Transocean Tours beantragt Insolvenz

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von yul »

Hallo,
wie ist es mit Hanseatische Kreuzfahrten Service GmbH? Hat diese Firma auch Insolvenz angemeldet?
Bst rgds
Yul
yul
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 05.02.2009 12:09

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von yul »

Hallo,
und was macht jetzt Herr Waehnert, der ex-Geschaeftsfuehrer von TRANSOCEAN ?
Wird er wohl eine neue Firma aufmachen?
Bst rgds
Yul
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Daniel »

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Gläubiger-Versammlung aufgrund des großen Andrangs in eine größere Halle verlegt wird.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Daniel,

das kann ich mir durchaus vorstellen. Es dürften allein hunderte - wenn nicht gar sehr viel mehr - Reisebüros zugesagte Provisionen nicht erhalten haben. Wie man hört, geht es dabei in Einzelfällen um fünf- bis sechsstellige (!) Beträge.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie hier berichtet wird, haben Reisebüros wohl schlechte Karten, ihre noch ausstehende Provision zu erhalten. Und auch TT-Reisende, die anstelle der Anzahlung den gesamten Reisepreis bereits gezahlt hatten, müssen nun wohl von einem Gericht klären lassen, ob sie ihr gesamtes Geld von der Insolvenzversicherung zurück bekommen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Günther,

es bleibt mir nur, den geäußerten Vorwurf "blanken Unsinn" geschrieben zu haben, in vollem Umfang zu erwidern! :nono:

Da weiß jemand offenbar überhaupt nicht, wovon er schreibt. Die Konditionen von TransOcean Kreuzfahrten haben mit denen von Transocean Tours aber auch rein gar nichts zu tun. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Unternehmen! Und es ist definitiv falsch, daß alle Reisebüros ihre Provisionen von Transocean Tours in vollem Umfang erhalten haben.

Was die zukünftige Auslastung der "Astor" und die Konditionen des neuen Veranstalters damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Es stimmt zudem gar nicht, daß die ersten Reisen der "Astor" allesamt ausgebucht sind. :nono:

Wer meint, ich hätte "kriminell" gehandelt, darf mich gerne anzeigen! :mad:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Günther,

meine Reaktion galt ja auch nicht Dir. :)
Cruisemen007
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 07.01.2008 12:01

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Cruisemen007 »

Der Insolvenzversicherer der ehemaligen TO hat in der 1. Instanz die Klage verloren und muss den Kunden, die die Weltreise vollständig bezahlt haben, die Kundengelder zurückerstatten...aber es geht wohl in die Berufung :cry:

Nähere Info's zu dem Urteil hier (http://www.drv.de):

http://www.drv.de/uploads/media/100_ige ... ahlung.pdf

Auszug:

100-prozentige Reisepreiserstattung im Insolvenzfall auch bei vorzeitiger Restpreiszahlung
Ein Kunde bucht eine Kreuzfahrt und zahlt aufgrund eines angebotenen Rabatts bereits nach der Buchung gegen Übergabe eines Sicherungsscheins den vollständigen Reisepreis an den Veranstalter. Als der Veranstalter zahlungsunfähig wird, verlangt der Kunde den vollen Reisepreis von dem Kundengeldabsicherer zurück. Dieser beruft sich darauf, nur in Höhe einer Anzahlung zurückzahlen zu müssen, da das Risiko einer Zahlung vor Fälligkeit den Reisenden treffe. Dem ist das Landgericht Hamburg nicht gefolgt. Urteil vom 5. August 2010.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cruisemen007,

interessantes Urteil, vielen Dank dafür. Auch wenn es womöglich noch nicht rechtskräftig ist.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Gerd Ramm »

Ein wirklich interssantes Urteil. Man kann es auch weiterspinnen: ich muß meine Arztrechnungen bezahlen auf denen auch eine Fälligkeit steht.......
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Garfield »

shiplover2002 hat geschrieben:... ich muß meine Arztrechnungen bezahlen auf denen auch eine Fälligkeit steht.......
Nur so nebenbei: Diese "Fälligkeit" auf einer Rechnung nennt man Zahlungziel, und sie ist im allgemeinen Wirtschaftsverkehr häufig, nicht nur bei Ärzten.

Allerdings hinkt dein Vergleich, denn dein Arzt stellt seine Rechnung ja erst nach Erbringung seiner Leistung, so dass anders als bei einem Reisevertrag eine Absicherung deiner Zahlung nicht mehr erforderlich ist. Er dürfte wohl nur dann auf Vorkasse bestehen, wenn deine Kreditwürdigkeit zu wünschen übrig lässt. :D

Das Urteil finde ich trotzdem sehr interessant, da den Versicherungen damit der Hebel genommen wird, sich mit dem Verweis auf eine vermeintliche Schadensminderungspflicht aus der Verantwortung zu stehlen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Transocean Tours beantragt Insolvenz

Beitrag von Gerd Ramm »

Ja Euer Ehren, danke :wave:
Antworten