MSC Armonia: ab/bis Venedig im Oktober

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Mario
3rd Officer
3rd Officer

MSC Armonia: ab/bis Venedig im Oktober

Beitrag von Mario »

Mache im Oktober eine Kreuzfahrt mit der MSC Armona ab/bis Venedig (Abfahrt: Freitag) zu folgenden Zielen: Ancona, Corfu, Santorin, Piräus/Athen, Argostoli, Kotor.

Nach langer Zeit ist dies wieder eine Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer und habe dabei von den oben angeführten Häfen nur Venedig und Corfu bisher gesehen, aslo viel Neus dabei und somit auch noch viele Fragen...

Ich reise mit dem Shuttle-Bus aus Österreich an und bin um etwa 9:30 Uhr in Venedig. Da ich jedoch die Zeit nicht im Hafengebäude verbringen möchte, sondern etwas unternehmen möchte, würde ich gerne in die Stadt fahren. Wie komm ich am einfachsten/günstigsten vom Hafen in die Stadt rein und auch wieder zurück? Bis wann sollte ich dann spätestens einchecken? War schon mehrmals in Venedig, möchte jedoch wieder das venezianische Feeling genießen, eventuell auch nach Murano fahren.

Bei meiner ersten Kreuzfahrt ab Venedig war ich auch in Corfu. Dabei habe ich die Stadt besichtigt und anschließend im Meer gebadet. Welche anderen Möglichkeiten gibt es ansonsten für die Insel?

Bei den anderen Zielen wie Ancona, Santorin, Piräus, Argostoli und Kotor bin ich noch nie gewesen.
In Athen möchte ich auf jeden Fall die Stadt besichtigen, hoffentlich bessert sich die Lage bis dahin. Wie komme ich da am besten in die City vom Hafen?
Welche empfehlenswerten Landgänge könntet ihr mir für die anderen Häfen empfehlen? Was soll ich mir in diesen Orten oder in der Region unbedingt anschauen?

Allgemein mache ich auf Kreuzfahrten maximal einen von der Reederei geführten Ausflug, das möchte ich auch heuer, vielleicht auch keinen - falls möglich. Bin für alles offen - Linienbus, U-Bahn, Boote, Fahrrad, Taxi oder Mietauto.

Vielleicht ist ja jemand im Forum aktiv, der schon diese Kreuzfahrt gemacht hat und mir Tipps geben kann, ob irgendwelche MSC-Ausflüge empfehlenswert sind ;)

Da ich noch nie im Oktober im Mittelmeer unterwegs war - wie ist das Wetter um diese Zeit? Noch Badewetter?

Danke für Eure Hilfe ;)

Mario
Santa Matze
4th Officer
4th Officer

Re: MSC Armonia: ab/bis Venedig im Oktober

Beitrag von Santa Matze »

Da wir im August diese Route mit der Armonia fahren, und wir alle Landgänge auf eigene Faust unternehmen, kannst du dir vielleicht ein paar Anregungen aus meinem dann folgenden Reisebericht nehmen....
regensburger
4th Officer
4th Officer

Beitrag von regensburger »

Mario hat geschrieben: ....Ich reise mit dem Shuttle-Bus aus Österreich an und bin um etwa 9:30 Uhr in Venedig. Da ich jedoch die Zeit nicht im Hafengebäude verbringen möchte, sondern etwas unternehmen möchte, würde ich gerne in die Stadt fahren. Wie komm ich am einfachsten/günstigsten vom Hafen in die Stadt rein und auch wieder zurück? Bis wann sollte ich dann spätestens einchecken? War schon mehrmals in Venedig, möchte jedoch wieder das venezianische Feeling genießen, eventuell auch nach Murano fahren.....

Mario
Hallo Mario,
du kannst die neue Bahn People Mover benützen. Auf dem Link siehst du die Streckenführung, kostet m.W. 1 € bis zum Piazzale Roma.
Die neue Standseilbahn verbindet den Auto-Terminal der Isola del Tronchetto mit den Kais der Kreuzfahrtschiffe und der Piazzale Roma beim Bahnhof Santa Lucia.
Gruß
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Hat wohl keiner mehr weitere Tipps :(
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

schau mal in deinen pn... hoffe, das reicht erstmal...
die nele :)
Fandl
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Fandl »

Waren vor zwei Jahren ähnliche Route mit Costa Victoria. Costa hat einen gratis Shuttlebus vom Terminal zum Piazzale Roma angeboten.

Ancona: Nettes Städtchen. Am Eingang vom Hafen fahren die Gratis-Busse der Stadt eine kleine Stadtrundfahrt, da kann man mitfahren. Im Hafengbäude gibt es Gratis-Info und Stadtpläne. Halber Tag für Ancona ist gerade richtig.

Santorin: EIN TRAUM! Keine geführter Ausflug notwendig. Schauen dass du recht bald bei den Tenderschiffen bist und so bald an Land. Dann mit der Seilbahn rauf und dann einfach nur genießen. Herrlicher Ausblick auf das Schiff.

Piräus: Haben hier auch selbst gemacht. Man geht zwar ca. eine halbe Stunde zur Bahnstation, dann fährt man aber um EUR 1,-- nach Athen und die Station ist direkt bei der Akropolis. Bei dem Stau ist man mit dem Bus nicht schneller.

Schönen Urlaub!
Monika
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Danke, Danke ;)
sabinegra
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von sabinegra »

da wir die gleiche tour im september machen, wär ich auch dankbar für das pm und sonstige tipps ;))

diese route ist komplett neu für uns. ancona hab ich schon auf goole-erth einen schönen strand entdeckt, auch korfu würd ich gern mit schwimmen verbinden ..

danke auf jeden fall für alle tipps :))
marcookie
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von marcookie »

Venedig: Für Kurzausflug, mit Murano wird schwierig, denn die Zeit ist zu knapp da spätest. 15 Uhr musst du auf Boot sein.
Korfu: Besuch in Achilleion (Sissi´s Sommerpalast) ist sehenswert, mehr HIER
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Mein Kreuzfahrt-Virus hat mich wieder geschnappt.

Fahre Anfang August eine Woche mit dem neuen Flagschiff von MSC, der Divina, ab Venedig im östlichen Mittelmeer.

Möchte heuer irgendwie nicht wie immer mit dem Transferbus von Österreich nach Italien fahren, sondern mit der Bahn.
Hätte jetzt von der ÖBB ein Angebot um 29 Euro oneway gefunden. Wie komme ich dann am besten vom Bahnhof Santa Lucia oder vom Bahnhof Meste zum Hafen (welcher Bahnhof ist besser?)??? Wie schaut es preislich aus?
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Kruizefan »

Mario hat geschrieben: Wie komme ich dann am besten vom Bahnhof Santa Lucia oder vom Bahnhof Meste zum Hafen (welcher Bahnhof ist besser?)??? Wie schaut es preislich aus?
Von Santa Lucia gehst du in ca. 10 Min. zum Piazzale Roma, von wo du für € 1 mit dem "people mover" oder einem Shuttle Bus zum Kreuzfahrtterminal fahren kannst.
Antworten