ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll um nicht gänzlich missverstanden zu werden: zum einen haben mir die Tage auf der QM2 sehr gut gefallen (aber auch nicht mehr als jene mit allen anderen 9 bisherigen Reedereien) , zum anderen macht sich rückblickend aber doch fast ein wenig "Enttäuschung" (oder sollte ich besser Ernüchterung" sagen ?! ) breit - aber viell. hatte ich mir ja einfach zu viel erwartet was man ja bekanntlich nicht tun sollte .

Positiv hervorzuheben ist bestimmt das Verhältnis Schiffsgröße / Passagierkapazität ( da findet man nur selten einen überlaufenen Bereich ) und die damit einhergehende Ruhe und Gemütlichkeit .
Alles andere war aber ehrlich gesagt auch nicht besser/schöner/netter als bisher erlebt und somit gewohnt:
Die Aussenkabine war geräumig, die Einrichtung aber auch nicht "edler" als auf anderen Schiffen (z.B. Standard-Armaturen/Einrichtung und Duschvorhang im Badezimmer) . Zudem hatte ich ein (nicht kleines) Loch in der Bettdecke....

Das Essen war o.k. und gut, aber bei weitem keine Offenbarung und die Auswahl auch nicht übermäßig groß .
Der Kellner im Britannia war zudem hektisch - gestresst und benötigte für eine Getränkenachbestellung "ewig" .
Das Personal war überwiegend nett freundlich (die Herzlichkeit wie z.B. bei NCL habe ich aber nicht erkennen können) und die Shows waren 08/15-Programm - o.k. aber nicht mehr .
Ein sprichwörtlich "böses Erwachen" gabs dann am Tag der Ausschiffung als ich eigentlich rein zufällig (aus Langeweile vor dem Gang ins Gym) noch mal den Zettel mit den Ausschiffungs-Infos zur Hand nahm und diesmal GENAU gelesen hatte: da stand doch tatsächlich dass die Cruise-Cards beim Auschecken eingesammelt würden !!
Als alter Sammler musste ich mir also was einfallen lassen um nicht ohne Karte von Bord zu müssen und ging natürlich schnurstracks zum Purser Desk und liess mir eine Ersatzkarte ausstellen da ich meine am Vorabend anscheinend versehentlich in den Koffer gepackt hatte...

Kurzes Fazit: es hat mir sehr gut gefallen, aber ich habe nichts Aussergewöhnliches gesehen was den normalerweise mehrfachen Reisepreis im Vergleich zu vielen anderen Reedereien rechtfertigen würde.
Mein Tip lautet einfach: ausprobieren , aber keine großen Erwartungen haben oder Besonderes erhoffen.

Dass es sich hierbei aber um meine subjektive Meinung handelt ist klar, viele mögen es völlig anders sehen - also bitte nicht böse sein...
Jetzt werde ich jedenfalls ernüchtert in die heute beginnende KF auf der Eurodam und dann Ende Mai auf die Azamara Journey gehen, mal schauen was mich da so erwartet . :-)
Liebe Grüße aus Barcelona
Fredi