ich hatte ja heute Nachmittag hier schon einmal in knappen Zahlen auf das ehrgeizige Neubauprogramm hingewiesen, das Viking River Cruises heute bekanntgegeben hat.
Hier nun auch die offizielle Pressemitteilung dazu:
Viking River Cruises gibt Neubauprogramm bekannt
Basel, 25. Mai 2010 – Viking River Cruises gibt ein umfangreiches Neubauprogramm bekannt. In den nächsten vier Jahren stellt der international tätige Veranstalter von Premium-Flussreisen acht werftneue Schiffe in Dienst. In der Saison 2011 machen die Viking Prestige, die auf Rhein, Main und Donau eingesetzt werden wird, und die Viking Emerald, ein neuer Jangtse-Kreuzer, den Anfang. In den Saisons 2012, 2013 und 2014 folgen jeweils zwei weitere Rhein-Main-Donau-Kreuzer. Über die geplanten Neubauten hinaus hat Viking River Cruises eine Option für zwei weitere Flusskreuzfahrtschiffe zur Auslieferung im Frühjahr 2012.
„Mit dem Neubauprogramm setzen wir die Erfolgsgeschichte von Viking River Cruises fort. Die neuen Schiffe demonstrieren das Maximum des heute technisch Möglichen. Die für Europa geplanten Kreuzer werden allesamt mit dem zukunftweisenden Diesel-elektrischen Antrieb ausgestattet, der bereits die Viking Legend auszeichnet“, erläutert Torstein Hagen, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Viking River Cruises.
Während drei der Neubauten ältere Schiffe, die aus der Viking-Flotte ausscheiden, ersetzen, vergrößern die anderen fünf Neubauten die Viking-Flotte. Damit wird Viking River Cruises der anhaltend großen Nachfrage insbesondere aus den USA gerecht. 2014 wird die Viking-Flotte dann 23 hochmoderne Kreuzfahrtschiffe umfassen, die entweder werftneu, erst wenige Jahre jung oder – wie die in Russland eingesetzten Schiffe – erst jüngst komplett umgebaut wurden.
Die Neubauten für 2011
Die Viking Prestige, die im Juni 2011 getauft werden wird, entsteht auf der Rostocker Neptun Werft. Die Viking Emerald, ein 5-Sterne-Deluxe-Schiff für maximal 264 Passagiere auf dem Jangtse, wird derzeit unter Viking-Bauaufsicht und mit Unterstützung von Viking-Technikern in Chongqing gebaut.
Für den Winter 2010/2011 sieht Viking River Cruises auch wieder umfangreiche Umbauarbeiten vor: Sowohl der Elbe-Kreuzer Viking Schumann als auch die Viking Pakhomov, die zwischen Moskau und St. Petersburg im Einsatz ist, werden in der nächsten Winterperiode vollständig umgebaut, aufgewertet und mit Deluxe-Kabinen ausgestattet. Nach dem Umbau der Viking Pakhomov verfügt Viking dann über gleich drei beste Schiffe in Russland – neben Viking Surkov und Viking Kirov, die in den zurückliegenden Wintern bereits umgebaut und mit ausschließlich Deluxe-Kabinen mit Doppelbett sowie Aufzug versehen wurden.