Nach langer Zeit ist dies wieder eine Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer und habe dabei von den oben angeführten Häfen nur Venedig und Corfu bisher gesehen, aslo viel Neus dabei und somit auch noch viele Fragen...
Ich reise mit dem Shuttle-Bus aus Österreich an und bin um etwa 9:30 Uhr in Venedig. Da ich jedoch die Zeit nicht im Hafengebäude verbringen möchte, sondern etwas unternehmen möchte, würde ich gerne in die Stadt fahren. Wie komm ich am einfachsten/günstigsten vom Hafen in die Stadt rein und auch wieder zurück? Bis wann sollte ich dann spätestens einchecken? War schon mehrmals in Venedig, möchte jedoch wieder das venezianische Feeling genießen, eventuell auch nach Murano fahren.
Bei meiner ersten Kreuzfahrt ab Venedig war ich auch in Corfu. Dabei habe ich die Stadt besichtigt und anschließend im Meer gebadet. Welche anderen Möglichkeiten gibt es ansonsten für die Insel?
Bei den anderen Zielen wie Ancona, Santorin, Piräus, Argostoli und Kotor bin ich noch nie gewesen.
In Athen möchte ich auf jeden Fall die Stadt besichtigen, hoffentlich bessert sich die Lage bis dahin. Wie komme ich da am besten in die City vom Hafen?
Welche empfehlenswerten Landgänge könntet ihr mir für die anderen Häfen empfehlen? Was soll ich mir in diesen Orten oder in der Region unbedingt anschauen?
Allgemein mache ich auf Kreuzfahrten maximal einen von der Reederei geführten Ausflug, das möchte ich auch heuer, vielleicht auch keinen - falls möglich. Bin für alles offen - Linienbus, U-Bahn, Boote, Fahrrad, Taxi oder Mietauto.
Vielleicht ist ja jemand im Forum aktiv, der schon diese Kreuzfahrt gemacht hat und mir Tipps geben kann, ob irgendwelche MSC-Ausflüge empfehlenswert sind

Da ich noch nie im Oktober im Mittelmeer unterwegs war - wie ist das Wetter um diese Zeit? Noch Badewetter?
Danke für Eure Hilfe

Mario