Welches Schiff passt zu mir...?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von van Klomp »

Hallo,

als im Binnenland aufgewachsener Sohn eines gebürtigen Cuxhaveners interessiere ich mich schon seit jeher für die Passagierschiffahrt, bin allerdings, mit Ausnahme einiger Fährpassagen und ein paar (teils stürmischen) Tagen auf der Hurtigroute noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff gefahren. Nun überlege ich, ob sich nicht im kommenden Jahr vielleicht eine kurze Gelegenheit für eine erste Tour gibt - nur mit welchem Schiff? Folgende Kriterien würden mir vorschweben:

- Ganz wichtig: es sollte ein "richtiges" Schiff sein, d.h. ein klassischer Liner (bis spätestens Astor o.ä.) und keine dieser grausigen schwimmenden Bettenburgen.
- Wir sind Ende 30, so dass das Durchschnittsalter an Bord nicht unbedingt um die 100 liegen sollte ;) , wobei....
- Andererseits sind wir auch absolut keine Fans von Cluburlauben - und es wäre eine Horrorvorstellung, ständig von einem Animateur zu irgendwelchen lustigen Aktivitäten genötigt zu werden (dann doch lieber die 100-jährigen!)
- Das Schiff sollte daher auch genügend Möglichkeiten geben, sich zu "verlustieren", wenn man einfach die Fahrt geniessen will und kein Unterhaltungsprogramm braucht
- Die Reise sollte max eine Woche dauern und möglichst in Europa bzw nicht allzu weit davon entfernt stattfinden
- Bordsprache etc ist unwichtig, so lange man mit Deutsch, Englisch oder Französisch durchkommt

Die Schiffe, die mir als Teenager am besten gefallen haben, sind inzwischen alle in Alang et al. angekommen, aber vielleicht hat hier im Forum jemand einen mehr oder weniger exotischen Vorschlag, welches Schiff da passen könnte? Ich gebe zu, ein schwerer Fall zu sein....

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Thomas,

die Antwort ist relativ einfach. Sowas ist schwer bis gar nciht zu finden! :D
Trotzdem drei kleine Tipps, die mir beim Durchforsten der Datenbanken ins Auge "gesprungen" sind:

1. Seabourn Legend --> Monte Carlo - BCN --> 24.05.-28.05.10
2. Azamara Journey --> BCN - Rom --> 12.09.-19.09.10
3. Klick!

Gruß Micha
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von Albatros »

OHV_44 hat geschrieben: 3. Klick!

Gruß Micha
Stark, Micha!
Chapeau!

@ Thomas:

Von der Inneneinrichtung her "klassisch" ist das gegenwärtige "Traumschiff". Sieht von außen ja nicht besonders aus, aber von innen! Derzeit gibt es ein Sonderangebot der Reederei. Mach mal den "Klick" und frage dort an. Es lohnt sich.
Grüße aus dem verschneiten Fürth
Uwe
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von Rhein »

Hallo,

da kann Dir geholfen werden - vielleicht!

Ich war zu Beginn des Monats mit der BLEU DE FRANCE (ex EUROPA V von 1981) unterwegs. Wenig Animation, herrliches Schiff, Bordsprachen englisch, französisch und spanisch, deutlich bezahlbarer als das Traumschiff, startet ab April zu 3 bis 7-tägigen Reisen ab Marseille ALLERDINGS soll das Schiff höchstwahrscheinlich schon vorher verkauft werden, mehr ist nicht bekannt.

Vertrieb in Deutschland unter Cruise Group (für Pullmantur). Weitere Infos unter www.cdfcroisieresdefrance.com :wave:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von Gerd Ramm »

Also ich tendiere ja nach "weniger exotisch" und schlage Delphin, Astor, Albatros, Amadea . Mein Schiff vor.
Einen 100 jährigen habe ich leider auf keinem Schiff getroffen
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von van Klomp »

Hallo,

und Danke erstmal für Eure Antworten. Dem "klick"-Link bin ich gefolgt und habe schon etwas gestöbert - wobei ich da auch keine Insiderinformationen über das Schiff als Solches finde.

Das aktuelle Traumschiff ist die "Deutschland", nehme ich an (bin da seit der Ur-Astor nicht mehr so fit ;) ) ? Davon habe ich mir mal ein paar Bilder angeschaut und - naja - irgendwie schaut das alles ein wenig "unecht" aus. Es ist doch ein Unterschied, ob man auf einer Queen Mary (1) aus den 30ern ist oder auf einem Dampfer der 90er (?), der einige klassische Stilelemente nachahmt, seine Modernität aber nicht verleugnen kann.

