Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Erstes Shooting nach der Geburt ihres Sohnes: Designerin Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Mit einem spektakulären Taufevent im Hamburger Hafen begrüßt das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises am 9. Februar 2010 seinen jüngsten Schiffsneubau AIDAblu in der Kussmundflotte. Prominente Taufpatin wird die international bekannte Designerin Jette Joop sein.

Mit Jette Joop übernimmt eine überaus erfolgreiche deutsche Unternehmerin mit viel Charme die Patenschaft für das siebte AIDA Schiff. Sie steht für modernen Lifestyle, Vielfalt und Schönheit – genau wie AIDAblu. Diese besondere Verbindung wird nun in einer einmaligen Kooperation sichtbar: Die Designerin Jette Joop entwirft für die Kapitäne und Offiziere der bestehenden AIDA Flotte neue Uniformen. Darüber hinaus können sich die Gäste der AIDA Schiffe über ein neues Angebot im AIDA Shop freuen. Die glamourösen und sehr stilvollen Schmuckkollektionen von JETTE werden in Zukunft auch auf den Clubschiffen präsentiert.

AIDAblu ist das vierte von insgesamt sechs neuen Schiffen der AIDA Flotte, in die AIDA Cruises insgesamt über zwei Milliarden Euro investiert. Mit der aufregenden Architektur des gläsernen Theatriums, faszinierendem Design, dem größten Wellnessbereich der Weltmeere und der ersten Brauerei auf einem Schiff bietet AIDAblu seinen Gästen eine Fülle an Urlaubsideen.

Die Taufe von AIDAblu erleben die Gäste der Jungfernfahrt, die am 9. Februar 2010 Richtung Palma de Mallorca startet, exklusiv und live an Bord.
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von die-zwee »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Diese besondere Verbindung wird nun in einer einmaligen Kooperation sichtbar: Die Designerin Jette Joop entwirft für die Kapitäne und Offiziere der bestehenden AIDA Flotte neue Uniformen.
. . . na da wird unser Käptn ja ganz aus dem Häuschen sein vor lauter Freude. :rolleyes: :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Raoul Fiebig »

...daran dachte ich auch gleich! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von die-zwee »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...daran dachte ich auch gleich! :lol: :lol: :lol:
. . . vielleicht sehen wir ihn ja demnächst in seinem neuen Nebenjob als Kreuzfahrtoffiziersbekleidungsmodel. :D :rolleyes: :D
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von cruisefan01 »

Das gleichnamige Parfüm steht bei uns im Bad.
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von bananenboot »

cruisefan01 hat geschrieben:Das gleichnamige Parfüm steht bei uns im Bad.
Kreuzfahrtoffiziersbekleidungsmodel als Parfüm? :D :D
Bine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2007 15:44
Wohnort: Duisburg-NRW

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Bine »

Hier ein Bericht aus dem Stern, über die Künstlerin, die der AIDA Blu den Kussmund verpasst.

http://www.stern.de/reise/sonstige/:Tra ... 58010.html
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerdings,

die Meyer Werft hat die "AIDAblu" heute an AIDA Cruises abgeliefert. Die folgende Pressemitteilung habe ich dazu erhalten:
AIDA Cruises übernimmt Schiffsneubau
Siebtes Clubschiff auf dem Weg nach Hamburg

Am 4. Februar 2010 hat das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises sein neues Schiff AIDAblu von der Papenburger Meyer Werft in einer feierlichen Zeremonie übernommen. In Anwesenheit von Michael Thamm, President AIDA Cruises und Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, wurde die AIDA Flagge gehisst.
Kapitän Dr. Friedhold Hoppert erhielt die Schiffsdokumente ausgehändigt und übernimmt nun das Steuer von AIDAblu. Um 14:30 Uhr wird AIDAblu vom Marinekai in Emden ablegen und zur ersten Reise nach Hamburg starten. Dort macht das Schiff am 5. Februar gegen 8 Uhr im Hamburg Cruise Center, Terminal 1, fest.

AIDAblu verfügt über insgesamt 1.096 Passagierkabinen, davon 18 Suiten, 5 Spa-Suiten, 453 Balkonkabinen, 34 Spa-Balkonkabinen, 205 Außen- und 381 Innenkabinen.

