Teneriffa: Wie komme ich vom Schiff auf den Teide?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Teneriffa: Wie komme ich vom Schiff auf den Teide?

Beitrag von Rhein »

Hallo,

als Kind "schleppte" mich mein Vater gerne mal quer durch die Alpen und so gehe ich auch heute bei Möglichkeit gerne mal auf einen Berg. So würde ich auch gerne bei meinem Aufenthalt auf Teneriffa Anfang November gerne auf den Teide steigen. Im Ausflugsprogramm von pullmantur kann ich aber lediglich einen Ausflug in den Naturpark Teide finden. Weiß jemand, ob es beispielsweise einen Linienbus von Santa Cruz zur Talstation der Seilbahn des Teide gibt ? In meinem Reiseführer finde ich leider nix ........... :rolleyes:
globus
4th Officer
4th Officer

Re: Teneriffa: Wie komme ich vom Schiff auf den Teide?

Beitrag von globus »

Hallo Rhein

Ich war vor 20 Jahren mit der damaligen MS Berlin u.A. auch in Teneriffa. Auf dem Pico del Teide (3718 mü.M.) kommst Du mit der Schwebebahn .
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Talstation im Nationalpark. Im Nationalpark hatte es damals eine interessante Diaschau über den Park
und die Ureinwohner, die Guanchen. Der Nationalpark ist schon rein landschaftlich besuchenswert.

Wir haben damals eine Inselrundfahrt gemacht vom Süden der Insel in den Norden. Dabei haben wir auch im Nationalpark den Mittagshalt
gemacht, die Diaschau besucht, im Parkzentrumsrestaran zu Mittag gegessen. Die Rundfahrt ist m.E. lohnenswert. Der Vorteil der geführten Touren
liegt für mich darin, dass man das Wesentliche zu sehen bekommt, keine Highlight verpasst und das Ganze entspannt geniessen kann.

Googel mal: mit Suichbegriff "Pico del Teide kriegst Du ca. 70'000 Meldungen.

Viel Spass
Fredy
globus
4th Officer
4th Officer

Beitrag von globus »

Nachtrag

Hallo Rhein
Interessant auf Teneriffa ist auch , dass die Insel im Norden und Süden verschiedene Klimata aufweist.
Gruss
Fredy
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Rhein hat geschrieben:Im Ausflugsprogramm von pullmantur kann ich aber lediglich einen Ausflug in den Naturpark Teide finden. Weiß jemand, ob es beispielsweise einen Linienbus von Santa Cruz zur Talstation der Seilbahn des Teide gibt ?
Hallo Rhein,

der Ausflugsbus wird sicher in den Park bis zur Seilbahnstation fahren und dann geht das große Warten los, sollte das Wetter mitspielen und die Seilbahn auch wirklich fahren.
Auf der Seite der TITSA --> titsa.com ist zu erkennen, dass Du wohl erst von Sta. Cruz nach Puerto de la Cruz oder evtl nach Playa de las Americas musst, um danach Richtung Teide zu kommen. Da die Busse von dort erst gegen 16:00 Uhr zurückfahren, fällt das sicher aus oder fährt Dein Schiff erst am späten Abend wieder ab? Lese gerade was von 20:00 Uhr!!! Das würde ja dann gerade noch so klappen, wenn alles gut läuft. ;)
Wie wäre es dann vllt mit einem Mietwagen?

Gruß Micha
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Rhein,
bei unserer organisertern Ausflugstour mit AIDA vor drei(?) Jahren sagte unser Reiseführer, dass in jeder Saison ein größere Anzahl Gäste vom Gipfel mit dem Heli weggeflogen wurden, die mit Bus und Seilbahn die Höhenadaptation völlig unterschätzt haben und oben mit teils letalem Ausgang kollabiert sind. Damals dachte man darüber nach, die Seilbahn still zu legen, bzw. die Nutzung einzuschränken- ich weiß ellerding nicht, ob das je erfolgt ist.
Eine tolle Gegend da oben- wenn man kreislaufstabil und trainiert ist, ist der Aufstieg sicherlich genial!

Viele Grüße!
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Rhein,
jetzt mache ich doch ein bißchen Werbung für meinen Reisebericht mit Fotos(siehe Signatur). Kurzversion: Vom Schiff runter in die Estacion Marittima(?) dort Mietwagen von cabreramedina/cicar in Empfang genommen, auf der gut zu fahrenden Autobahn nach Norden, und über das Orotava-Tal hinauf in Hochebene bzw. den Krater. Dann weiter zur Seilbahnstation, anstehen, rauf, fotografieren, runter, etwas weiter im Parador Mittagseinkehr und weiter über Villaflor an die Südküste. Über die wiederumn gut zu fahrende Autobahn zurück nach Santa Cruz.