Die "Bleu de France" (kommt das nur mir komisch vor, dass das Schiff sich "Blöde France" ausspricht?) wäre da durchaus schon eher etwas... so eine 5-Tage-Fahrt zu den Balearen hätte was. Wollen wir mal hoffen, dass die Touren noch durchgeführt werden...die alte Europa, die für mich eigentlich immer die neue Europa war, hat mich schon immer gereizt - auch ohne das nötige Kleingeld für 5 Sterne plus.

Ansonsten kam ich in letzter Zeit auch auf die "Mein Schiff". Ist zwar von aussen nicht wirklich schön, aber scheint ein interessantes und vielfältiges Produkt zu sein - und bietet im Sommer auch eine Schnupperreise nach Oslo und Kopenhagen an.

Die "Mona Lisa" würde mir als solches auch noch gut gefallen... aber den letzten Bildern zufolge ist das Schiff nicht unbedingt sonderlich in Schuß?

Gruß,
Thomas
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von Albatros »

Hallo Thomas,
die Europa V ist seit ihrem Verkauf schon mehrmals umgebaut worden. Ich habe versucht, den aktuellen Decksplan mit dem Originalplan von 1981 zu vergleichen. Keine Chance. Ich finde meine Kabinen nicht mehr, in denen wir auf drei Reisen genächtigt haben. Für mich ist diese "Europa" mein Traumschiff geblieben (in Erinnerung, natürlich).
Aber auch auf der "Deutschland" habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Der Name "Bleu de France" klingt - deutsch ausgesprochen, sicher blöd. Aber ursprünglich war ja die Europa nach ihrer Rückkehr nach Europa als rein französisches Schiff geplant. Und die Franzosen erkennen diesen (deutschen) Sprachwitz ja nicht.
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von van Klomp »

Gerd,

vielleicht hast Du doch schon Hundertjährige getroffen - die haben sich dank der frischen Seeluft gut gehalten? Spaß beiseite - ich habe durch ein Hobby recht viel mit Leuten jenseits der 70 zu tun und muss feststellen, dass der Spruch "70 ist die neue 50" sehr oft stimmt. Während man früher in dem Alter leider schon schnell zum "alten Eisen" gezählt wurde, sehe ich heute unternehmungslustige Leute, die mitten im Leben stehen - das finde ich klasse. Mein bewusst polarisierender Vergleich Clubschiff <-> Altersdurchschnitt 100 sollte dann auch lediglich darauf verweisen, dass ich weder einen 24h-Entertainment-Dampfer suche noch eine Fahrt bei Saga (die Küken <50 eh noch nicht an Bord lassen würden - und das, obwohl sie wirklich schöne Schiffe haben...).

@ Albatros: Ist es denn heute so üblich, dass man Schiffe so komplett umbaut, dass man sie innerlich nicht mehr wiedererkennt? Ich denke da z.B. an die alten Cunardliner Ivernia, Franconia, etc., die selbst bei der Verschrottung in Alang noch Originalmobiliar von Cunard an Bord hatten (siehe Peter Knegos Website). Ich hätte vielleicht erwartet, dass Teppiche, Sofas oder Tapeten mit der Zeit getauscht werden. Interessant zu wissen...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von Gerd Ramm »

"70 ist die neue 50" sehr oft stimmt
Hallo Thomas
danke für die Blumen ,ich bin im September 70 geworden :)
Der Spruch: man ist so jung wie man sich fühlt hat was. In diesem Jahr haben wir 6 Kreuzfahrten, wenn auch nur kurze, gemacht und nächstes Jahr sind schon 3 gebucht. :thumb:
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von van Klomp »

Moien - und noch ein gutes neues Jahr!

Wir haben die Feiertage genutzt, um uns mal diverse Angebote anzuschauen und tendieren derzeit etwas in Richtung der "Mein Schiff". Leider passen die Schnupperkreuzfahrten zeitlich recht schlecht, aber eventuell ein Trip nach Südnorwegen, ins Mittelmeer oder im WInter 2010/11 um die Kanaren wäre eventuell etwas. Alternativ kam uns auch noch die asketischere Idee, eine Frachterfahrt in die Ostsee zu machen. Bin beruflich öfter auf Frachtflugzeugen unterwegs, da wäre ein Containerschiff doch mal eine interessante Erfahrung. Und den Ausblick von der Brücke würde ich der Michael-Wendler-und-Zipfelbuben-Show bei Costa (erst letztens in der ADAC-Zeitung gelesen... :eek: ) allemal vorziehen. Lediglich die Liegezeiten bei kleineren Containerfrachtern sind vermutlich nicht so attraktiv... 4 Stunden nachts im Hafen sind für Erkundungsgänge natürlich eher weniger optimal.

