Silvester 2009/2010 MSC Splendida

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Silvester 2009/2010 MSC Splendida

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Anne,

das Check-In ist im Terminalgebäude in Genua. Bei MSC ist es üblich, daß man sich zunächst anstellen muß, um eine Einschiffungsnummer zu erhalten, die dann auf Euer Ticketbuch geklebt wird. Diese Nummer entscheidet, wann Ihr zum eigentlichen Check-In aufgerufen werdet. Es ist daher ratsam, unmittelbar bei Ankunft am Terminal eine solche Nummer zu holen und nicht erst Zeit mit anderen Dingen zu verschwenden. Denn um so höher Eure Nummer, desto später könnt Ihr einchecken und um so später kommt Ihr an Bord. :)

Du mußt Dich für solche Fragen nicht entschuldigen - wir alle waren mal Kreuzfahrtanfänger.

Und falls Du noch nicht gewarnt wurdest: Kreuzfahrten sind gefährlich, denn sie machen süchtig. :D
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Super vielen Dank. Das war mir neu.
Und falls Du noch nicht gewarnt wurdest: Kreuzfahrten sind gefährlich, denn sie machen süchtig.
Glaub ich Dir gerne. Ich freue mich auch schon riesig. Zähle schon die Tage.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von MathiasK »

Hallo Anne,

kleiner Tipp: Falls Du relativ unabhängig an Bord willst besorgst Du Dir Deine Nummer schnellstmöglich und gest dann alles ganz relaxt an. Du kannst dann auch später an Bord gehen z.B.: Du hast Nummer 1. die Einschiffung ist jedoch schon bei Nr. 4. ist das kein Problem, Du kannst dann auch an Bord gehen, da Deine Nummer schon durch ist ...
Die Einschiffung findet in einem Terminal statt, ähnlich wie am Flughafen. Alles ganz unkompliziert. Lege Dir alle Deine Unterlagen zurecht, so das Du diese alle am Schalter zur Hand hast ;)

Und höre auf Raoul, mich hat es auch voll erwischt :D :lol: :D :rolleyes: :rolleyes:

MfG und gute Reise
Mathias K.
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Hallo,
wir haben das Anreisepaket (Flug nach Mailand, Transfer Genua) mitgebucht. Werde Eure Ratschläge befolgen und mir dann sofort nach Ankunft in Genua die Nummer besorgen.
Familycruiser
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Familycruiser »

So war es bei unserem Check-In in Genua (April, MSC Fantasia) :

Also zunächst wird draußen vor dem Terminal erstmal dein Gepäck abgenommen. Du solltest da also bereits die Kofferanhänger mit Namen und Kabinennummer befestigt haben (bekommst du mit den Reiseunterlagen). Dann geht es direkt zu Check-In im Terminal. Dort wurden alle Daten abgeglichen und das Foto für die Security-Leute gemacht. Wir bekamen die Bord-Karten und die von Raoul bereits genannte Boarding-Nummer. Dies war ein Aufkleber, den man gut sichtbar an seiner Kleidung anbringen sollte. Damit war der Check-In beendet und man hatte dann Zeit sich im Terminal aufzuhalten, bis die Boarding-Nummer aufgerufen wurde, die man zugeteilt bekommen hatte. Diese Zeit kannst du nutzen, dir die verschiedensten Getränke-Packages anzuschauen und zu kaufen oder was du evtl. an Wellness-Paketen buchen möchtest. Wenn deine Boarding-Nummer aufgerufen wird, begibst du dich zu einer Security-Lane (ähnlich wie im Flughafen) und wirst dann an Bord des Schiffes gelassen. Direkt am Eingang des Schiffes werden die Bordkarten von den Reederei-eigenen Security-Leuten gecheckt und wenn du der bist, für den du dich ausgibst, auch an Bord gelassen. ;)

Dort werden die Neuankömmlinge bereits von den Besatzungsmitgliedern erwartet, von denen sich einer dann Deiner annimmt und dich auf deine Kabine begleitet. Deine Kreuzfahrt kann beginnen...