Im ersten schwimmenden Brauhaus wird von einem erfahrenen Braumeister frisches Bier gebraut. Körper und Seele werden im größten schwimmenden Fitness- und Wellnessbereich der Weltmeere auf 2.602 Quadratmetern verwöhnt.

An der Fertigstellung des 252 Meter langen und 32,2 Meter breiten Neubaus waren insgesamt 8.000 Menschen beteiligt. 20.100 Tonnen Stahl wurden verarbeitet, 1.700 km Kabel verlegt, 200 Tonnen Farbe aufgebracht und 27.500 qm Teppichboden in allen öffentlichen Bereichen verlegt. Im Innenbereich wurden 2.500 qm Parkett, 4.500 qm PVC sowie 4.100 qm Fliesen verlegt. 4.200 qm Glas wurden im Außenbereich des Schiffes eingesetzt, davon 400 qm für die gläsernen Seitenwände und die Glaskuppel des Theatriums.

Am 9. Februar heißt es dann „When Fire Meets Ice“: Um 20:00 Uhr tauft Designerin Jette Joop AIDAblu im Hamburger Hafen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie. Die winterlichen Temperaturen, Schnee und Eis auf der Elbe weichen nicht nur während der Taufshow Sonne, Wärme und Licht. Denn AIDAblu fährt direkt im Anschluss an den Taufakt auf Jungfernfahrt nach Palma de Mallorca in den Frühling. Der Taufakt kann live im Internet auf www.aida.de verfolgt werden.

Rostock, 4. Februar 2010
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von AIDAblu »

...und sehr pünktlich um fast genau 7 Uhr hat Käpt'n Hoppert mich - hoppla, nein, das nach mir benannte Schiff :D - am Cruise Center festgemacht. Zwar planmäßig, aber für meinen Geschmack dennoch viel zu früh, denn wieder einmal konnte ich nur auf der Arbeit in die Webcam starren (vernachlässigte Gäste mögen mir verzeihen) statt fix Feierabend machen und runter sausen zu können. :nono:

Aber heute abend gegen 20 Uhr geht es ja los zur ersten Gästefahrt, mal sehen, wo ich meine Wunderkerzen (damit winkt es sich gut, fragt die QV!) gebunkert habe.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die Pressemeldung dazu:
AIDAblu eröffnet Kreuzfahrtsaison in Hamburg

Das neueste Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte hat am 5. Februar die Hamburger Kreuzfahrtsaison 2010 eröffnet. Gegen 7:45 Uhr machte AIDAblu am Hamburg Cruise Center am Grasbrookkai fest.

In dieser Saison besucht AIDAblu insgesamt 14 Mal die Hansestadt und wird mehr als 30.000 Gäste an die Elbe bringen. Darüber hinaus wird Hamburg in diesem Jahr erstmals Basishafen für die drei AIDA Schiffe AIDAaura, AIDAblu und AIDAluna sein. Die Anzahl der AIDA Schiffsbesuche wird mit 47 Anläufen im Jahr 2010 einen neuen Rekord erreichen.

Highlight der Saison ist die feierliche Taufe von AIDAblu am 9. Februar 2010 im Hamburger Hafen. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist der glanzvolle Taufakt mit Designerin Jette Joop, die dem Schiff nach bewährter Tradition seinen Namen geben wird und eine Champagnerflasche am Bug zerschellen lässt. Für alle, die diesen feierlichen Event live miterleben möchten, gibt es am Abend auf dem Hamburger Fischmarkt eine fantasievolle Taufparty, während AIDAblu musikalisch und pyrotechnisch begrüßt wird. Über die LED-Großleinwand stehen die Besucher des Winterdorfs praktisch wie in der ersten Reihe. Das Winterdorf mit Ice Carving Station und verschiedenen Catering-Stationen ist von 16 bis 21 Uhr geöffnet. Ab 20 Uhr heißt es dann „When Fire Meets Ice“: Vom Fischmarkt aus haben Zuschauer die beste Aussicht auf das fulminante Höhenfeuerwerk über dem Hamburger Hafen, bei dem rote und blaue Lichteffekte den Nachthimmel der Elbmetropole in den Farben der Elemente Feuer und Eis erleuchten. Die winterlichen Temperaturen, Schnee und Eis auf der Elbe weichen nicht nur während der Taufshow der Sonne, der Wärme und dem Licht. Denn AIDAblu fährt direkt im Anschluss an den Taufakt auf Jungfernfahrt nach Palma de Mallorca in den Frühling. Der Taufakt kann live im Internet auf www.aida.de verfolgt werden.