Gelesen habe ich, dass die Seilbahn wohl sehr schnell den Betrieb einstellt, wenn Starkwind aufkommt, und evtl. oben verbliebene Fahrgäste dann ggf. einige Stunden oder bis zum nächsten Tag ausharren müssen, bis die Bahn wieder fährt. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Für mich hat sich die Fahrt auf den Teide gelohnt - großartige Sicht in die Caldera. Aber: die Seilbahnstation ist noch nicht der Gipfel bzw. neue Kraterrand! Es geht noch einige hundert Meter weiter hinauf, und dieser Bereich ist gesperrt und darf nur mit Führern betreten werden. Also ganz oben auf dem höchsten Gipfel Spaniens zu stehen wird eher schwierig.

Gruß
Eberhard
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Vielen Dank für Eure Infos.

Ja Mietwagen, wenn man alleine ist, hm etwas teuer und fahren, Karten lesen, nä dat is nit so mein Ding.

Mit Bus hatte ich auch schon die Umwegroute gefunden, aber wenn da was schief läuft, Schiff ahoi!

Ich liebäugle auch mit dem Ausflug in den Naturpark. Denn quasi von 0 auf 3500 Höhenmeter, das halte ich auch nicht für gesund. In den Alpen ist man ja schon höher, aber hier .......... die Bedenken sind mir auch heute erst gekommen. Aber megainteressant wäre es schon gewesen ........ Doch wenn mir ws passiert, oder ich einen Bus nicht kriege ..... ist halt schon blöd, wenn man alleine reist :(
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Dann würde ich dir aber wirklich den organisierten Ausflug in den Nationalpark empfehlen. Ich denke, der Bus fährt auch die Straße durch den Krater (liegt so um 2000m). So siehst du etwas von Teneriffa an sich und die bizarre Mondlandschaft am Fuß des Teide ist besonders sehenswert.
Ingo
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ingo »

Ebi-Wan hat geschrieben:[...] Aber: die Seilbahnstation ist noch nicht der Gipfel bzw. neue Kraterrand! Es geht noch einige hundert Meter weiter hinauf, und dieser Bereich ist gesperrt und darf nur mit Führern betreten werden. Also ganz oben auf dem höchsten Gipfel Spaniens zu stehen wird eher schwierig.[...]
Das ist so nicht ganz korrekt, aber evtl. für "Tagesgäste" von Bord der Kreuzfahrtschiffe zutreffend.

Man kann sich in einem kleinen Büro in Santa Cruz vormelden. Dort werden die Personalien aufgenommen und man bekommt ein Zeitfenster mitgeteilt. (z.B.: 14:00 bis 16:00 Uhr) Oben an der Gipfelstation der Seilbahn führen 2 Pfade um den Gipfel herum und ein Pfad zum gut 200 Meter höher gelegenen Kraterrand hinauf. Dort sitzt dann ein netter Mensch und gleicht die Besucher mit seiner Gästeliste ab. Steht man auf der Liste, darf man den gut präparierten Pfad hinauf kraxeln. Bersteigerausrüstung ist nicht erforderlich. Aber stabiles Schuhwerk und eine warme Jacke (Temperaturen um den Gefrierpunkt oder gar darunter) sind zu empfehlen, um so nicht mit klapperenden Zähnen neben den mit Flip-Flop, Leggins und Blüschen bekleideten Frostbeulen zu stehen. :lol:

Einziger Haken: Man muß sich mindestens einen Tag vorher anmelden, damit der Mann mit vollständiger Liste am Berg hockt. Dafür ist das ganze aber auch kostenlos. Man muß sich halt nur zeitig anmelden, damit das Kontigent (ich glaube ich habe mal etwas von wenigen hundert Personen gelesen) nicht schon erschöpft ist. Vielleicht ist es ja für Reedereien/Veranstalter möglich, Gruppen anzumelden, ohne die Personalien parat zu haben.

Aber es wahnsinnig beeindruckend. :thumb:

Gruß,

Ingo
Urlauber

Beitrag von Urlauber »

Die Besuchsgenehmigung für den Teide gibt es auch online. Wenn man es schafft, gleich morgens um 9 an der Seilbahn zu sein, bekommt man auch noch einen Parkplatz und die Drängelei hat man nur beim rausfahren (war zumindest so)

Daß auf >3000m die Luft dünn ist, sollte eh klar sein.
Antworten