Grüße vom Familycruiser! :wave:
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Spitze, ich lern immer mehr.
Diese Zeit kannst du nutzen, dir die verschiedensten Getränke-Packages anzuschauen und zu kaufen oder was du evtl. an Wellness-Paketen buchen möchtest.
Wie schaut's denn aus mit den Landausflügen. Kann man die auch gleich buchen oder wird das später an Bord gemacht?
Albatros
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Albatros »

Hallo Anne,
wellcome aboard.
Die Landausflüge kannst du auch vorher via Internet buchen:
http://www.msc-kreuzfahrten.de/landausf ... hrten.html
Du brauchst dafür deine Buchungsnummer und die Reisedaten. Dann ist alles ganz einfach. Es geht auch an Bord. Aber es kann sein, dass dann dein spezieller Ausflug bereits ausgebucht ist.
Uns ist da zwar bisher nie passiert, aber wer weiss...
Grüße aus dem Frankenland
Uwe
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Lege Dir alle Deine Unterlagen zurecht, so das Du diese alle am Schalter zur Hand hast
...und nicht den Pass/Ausweis im Koffer (kommt immer wieder vor)
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Anne,
ein Punkt noch, da er bisher noch nicht angesprochen wurde: Den Check-In kannst Du auch auf der MSC Webseite als Web Check-In (genannt "MSC Express") erledigen. Geht ab 3 Tage vor Abfahrt. Du gibst die Buchungsnummer und Daten der Reisenden ein und druckst dann ein Papier aus, das Du dann beim "realen" Checkin vorzeigst. Die ganze Prozedur geht dadurch etwas schneller, vor allem, da es hierfür einen bevorzugten Bereich im Terminal gibt (auf die Schilder "MSC-Express) achten).

LG
Eberhard
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Hallo Ebi-Wan,
Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir gerade die Seite angeguckt. Scheint einfach zu gehen. Werde es dann ausprobieren.
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Albatros hat geschrieben: Die Landausflüge kannst du auch vorher via Internet buchen: http://www.msc-kreuzfahrten.de/landausf ... hrten.html
Hallo Uwe,

das hat bei mit bisher noch nicht funktioniert, bei mir öffnet sich kein Menu um irgendwelche "Bestellungen" zu tätigen unter diesem Link bekommt man lediglich die Ausflug-Nummern ? :confused:

Ich habe die Ausflüge bisher immer während der Wartezeit im Terminal ausgesucht (weil ja nicht alle Ausflüge die im Netz stehen auf dem Schiff auch angeboten werden) und es hat immer alles wunderbar funktioniert. Am 1. Abend hatten wir alle Tickets in der Kabine. Bei unserem letzten Stop in Malaga haben wir die Alhambra gebucht. Unsere Reisefreunde wollten sich das noch überlegen, leider zu lange, die Tour war bereits am 1. Tag ausgebucht (es gibt hier nur begrenzte Plätze)!!!. Ich kann es ja verraten, ich will ja nicht hin ;)

@ Brit
Hast Du meine PN mit der neuen Kabinen-Nr. erhalten? Man hat uns in die Mitte des Schiffes "verlegt" was mir zwar nicht recht ist, aber aufgrund eines Übertragungsfehlers bei der Buchung erhielten wir 2 Buchungsnummern, somit konnte nur noch arrangiert werden, daß wir während der Reise nicht umziehen müssen, sondern auch für die Silvesterreise in unserer Kabine bleiben können. Für die Silvesterreise waren wir zwar in unserer gewünschten Kabine gebucht, aber durch einen Umzug wäre uns dann doch viel Zeit verloren gegangen. Wir hätten ja anschließend unsere Koffer wieder komplett auspacken müssen. Weil wir aber am letzten Weihnachtsreisetag nach Rom möchten, hätten wir dann noch nachts Koffer packen müssen und auf unseren Koffern gesessen anstatt gemütlich den Neuankömmlingen beim Einchecken zuzusehen. :cool:

Wir haben ja schon gebucht, als eigentlich noch die 3 Tages-Kurzreise bei einigen Anbietern im System war, vielleicht deshalb - wer weiß. Beim nächsten Mal werde ich sofort reklamieren, wenn mir nochmal 2 Buchungsnummern mitgeteilt werden. Bei unseren Reisefreunden die ein paar Wochen später gebucht haben, hat alles geklappt, lediglich die Eltern bekamen ein Upgrade von Deck 9 auf Deck 12, da kann man nicht meckern.

@ Anne
Übrigens sind wir bisher nach dem Einchecken immer zum Mittagessen ins SB-Restaurant gegangen, sonst bekommt man ja bis zum Abendessen nichts mehr. Danach haben wir dann unsere Koffer ausgepackt, danach war meist auch schon Zeit für Rettungsübung. Vielleicht sieht man sich ja an Bord.

