Die "neue" Astor

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Rhein »

oja, die Fahrgäste in der Reportage haben das Meer ja auch gemerkt ;) :lol:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich meinte mehr sowas:
Bild
Es war übrigens Freibier!
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von AIDAblu »

Tja, denn man Prost! :thumb:


Also, nachdem die zweite Folge nun durch ist (und ich habe sie dank Video tatsächlich heute schon gesehen! :eek: ), muß ich sagen:

Mir gefällt diese Reihe wesentlich besser als "Verrückt nach Meer". Sicher, es ist alles etwas komprimierter - vielleicht hätte man das Ganze auf zehn Folgen verteilen und mehr in die Tiefe gehen sollen -, aber die "Akteure" kommen aus meiner Sicht sympathischer rüber und vor allem natürlich wesentlich authentischer als auf der ALBATROS.

Unnötig zu erwähnen, daß ich auch die "Special Guest Appearance" meiner SAGA ROSE als Highlight empfand... :D

Ein Hochzeitspaar war wohl unvermeidlich, aber auch dabei fehlt das so offensichtlich gescriptete und teilweise künstlich wirkende.

Im Großen und Ganzen eine wohltuende Abwechslung vom Land-Alltag und trotz des fortgeschrittenen Alters an Bord vielleicht zumindest mal eine Schnupperreise auf der "neuen" ASTROPALAND wert. Was das für'n Name ist? ASTOR-EUROPA-DEUTSCHLAND - man möchte doch wohl ein wenig am gehobenen Image der beiden anderen kratzen, oder?

NDR - in dem Stil gern mehr, und arbeitet die Anregungen aus diesem Forum ruhig ein. Kann nicht schaden.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Ingo »

shiplover2002 hat geschrieben:Ich meinte mehr sowas:
Bild
Es war übrigens Freibier!
Hallo Gerd,

es ist mir in der Sendung schon aufgefallen, dass ständig Damen und Herren mit gut gefüllten Tabletts voller Sekt und O-Saft durch das Bild huschten. Da kam mir schon die Frage: Sind sie an Bord recht spendabel was Freigetränke angeht. Jetzt noch Dein Freibierbild. Oder machen die das nur für Filmaufnahmen (NDR oder RP(=Ramm Productions :D )

Schönen Gruß aus Tonndorf,

Ingo
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von klausk »

Hallo Ingo,
ich antworte schon mal für Gerd,
bei uns waren die immer sehr spendabel, das hat mit dem Fernsehen nichts zu tun. Wenn Du willst und dich beeilst kannst Du dich zur Auslaufparty und am Kapitänsabend betrinken. Genauso beim Freibier, da sind wir ein ums andere mal ganz schön versackt bei.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