Nächstes Highlight der Premierensaison von AIDAblu ist die anschließende 14-tägige Westeuropa-Reise von Palma de Mallorca nach Hamburg mit Stopps in Barcelona, Valencia, Tanger, Cádiz, Lissabon, La Coruña, Santander, Paris/Le Havre und London/Dover.

Vom 6. März bis 30. April 2010 nimmt AIDAblu von Hamburg aus an acht Terminen Kurs auf Nordeuropa. Auf den 7-tägigen Reisen können Gäste die pulsierenden Metropolen Paris, London, Antwerpen und Amsterdam entdecken. Zwei Kurzreisen im Mai und August ergänzen das Nordeuropa-Programm. Weitere Informationen sind im Reisebüro sowie auf www.aida.de erhältlich.

Aktuelle Informationen sowie Fotos und Video-Podcasts von AIDAblu sind im Internet auf www.aida.de/aidablu abrufbar.

Rostock, 5. Februar 2010

Bild
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Daniel »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

hier die Pressemeldung dazu:
AIDAblu eröffnet Kreuzfahrtsaison in Hamburg

... Der Taufakt kann live im Internet auf http://www.aida.de verfolgt werden. ...

Bild
Ohne mich! So die Platzkommission und der Wettergott wollen, werd ich um die Zeit im Stadion sein und einen Sieg gegen Wuppertal sehn!
Wenns ne interessante Taufe wäre... Aber so... :)
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Maximer »

Schönes Foto, schönes Schiff! :thumb:

Nur noch wenige Tage, bis es auf nach Hamburg geht. Hoffentlich bleibts wenigstens trocken...

Freu mich auf die Taufe! :)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1131
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Joerg »

Maximer hat geschrieben:Nur noch wenige Tage, bis es auf nach Hamburg geht. Hoffentlich bleibts wenigstens trocken...

Freu mich auf die Taufe!
Hallo Erik,

freut mich für Dich, viel Spass dabei. Hoffentlich klappt alles wie geplant, derzeit steck die "AIDABlu" ja anscheinend im Eis fest...

Weiß jemand obs irgendwo im TV übertragen wird? Beim NDR ist nichts zu finden.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Maximer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2007 22:34

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Maximer »

Hallo Jörg,

ich hab im Fernsehprogramm bisher auch vergebens gesucht. Mal schauen ob sich noch was findet.

Allerdings überträgt AIDA im Internet hier: AIDAblu-Taufe.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3994
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Rhein »

....... und unsereins starrte auf einen leeren Bildschirm, weil Server ausgelastet :mad: :mad: :mad: :mad: - tolle Leistung AIDA!!!!!
Nordnorge
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2009 14:30

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Nordnorge »

Hier meine aktuellen Aufnahmen von der Taufe,
schönen Abend noch zusammen:

Bild

Bild
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Karsten K »

Ja, ganz großes Kino! ... Und dafür habe ich extra den relaxenden Tag in der Therme abgebrochen und bin nach Hause geeilt... um dann eine leere Seite zu sehen.

Aber ich habe mich schon mehrfach sagen lassen, daß die Enttäuschung recht groß gewesen sein soll?! ... Feuerwerk wäre wohl ganz nett gewesen, aber das gewisse Etwas hätte wohl gefehlt.. ??
cruisefan01
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 322
Registriert: 26.02.2008 22:08
Wohnort: Linz, Oberösterreich

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von cruisefan01 »

Soweit auf facebook zu lesen ist hat niemand die Live-Übertragung sehen können.
AIDA scheint sich das selbst nicht erklären zu können.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tja, da rächt sich wohl, daß man dem NDR nicht genug gezahlt hat... :p
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3994
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Jette Joop tauft neues Kreuzfahrtschiff AIDAblu

Beitrag von Rhein »

Du sagst es :thumb:
Antworten