als im Binnenland aufgewachsener Sohn eines gebürtigen Cuxhaveners interessiere ich mich schon seit jeher für die Passagierschiffahrt, bin allerdings, mit Ausnahme einiger Fährpassagen und ein paar (teils stürmischen) Tagen auf der Hurtigroute noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff gefahren. Nun überlege ich, ob sich nicht im kommenden Jahr vielleicht eine kurze Gelegenheit für eine erste Tour gibt - nur mit welchem Schiff? Folgende Kriterien würden mir vorschweben:
- Ganz wichtig: es sollte ein "richtiges" Schiff sein, d.h. ein klassischer Liner (bis spätestens Astor o.ä.) und keine dieser grausigen schwimmenden Bettenburgen.
- Wir sind Ende 30, so dass das Durchschnittsalter an Bord nicht unbedingt um die 100 liegen sollte

- Andererseits sind wir auch absolut keine Fans von Cluburlauben - und es wäre eine Horrorvorstellung, ständig von einem Animateur zu irgendwelchen lustigen Aktivitäten genötigt zu werden (dann doch lieber die 100-jährigen!)
- Das Schiff sollte daher auch genügend Möglichkeiten geben, sich zu "verlustieren", wenn man einfach die Fahrt geniessen will und kein Unterhaltungsprogramm braucht
- Die Reise sollte max eine Woche dauern und möglichst in Europa bzw nicht allzu weit davon entfernt stattfinden
- Bordsprache etc ist unwichtig, so lange man mit Deutsch, Englisch oder Französisch durchkommt
Die Schiffe, die mir als Teenager am besten gefallen haben, sind inzwischen alle in Alang et al. angekommen, aber vielleicht hat hier im Forum jemand einen mehr oder weniger exotischen Vorschlag, welches Schiff da passen könnte? Ich gebe zu, ein schwerer Fall zu sein....
Gruß,
Thomas