auf der "Marco Polo" nahmen einige Passagiere größte Mühen inkauf, um an "ihr Freibier" zu kommen: Bereits zwei Stunden vor Beginn des Frühschoppens waren viele Plätze auf dem Pooldeck trotz Regen und Wind belegt bzw. "reserviert". Man hielt stoisch aus, um ja nichts zu verpassen. Währenddessen war die Lounge ein Deck höher, in der das Bier gezapft wurde, wie leergefegt. Wir haben uns dorthin gesetzt und die Kinder konnten endlich mal rumlaufen, ohne daß gleich irgendwelche kinderfeindlichen Bemerkungen aus der KR-Truppe kamen. Und am Ende bekamen die wenigen dort Anwesenden unverhofft als erste ein Freibier, noch bevor es ein einziger der "Pooldeckbesestzer" bekam. :D
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,
ich gehe mal davon aus, dass man diverse gefilmte Sequenzen (des Bordlebens) nicht unbedingt in einer chronologischen Reihenfolge in den einzelnen Folgen eingefügt hat. So vermute ich, dass man z.B. Teile der Aufnahmen vom Willkommens-Gala-Abends mehrmals in die Abhandlung eingeschnitten hat. Das würde erklären weshalb man immer und immer wieder Sektgläser und "festlich elegant" gekleidete Passagiere im abendlichen Bordalltag wieder findet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das grundsätzlich auf allen Astor-Reisen so der Standard ist. Den gezeigten Altersdurchschnitt lasse ich unkommentiert. Das vermag jeder zu interpretieren wie er mag. Ich persönlich empfinde ihn nicht als nachteilig und würde mich (noch U40) auch nicht abschrecken. Altersunterschiede können auch sehr bereichernd sein. Aber (meine persönliche, subjektive Interpretation) ich empfinde, dass man bei dieser Serie im Vergleich zu "Verrückt nach Meer", unabhängig von den unterschiedlichen Konzepten der Sendung, zumindest schon einen kleinen "Zielgruppen-/Sterne-/Preisklassen-Unterschied" zwischen der Astor und der Albatros feststellen kann. Mich schreckt diese Serie vor einer Astor-Reise sicherlich nicht ab. Im Gegenteil, die Aufnahmen der Hardware treffen sogar voll und ganz meinen Geschmack. Schön viel Holz im Inneren ! Ich liebe dieses (und sein Schwester-)Schiff !
Holger
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von klausk »

Hallo Holger,
danke für die schönen Worte, die genau meine Meinung wiedergeben. Ich kenne die Astoria von mehreren Reisen und die Albatros von einer Kurzreise, was Qualität, Service und Schiffseindruck gesamt angeht, schätze ich die Astor wesentlich hochwertiger ein.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich habe gerade gesehen, daß Gsell & Partner vermutlich den Hotelbereich der "Astor" inkl. Catering verantworten wird. Sollte es so kommen, bin ich sehr gespannt auf das Resultat. Im Flußbereich habe ich mit G&P bislang stets sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort ist das Unternehmen u.a. auf allen Premicon-Schiffen mit Ausnahme der bareboat vercharterten Einheiten für den Hotelbereich verantwortlich, inklusive dem Flaggschiff "Premicon Queen" und auch auf den diesjährigen Transocean-Neuzugängen "Mozart", "Maribelle" und "Marilena".
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Patrick Wetter »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe gerade gesehen, daß Gsell & Partner vermutlich den Hotelbereich der "Astor" inkl. Catering verantworten wird.
Moin Raoul,

sehr schön! Das ist für mich ein weiterer Beweis dafür, daß man sich mit der ASTOR langsam aber sicher in Richtung DEUTSCHLAND-Niveau begeben wird.
Und wenn die Qualität wirklich das hält, was sie momentan verspricht, denke ich sind auch die höheren Reisepreise gerechtfertigt.
Warten wir mal ab. Ich bin sehr gespannt auf das neue Produkt.
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von christian E »

Heute wurde "offiziell" der Umbau der ASTOR auf der Lloyd Werft eingeläutet

( http://www.radiobremen.de/nachrichten/l ... or100.html ).

Auch wenn man es bislang nicht geglaubt bzw. gesehen hat, in den vergangen Monaten wurde von der verbliebenen Crew schon gewaltig an Bord aufgeräumt bzw. die Kabinen leergeräumt. Ich konnte mir heute ein Bild von den bisherigen Umbauarbeiten machen und das was Transocean vorhat sieht sehr vielversprechend aus. :thumb:

Christian
Charleroi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2010 09:52

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Charleroi »

Hallo,
gerade entdeckt: es gibt inzwischen auf Transocean.de auch ganz aktuelle Bilder von den Modernisierungsarbeiten auf der Lloyd-Werft...

http://www.transocean.de/umbau_astor.htm
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Charleroi,

herzlich willkommen im Forum und danke für den Hinweis!