Gruß Trudi :wave:
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Hallo,
bezüglich des Eincheckens und den Ausflugsfahrten warte ich jetzt erst mal ab bis ich die Reiseunterlagen bekomme (sollen ja 10 Tage vorher kommen) und dann schaue ich mal wie weit ich im Netz komme.
Vielleicht sieht man sich ja an Bord.
@Trudi, "schau mer mal" - wie wir Franken sagen.
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Anne hat geschrieben: @Trudi, "schau mer mal" - wie wir Franken sagen.
Schön,
unsere Reisefreunde kommen auch aus dem Frankenland. Nur so einfach trifft man sich nicht an Bord. Wer möchte, teilt seine Kabinen-Nr. per PN dem jenigen mit, mit dem er sich treffen möchte. Sich so zu finden ist mir zwar auch schon einmal mit Hilfe der hier im Forum eingestellten Fotos während der Reise gelungen (Hey E-Man - lange nichts von Euch gehört) und anderen mich zu finden (hallo Anja, hallo Reinhard - ich wünsche Euch eine schöne Reise im Januar), aber das ist bei 3 - 4.000 Passagieren der wirklich pure Zufall.

Ich nehme immer mein LapTop mit und kaufe mir einen Internet-Zugang meist für 2 Stunden für die Reise. Wenn wir an Land sind kann ich hier mit angemessener Geschwindigkeit meine E-Mails checken und einen kurzen Blick ins Forum werfen. Auf See ist die Verbindungsgeschwindigkeit bisher leider nicht optimal gewesen. In der Kabine kann man mittels Kabel ins Internet (am besten mitbringen) oder man setzt sich in eine WiFi-Zone, auf dem offenen Deck ging es bisher am schnellsten.

Raoul Fiebig organisiert auch jedes Jahr Gruppenreisen für die Forenmitglieder. Wir haben hier in den beiden letzten Jahren teilgenommen. In diesem Jahr ging es leider nicht, weil wir im Mai Urlaub auf Madeira machen und jetzt im Dez. die Weihnachtsreise und Silvesterreise auf der MSC Splendida. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder. Macht Spaß, wenn man sich auch ein "Bild" von seinem Gesprächspartner machen kann.

Auch findest Du Reiseberichte hier im Forum
http://www.kreuzfahrten-treff.de/der-re ... t1265.html
z. B. einer von mir hier
http://www.kreuzfahrten-treff.de/der-re ... -t269.html

Wir haben da eigentlich keinen bestimmten Ausdruck - vielleicht klappt's ja? ;)

Trudi
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Hallo,

scheinbar ist die Weihnachts- und Silvester-Reise mit der MSC Splendida nicht interessant - einen Reisebericht werde ich daher auch nicht erstellen.

Ich möchte allen schon heute frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Trudi
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Trudi hat geschrieben:scheinbar ist die Weihnachts- und Silvester-Reise mit der MSC Splendida nicht interessant - einen Reisebericht werde ich daher auch nicht erstellen.
Hallo Trudi,

ich kann Dir nicht ganz folgen. Welche Art von "Feedback" würdest Du denn erwarten, um zu dem Eindruck zu gelangen, daß die Reise "interessant" ist? :confused: :confused: :confused:
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Trudi hat geschrieben:Hallo,

scheinbar ist die Weihnachts- und Silvester-Reise mit der MSC Splendida nicht interessant - einen Reisebericht werde ich daher auch nicht erstellen.

Ich möchte allen schon heute frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Trudi
Hallo Trudi,

es kommt durchaus mal vor, dass man im Forum jemanden im Vorfeld trifft und dann kein Treffen auf dem Schiff zustande kommt.

So etwas darfst du nicht persönlich nehmen. Das ist ja alles "FREIWILLIG" und nicht eine "PFLICHTVERANSTALTUNG" für die Forumsteilnehmer.

Es gibt viele Gründe, warum man nicht will oder kann. Ich habe beispielsweise für bestimmte Reisen mich gar nicht in den Roll-Call eingetragen - Nicht weil die Leute nicht mag, sondern schlicht und einfach, weil ich mich im Moment zu nichts drängeln lassen mag. Wenn es sich ergibt, ergibt es sich und wenn nicht eben nicht.

Du wirst auch so viele nette an Bord treffen. Und es gibt genügend, die enttäuscht wären, dass sie abgestraft werden, weil wiederum andere sich nicht rühren. Das eine hat mit dem anderen nichts tun. In erster Linie schreibe ich meinen Blog für mich. Damit ich nichts im Laufe der Zeit vergesse. Dabei spielt es keine Rolle, ob und welche Reaktionen kommen.

