Also es handelt sich bei mir um AIDA Prima. Bei meiner Buchung war nicht ersichtlich, dass das Schiff weiter in den Orient fährt. Selbst wenn diese Route geplant war, spielt das nach meinem Verständnis keine Rolle. AIDA hätte ohne Probleme bis Teneriffa fahren können.
AIDA hat mir bisher nichts ersatzweise angeboten was in den Ferien liegt, sondern einfach per Standard-Textbaustein storniert. Angeblich soll ein Gutschein innerhalb von 2 Wochen über 10% des Kabinenpreises ohne Anreise-Abreise+Versicherungsleistungen ausgestellt werden. Nur werde ich den Gutschein gar nicht nutzen können, da er nur so kurz gilt.
Momentan zackere ich mit AIDA bezüglich Erstattungen meiner Bahnfahrt, Hotelbuchung und UK ETA herum.
Ich habe mir AIDA AGB "5 Rücktritt und Kündigung durch AIDA Cruises" ff. durchgelesen. M.E. trifft kein einziger Grund auf meine Reise zu. AIDA hätte gemäß Ihrer eigenen AGB m.E. gar nicht stornieren dürfen.
"Anwalt nehmen und Du wirst 50% bekommen. Es ist gerade ein schönes Urteil gefallen!"
Welches Urteil meinst du?
AG Wiesbaden, Urteil vom 07.08.2014 - 91 C 295/14
Amtsgericht Düsseldorf, Urteil vom 07.04.2022, Az. 47 C 276/21
LG Rostock, 18.10.2024, 1 O 349/24
oder ein anderes?
Hier der gesamte Textbaustein:
Liebe xxxx,
gern hätten wir Sie im Oktober 2025 an Bord von AIDAprima begrüßt. Im Hinblick auf die aktuell auf absehbare Zeit nicht verlässlich einschätzbare Sicherheitslage im Nahen Osten sehen wir uns gezwungen, den Fahrplan von AIDAprima in der Wintersaison 2025/2026 anzupassen. Leider kann Ihre Reise in diesem Zusammenhang nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr, doch im Interesse der Sicherheit unserer Gäste und Crew ist dies die einzig verantwortungsvolle Option.
Selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihre bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (inklusive Reiserücktrittversicherung) sowie bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen entsprechend Ihrer ursprünglich gewählten Zahlungsart.
Uns liegt sehr viel daran, Ihnen den langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Als Urlaubsalternativen empfehlen wir Ihnen z. B. diese Routen:
11 Tage „Von Kiel nach Mallorca” mit AIDAluna ab 11. Oktober 2025
8 Tage „Von Hamburg nach Gran Canaria” mit AIDAperla ab 25. Oktober 2025
Gern können Sie sich auch für eine andere AIDA Reise aus unserem vielfältigen Angebot entscheiden. Im Winter 2025/2026 und natürlich auch darüber hinaus warten faszinierende Reiserouten auf Sie.
Als Dankeschön erhalten Sie einen AIDA Gutschein in Höhe von 10 % Ihres bisheriges Kabinenpreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Versicherungsleistungen). Diesen senden wir Ihnen innerhalb der kommenden zwei Wochen per E-Mail bzw. per Post zu.
Der Gutschein kann bis zum 30.09.2025 eingelöst werden. Ob Sie ihn zur Zahlung des Reisepreises oder für ein Bordguthaben nutzen möchten, entscheiden Sie. Einfach die neue Reise buchen, mit der neuen Buchungsnummer auf myAIDA einloggen und den Gutschein einlösen. Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.
Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter gern behilflich – telefonisch unter +49 381 20 27 08 27 oder per E-Mail an aktuelles@aida.de
Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns ganz herzlich. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald an Bord von AIDA zu begrüßen.
Herzliche Grüße
Ihre AIDA Crew