@ Hans Jörg: Danke, die Amadea ist grundsätzlich auch in der Auswahl. ich hatte mich übrigens auch gewundert, die Völkerfreundschaft/Stockholm bzw. deren Rumpf wieder in Fahrt zu sehen, denn eigentlich hätte ich das Schiff nach seiner Zeit als Wohnheim bereits auf dem Schrott gewähnt...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von OHV_44 »

van Klomp hat geschrieben:Moien - und noch ein gutes neues Jahr!
... wünsch´ ich Dir auch, Thomas.
Wenn Du "Mein Schiff" ins Spiel bringst, vllt ist dann auch die X Constellation was für Dich/Euch?! Die ist ja nur ein wenig größer als die Ex Galaxy und bereist auch in 2010 das MM und knapp 1100 Geld für eine Balkonkabine ist mE gerade noch iO.

Die Fjord-Reise mit diesem Schiff Anfang Mai ab AMS ist ja leider schon ziemlich ausgebucht.

Gruß Micha
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von van Klomp »

Moien zusammen,

Danke nochmals für Eure Tips, aber....es ist jetzt tatsächlich die Frachterreise geworden. Im März wird uns die MS "Aurora", ein Containerschiff Typ 168 der Sietas-Werft, durch die Ostsee schippern. An den Terminen, wo ich Zeit hatte, gab es auf den für mich interessanten Schiffen nur lange und teure Reisen, oder solche, die mich von der Route nicht so sehr reizten. Werde aber für Ende 2010 oder Anfang 2011 ein wachsames Auge auf die "Astor", die mir sehr gut gefällt sowie auf die "Mein Schiff", z.B. deren Kanarenfahrt, halten. Bis dahin freue ich mich aber erstmal auf die hoffentlich nicht zu stürmische Woche in der Ostsee...

Gruß,
Thomas
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von van Klomp »

Hallo Hans Jörg,

die Route der Aurora wechselt. Zur Zeit ist Oslo dabei, es gibt aber auch Fahrten nach Finnland (Rauma/Hanko?). Eine Eisfahrt kann also sein, würde mich jedenfalls freuen. Ich werde vielleicht bei Interesse einen kleinen Bericht hier einstellen, auch wenn es kein "Kreuzfahrtschiff" ist.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Murgmatrose
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008 12:13

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von Murgmatrose »

Hallo allerseits

man findet eher wenig (Fracht-)Schiffsreisen an die Spitze des bottnischen Meerbusens; hier: http://www.internaves.de/wurde ich schon fündig, auch Eisfahrten (aktuell ist aber nichts da).
van Klomp
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 77
Registriert: 19.05.2008 00:29

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von van Klomp »

@ Hans Jörg: Ja, das ist der Pott. Bis Kemi/Oulu wird es wohl nicht gehen, vielleicht bleibt man sogar in der Ecke Göteborg o.ä.. Naja, wir lassen uns überraschen. Schon komisch, dass man sich jetzt 2 Monate lang auf eine Fahrt freut, die in einer Woche wie im Flug vergehen wird ;)

@ Andreas: Bei Zylmann hatte ich eine Reise ab Holland nach Tornio gesehen, die hatte ich auch überlegt, aber wir wollten doch lieber ein paar Häfen mehr anlaufen als tagelang "Erholung auf See" (oder wie heißt es in den Kreuzfahrtprospekten immer?). Je nachdem, wie uns der Trip dieses Jahr gefällt, wäre das aber noch was für 2011.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Murgmatrose
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008 12:13

Re: Welches Schiff passt zu mir...?

Beitrag von Murgmatrose »

Hallo Thomas

im vergangenen Jahr fand ich eine Frachtschiffreise mit den Zielen Oulu - Kemi - Tornio (insgesamt mind. 3 Tage in Aufenthalt :thumb: ). Hoffentlich ist so etwas mal wieder irgendwo im Angebot wenn´s mir auch reinpasst.
Antworten