Raoul Fiebig hat geschrieben:...Wenn ich so etwas persönlich nehmen würde, wäre ich wohl inzwischen arg unglücklich.

Hallo Tien, hallo Raoul,
wie ich zur Weihnachtskreuzfahrt bereits geantwortet habe finde ich es
erstaunlich was man so alles in einen Satz hineininterpretieren kann...
damit war gemeint, daß niemand von seinen eigenen Erfahrungen von Vorreisen berichtet hat oder Fragen zu seiner Folgereise mit auf den Weg gegeben hat, wie es oft der Fall ist. Da wir bereits in einer Gruppe reisen sollte es keine Suche nach Mitfahrern sein

.
@ Tien,
natürlich werde auch ich für mich persönlich einen Reisebericht erstellen, damit ich später auf irgendwelche Fragen antworten kann, den aber nicht von Bord während der Reise posten - weil - und jetzt nicht wieder mißverstehen - ja keine Eile geboten ist, da keine diesbezüglichen Fragen gestellt wurden. Zu MUSICA-Zeiten war das ja anders, da haben wir uns gegenseitig Tips und Infos gegeben, Post mit an Bord genommen und die Erfahrungen an die Foren-Mitglieder der Folgereise von Bord weitergegeben.
Nur möchte ich keine unnötige Urlaubszeit am Laptop verbringen, wenn offensichtlich ein Bericht nicht von direktem Interesse ist. Sollte sich dennoch jemand später dafür interessieren, werde ich gerne antworten und ggf. Erfahrungen austauschen.
Du hast zum Beispiel Ausflugsbeteiligungen gesucht oder angeboten. Ich sehe das ganz wertfrei, wenn man sich mal kennenlernt, ein Bier trinkt oder auch nur hallo sagt finde ich das nett, wer das aber nicht will, soll es eben lassen. Da aber meist jeder (wir auch) seinen individuellen Urlaub geplant hat, könnte sich ggf. jemand unserer Gruppe anschließen, wenn er Kontakt sucht.
@ Raoul
sicherlich gibt es Leute, die eine Gruppenreise aufgrund der evtl. Sonderpreise buchen, sich aber dann nicht einmal zum Gruppentreffen bemühen. Nun ja jeder wie er will. Wir haben nach dem Treffen auch bis auf einen Gruß, wenn man sich begegnet, keinen engeren Kontakt mit den Mitreisenden gehabt, aber nicht weil wir es nicht wollten. Außer mit Gerd und Frau, die sich mittags auf dem Pooldeck mal zu uns an den Tisch setzten (wir hatten auch den gleichen Tisch zum Abendessen), haben wir auch keinen Kontakt gehabt. Auch wir (Du, mein Mann und ich) haben uns mehrmals gesehen und gegrüßt, aber mehr erwarte ich auch eigentlich nicht. Wenn jemand meine/unsere Gesellschaft möchte, der wird sich schon mit uns in Verbindung setzen und das meist nicht erst an Bord.
Ich hoffe nun alle Mißverständnisse beseitigt zu haben und wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem Gesundheit und noch viele Kreuzfahrten
TRudi