Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Karsten K »

Na ja,... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, auch nicht sonderlich viel verpasst zu haben ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Karsten,

mich interessieren diese ganzen Schiffstaufen ohnehin nicht besonders, sondern viel mehr die neuen Schiffe als solche. ;)
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Karsten K »

genau. Ok, bei der DIVA war ich dabei (am falschen Ort) ... aber habe dann immerhin eine schöne Tagesabfahrt in Hamburg miterlebt paar Tage später... und MEIN SCHIFF habe ich mir im TV angesehen, da ich keine Ahnung hatte, was einen da erwartet...

Anderswo im Netz sind Aida-Fans sauer, daß der NDR es nicht übertragen hat.. aber ich denke: a) es wiederholt sich und b) Interesse läßt nach.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ich war bei der Taufe der DIVA schon mächtig enttäucht, daher habe ich meine Überlegungen nach Hamburg zu fahren auf Eis gelegt (Von dem hier bei uns in der Strasse ausreichen liegt).
Ich habe mir gerade Akte 2010 angeschaut und das war sicher recht was mehr interessant als die Taufe der nächsten Kaffeekanne. Nennt man das eigentlich Taufe oder "Kollektives Erstaufbrühen" bei diesen Kaffeefiltern :D :confused:

Ich denke auch das AIDA vorerst ausreichend Aufmerksamkeit bei den öffentlich Rechtlichen bekommen hat, nun ist VOX und Co wieder mit den Uraltreportagen dran :thumb:

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11871
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von fneumeier »

Tja, nicht nur dass man dem NDR wohl nicht genug gezahlt hatte, auch das Geld für ausreichende Server fehlte wohl :eek: . Ging wohl alles in die Social Media Kampagne mit unzähligen Podcasts, Facebook und Getwittere. Sorry, aber wenn es dann im entscheidenden Augenblick, nachdem man die Leute heiß gemacht hat, angeblich mit der Technik nicht hinhaut, dann ist das wohl ein Schuss in den Ofen (medien- und marketingtechnisch)! :rolleyes:

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
tiberius76
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 10.11.2007 08:17
Wohnort: Hannover

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von tiberius76 »

War auch etwas enttäuscht gestern, das der Livestream nicht geklappt hat. Aber, dafür hat AIDA heute auf der Homepage ein Video von der Taufe eingestellt. Gut gemacht und man kann es sich im warmen anschauen ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier zwei Pressemitteilungen zur Taufe der "AIDAblu", die ich von AIDA Cruises erhalten habe:
Feuer und Eis: Siebtes Schiff AIDAblu erfolgreich getauft

Das neueste Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte ist getauft. Am 9. Februar 2010 um Punkt 20:20 Uhr zerschellte die traditionelle Flasche Champagner am Bug von AIDAblu. Prominente Taufpatin war die Designerin Jette Joop. Mit diesen Worten wurde der Taufakt vollzogen:

„Du schönes Schiff, ich taufe dich auf den Namen AIDAblu.
Ich wünsche Dir, Deinen Gästen und Deiner Crew
allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreitwasser unterm Kiel.
Trage das Lächeln in die Welt und in die Herzen der Menschen!“

Zur Taufzeremonie hatte sich AIDAblu vor dem Fischmarkt positioniert. Kapitän Dr. Friedhold Hoppert hielt das Schiff mit Bugstrahlrudern auf der Stelle. Von einem schwimmenden Ponton aus betätigte die strahlende Taufpatin den Hebel, der an Bord per Funk die Champagnerflasche auslöste. Jette Joop glänzte in ihrem eigens für diesen Abend entworfenen Taufkleid aus 6.000 Swarovski-Steinen.

Nach dem offiziellen Taufakt wurde das gesamte Schiff auf einer Länge von 200 Metern und 25 Meter Höhe zur Projektionsfläche für einen Film über die Naturelemente. Begleitet wurde die Show von einem fulminanten Höhenfeuerwerk über dem Hamburger Hafen, bei dem rote und blaue Lichteffekte den Nachthimmel der Elbmetropole in den Farben der Elemente Feuer und Eis erleuchteten.

Vom Elbufer aus verfolgten über Zwanzigtausend Schaulustige das Riesenspektakel. Auf dem Fischmarkt wurde ein Winterdorf mit frischem Pulverschnee aufgebaut. Zum Taufthema „Feuer und Eis“ gab es Feuerläufer und Eisschnitz-Künstler zu bestaunen. Über die LED-Großleinwand im Winterdorf erlebten die Besucher des Winterdorfs die Taufshow hautnah und wie in der ersten Reihe.