Inzwischen ist auch klar, daß G&P Sea Gourmet den Hotelbereich verantworten wird.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,

es wird ja schon beachtlich gebastelt und gabaut auf der ASTOR :thumb:
Allerdings wird mir jetzt erst richtig bewusst, weit weit der neue vordere Aufbau mit den Suiten eigentlich nach vorne verlängert wird. Es wirkt zusammen mit der Brücke nicht gerade wohltuend auf die äußere Linie des Schiffes. Bereits die vergrößerten Treppen von den Brückennocks zum vorderen Deck, die 1997 eingabut wurden, gefielen mir nicht sonderlich und verschandelten, so denke ich, die äußere Linie des Schiffes. Da wirkte die ASTORIA auf jeden Fall schöner.

Eventuell wäre es für die Linie besser gewesen, wenn man die Brücke noch ein wenig nach vorne versetzt hätte. Das wäre zwar mit Sicherheit ein gewaltiger Mehraufwand geworden (abgesehen davon, ob die Statik dies ohne weiteres mitgemacht hätte) aber am Beispiel der ARION zeigt sich ja, daß so etwas im Prinzip möglich ist.

Allerdings hätten dann die Offiziere wiederum freien Blick auf die Terrassen der Suiten-Passagiere, was auch nicht unbedingt positiv von den Gästen aufgenommen werden könnte.

Ich bin mal gespannt darauf, wie das das Ganze fertig aussehen wird.
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von AIDAblu »

Hallo,

hier im Seereisen-Magazin sind aktuellste Bilder des Äußeren (runter scrollen)...ich finde, sie ist nun doch sehr gewöhnungsbedürftig. Die großen Fenster und Balkonausschnitte, der erweiterte Aufbau...ich weiß noch nicht.

Auch wenn es farblich natürlich ein enormer Unterschied zwischen beiden Schiffen ist, so ist es auf der SAGA PEARL II mit den Balkonen besser gelöst und wirkt harmonischer.

Aber letzten Endes zählen die inneren Werte - und von denen werde ich mich am 25.8. überzeugen können. :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dirk,

ja, bei der "Saga Pearl II" hat der Umbau deutlich weniger starke Auswirkungen auf die Silhouette des Schiffs.

Ein wenig befremdlich wirkt bei der "Astor" auch die KD-Flagge am Bug! :eek:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin,

ich fange an mich daran zu gewöhnen. Ich hatte das Glück, sie vor 2 Wochen auf der Werft in Natura zu sehen und da sah sie schon ganz passabel aus. Auf den Bildern wirkt es z.T. anders als es wirklich ist.
Die SAGA PEARL II hat sich im Vergleich zu vorher recht wenig verändert was die Linie des Schiffes angeht. Bei der ASTOR wirkt es anders durch die Panoramafenster und dem neuen, vorderen Aufbau. Die ASTOR wirkt jetzt insgesamt "luftiger" als ihre kleine Schwester.
Die SAGA PEARL II soll ja innerlich nicht wiederzuerkennen sein und sehr ansprechend ausgestattet sein.
Ich denke, daß die ASTOR ihr in der Hinsicht in nichts nachstehen wird.
Eigentlich schade, daß beide Schwestern nur so kurz und einmalig von der gleichen Firma betrieben worden sind und jetzt wieder unterschiedlichen Unternehmen gehören.
Aber dadurch gibt es wieder etwas mehr Abwechslung in der Branche.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Die "neue" Astor

Beitrag von Rhein »

Hallo,

na also sieht doch mal besser aus als die angepappten Balkone auf der Bleu de France :thumb:

Erinnert mich irgendwie an Dalmacija und Co :rolleyes: mit den großen Fenstern.

Aber über die KD-Fahne an Bord eines Hochseeschiffs bin ich als "Mittelrheiner" schon mächtig stolz, obwohl der Begriff Bereederung auf der Fahne grausam aussieht und ich mich eher freuen würde, wenn es mit der KD am Rhein mal eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich wieder bergauf gehen würde ................. ;)
Antworten