meine Eltern (beide "rüstige Rentner" ohne Fremdsprachenkenntnisse) machen vom 12.12.10-4.1.10 eine Transatlantik-Kreuzfahrt auf der MS Albatros von Montecarlo bis Rio de Janeiro.
Um für Sie alternative Ausflugstipps und -ziele außerhalb der sehr teuren organisierten Schiffsausflüge vorzubereiten, suche ich meinerseits Tipps zu folgenden Häfen/Anlegestellen in Brasilien:
- Fortaleza(Aufenthalt 7-14h)
- Ilha Fernando de Noronha (7 Std Aufenthalt) - hier suche ich speziell nach Infos, wie man preisgünstig vom Schiff an Land kommt (private
Tenderboote o.ä.) und was man privat auf der Insel unternehmen kann. Die Reederei verlangt 90€ für eine 3-std Bootstour durch das Archipel,
das ist ja absolut unverschämt.
- Natal (8 Std Aufenthalt)
- Recife (15 Std Aufenthalt)
- Salvador de Bahia (24Std Aufenthalt über Sylvester/Neujahr)
- Rio de Janeiro (24 Std Aufenthalt): hier speziell erfragt: wie weit ist es von den Schiffsanlegern zum Zuckerhut und was kostet ca ein Taxi
dorthin?? Was MUSS man noch sehen in Rio? Und gibt es hierfür evtl Tipps für eine private Tour (zB mit einem Taxi) inkl. ca- Preisangabe?
Oder fährt da evtl ein Hop on hop off- Bus rum?
Ich freue mich über alle nützlichen Hinweise.

Besonders interessieren mich die privaten Ausflugstipps im Hinblick auf die Sicherheitsaspekte (ich denke derzeit, dass Taxifahrten noch am sichersten sind, habe aber auch von günstigen und rel. sicheren Metro-Verbindungen in manchen Großstädten gelesen, vielleicht weiß hierzu jemand irgendetwas)?
Gibt es auch Erfahrungswerte bzgl der Taxikosten (zB in Fortaleza vom Anlegeplatz in die m.E. 8-10km entfernte Altstadt)? Preis/km? Richtwerte? Nehmen die Taxifahrer auch Euro/$ oder nur Brs. Reales? Und kann man davon ausgehen, dass die brasilianischen Taxifahrer wenigstens englische
Fragen nach dem Fahrpreis auch verstehen und auf englisch beantworten können (das jemand dort deutsch spricht, wage ich ja nicht zu hoffen)?
Das Englisch meiner Mutter = 0, für meinen Vater habe ich wenige wichtige Fragen (u.a. nach dem Fahrtpreis und -Ziel) auf Englisch zusammengestellt)

Danke für Eure Tipps

Teletante