Im Anschluss an den Taufakt verabschiedete sich AIDAblu zur Jungfernfahrt von Hamburg nach Palma de Mallorca. Nächstes Highlight der Premierensaison von AIDAblu sind die Nordeuropatouren. Vom 6. März bis 30. April 2010 können Gäste die pulsierenden Metropolen Paris, London, Antwerpen und Amsterdam entdecken.

Aktuelle Informationen sowie Fotos und Video-Podcasts von AIDAblu sind im Internet auf http://www.aida.de abrufbar.

Rostock, 9. Februar 2010

Bild
100.000 Zuschauer begleiten AIDAblu auf dem Weg zum Meer

AIDAblu, das siebte Schiff der Rostocker Reederei AIDA Cruises, wurde gestern Abend bei winterlichem Wetter im Hamburger Hafen getauft.

Etwa 100.000 Schaulustige waren am Elbufer zwischen der Speicherstadt und dem Anleger Teufelsbrück zusammengekommen, um AIDAblu zur Jungfernfahrt in Richtung Palma de Mallorca zu verabschieden, erklärte der Geschäftsführer von Hamburg Tourismus, Dietrich von Albedyll.

Allein 20.000 Gäste haben nach Angaben von Hamburg Marketing den Taufakt mit Lasershow und Höhenfeuerwerk im eigens für die Taufe aufgebauten AIDA Winterdorf auf dem Fischmarkt bei minus neun Grad angeschaut.

Das nächste Highlight der Premierensaison von AIDAblu sind die Nordeuropatouren. Vom 6. März bis 30. April 2010 können Gäste von Hamburg aus die pulsierenden Metropolen Paris, London, Antwerpen und Amsterdam entdecken.

Aktuelle Informationen sowie Fotos und Video-Podcasts von AIDAblu sind im Internet auf http://www.aida.de abrufbar.

Rostock, 10. Februar 2010

Bild
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich bezweifle 200 000 und 100 000 Zuschauer bei dem Mistwetter.Mich hat da nicht hingelockt, ich will mir nicht die Haxen brechen.Pulverschnee gabs genug, hoffentlich hat sich die Joop eine saftige Erkältung geholt, so offenherziog wie sie war.
Der NDR hat sich ja heute zu einem Kurzbericht im Hamburg Journal aufgerafft und der ging dann völlig daneben. Kurz vor dem Taufspruch wurde weggeblendet und vorher stolperte auch so dies und das. Dafür bezahlen wir noch Gebühren :cry:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3993
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Rhein »

Also ich gebe es ja zu, wenn ich nicht im April mit dem Kaffeefahrer unterwegs wäre, hätte mich die Taufe soviel interessiert wie der berühmte Sack Reis ... :cool: Jedenfalls habe ich von Online-Übetragungen die Nase voll, bei MSC war erst ein leerer Bildschirm und später gab's dann doch noch was, bei Costas Doppeltaufe war das Bild gestochen unscharf und bei AIDA wurde immerhin live getwittert, ich glaube, man sollte da besser noch etwas üben :nono:
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Maximer »

shiplover2002 hat geschrieben:Ich bezweifle 200 000 und 100 000 Zuschauer bei dem Mistwetter.Mich hat da nicht hingelockt, ich will mir nicht die Haxen brechen.Pulverschnee gabs genug, hoffentlich hat sich die Joop eine saftige Erkältung geholt, so offenherziog wie sie war.
Hallo Gerd,

ob es nun wirklich soviele waren, lässt sich nur schwer schätzen. Ich bin ja an dem Nachmittag von Köln angereist und war schon beeindruckt, was für Menschenmassen da unterwegs waren - gerade bei dem Mistwetter.

Die Taufe selbst war dennoch wunderschön, wenn auch widerlich kalt. Aber der Mini-Trip nach Hamburg hat sich absolut gelohnt.

Was mich nur wundert und ich nicht verstehen kann: Warum kriegen die Hamburger die Strassen und Wege nicht zumindest ein bisschen eisfrei? Andere Städte kriegen das ja schliesslich auch hin. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich da übel verletzt haben. Immer wieder sah man Menschen mit Schwung auf den Allerwertesten fliegen, heftig...

Aber sonst war die Taufe ein tolles und beeindruckendes Ereignis. :thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Gerd Ramm »

Ja Erik
in Hamburg wird für den Bürgerschaftspräsidenten die Strasse geräumt und sonst........ :cry:
Man muß viel mehr die Hauseigentümer mit Bußgeldern an ihre Pflicht erinnern, aber wir haben ja schwarz/grün.... :confused:
Antworten