Gruß
HeinBloed
Raoul Fiebig
Captain
Captain

HeinBloed hat geschrieben:So etwas darfst du nicht persönlich nehmen. Das ist ja alles "FREIWILLIG" und nicht eine "PFLICHTVERANSTALTUNG" für die Forumsteilnehmer.
...genauso ist es. Wir haben meist sogar auf den Forengruppenreisen einige Teilnehmer dabei, die sich an Bord dann nicht zu erkennen geben. Das finde ich persönlich zwar schade, aber letztlich muß jeder dies selbst wissen, was ich natürlich akzeptiere. :)

Wenn ich so etwas persönlich nehmen würde, wäre ich wohl inzwischen arg unglücklich. ;)
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Hallo,
habe soeben die Anregung von Ebi-Wan aufgegriffen und den Express Check-in gemacht. Ging ganz problemlos.
Trudi
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Trudi »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...Wenn ich so etwas persönlich nehmen würde, wäre ich wohl inzwischen arg unglücklich. ;)
Hallo Tien, hallo Raoul,

wie ich zur Weihnachtskreuzfahrt bereits geantwortet habe finde ich es
erstaunlich was man so alles in einen Satz hineininterpretieren kann...
damit war gemeint, daß niemand von seinen eigenen Erfahrungen von Vorreisen berichtet hat oder Fragen zu seiner Folgereise mit auf den Weg gegeben hat, wie es oft der Fall ist. Da wir bereits in einer Gruppe reisen sollte es keine Suche nach Mitfahrern sein ;).

@ Tien,
natürlich werde auch ich für mich persönlich einen Reisebericht erstellen, damit ich später auf irgendwelche Fragen antworten kann, den aber nicht von Bord während der Reise posten - weil - und jetzt nicht wieder mißverstehen - ja keine Eile geboten ist, da keine diesbezüglichen Fragen gestellt wurden. Zu MUSICA-Zeiten war das ja anders, da haben wir uns gegenseitig Tips und Infos gegeben, Post mit an Bord genommen und die Erfahrungen an die Foren-Mitglieder der Folgereise von Bord weitergegeben.
Nur möchte ich keine unnötige Urlaubszeit am Laptop verbringen, wenn offensichtlich ein Bericht nicht von direktem Interesse ist. Sollte sich dennoch jemand später dafür interessieren, werde ich gerne antworten und ggf. Erfahrungen austauschen.
Du hast zum Beispiel Ausflugsbeteiligungen gesucht oder angeboten. Ich sehe das ganz wertfrei, wenn man sich mal kennenlernt, ein Bier trinkt oder auch nur hallo sagt finde ich das nett, wer das aber nicht will, soll es eben lassen. Da aber meist jeder (wir auch) seinen individuellen Urlaub geplant hat, könnte sich ggf. jemand unserer Gruppe anschließen, wenn er Kontakt sucht.

@ Raoul
sicherlich gibt es Leute, die eine Gruppenreise aufgrund der evtl. Sonderpreise buchen, sich aber dann nicht einmal zum Gruppentreffen bemühen. Nun ja jeder wie er will. Wir haben nach dem Treffen auch bis auf einen Gruß, wenn man sich begegnet, keinen engeren Kontakt mit den Mitreisenden gehabt, aber nicht weil wir es nicht wollten. Außer mit Gerd und Frau, die sich mittags auf dem Pooldeck mal zu uns an den Tisch setzten (wir hatten auch den gleichen Tisch zum Abendessen), haben wir auch keinen Kontakt gehabt. Auch wir (Du, mein Mann und ich) haben uns mehrmals gesehen und gegrüßt, aber mehr erwarte ich auch eigentlich nicht. Wenn jemand meine/unsere Gesellschaft möchte, der wird sich schon mit uns in Verbindung setzen und das meist nicht erst an Bord.

Ich hoffe nun alle Mißverständnisse beseitigt zu haben und wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, vor allem Gesundheit und noch viele Kreuzfahrten

TRudi :)
matti
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von matti »

So, ihr Lieben,
dann will ich mich mal outen:
nach einer Silversterkreuzfahrt auf deer Musika vor zwei Jahren....haben wir letztes Jahr auf dem Nil verbracht (schweigen wir bitte zu diesem Thema...lächel)
Nach diesem Ausrutscher haben wir im Frühjahr die Silvesterreise auf der Splendida gebucht. Wir hatten Glück und bekamen auf unserem Wunschdeck sogar unsre Wunschseite.(de chirico)
Getränkepaket haben wir dazugebucht, ich weiss, was wir auf der letzen Reise an Tischgetränken bezahlt haben, und wir liegen in diesem Jahr deutlich günstiger.
Also, wenn es ein Kennenlernen an Bord gibt:

Wir wären sehr gerne dabei!!!
herzliche Grüße aus Mannheim,
Matti
Antworten