe ich gestern auch in Koblenz gesehen (kurz vor dem Auslaufen). Mein erster Gedanke: was ist das für ein 'Brocken' (220 Paxe). An der Anlegestelle nahm das Schiff ja den Platz ein, der früher für 2 von den 'kleinen Holländern' gereicht hätte. Wann kommt der erste Flusskreuzfahrtschiff-Neubau für 300 Paxe (Marke: Schubverband)...

Und ich habe mich auch gefragt, ob das Schiff wohl neu sei, weil ich es zuvor noch nie gesehen habe. Denn der Kasko sah tatsächlich nicht mehr so ganz 'taufrisch' aus. Aber anscheinend fand ja tatsächlich die Schiffstaufe erst vor wenigen Tagen statt.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Die Neptun Werft hat wohl ein paar kleine Problemchen mit den Schiffen Viking Freya und Viking Njord, die ja bereits getauft wurden. Die Viking Freya soll jetzt am 27. April ihre erste Fahrt antreten. Die Viking Njord verzögert sich nochmals um eine Woche und soll am 3. Mai folgen. Für die Njord musste damit nochmals eine Fahrt storniert werden.

Gruß

Carmen
Antworten