SuperJoker hat geschrieben: 22.05.2025 22:28
Gibt es Erfahrungswerte, dass eher Bella ein Upgrade (da ohne bestimmte Kabinennummer gebucht) statt Fantasia/Aurea ein Upgrade erhalten?
Ich glaube, das hängt eher von der Auslastung des Schiffes und der jeweiligen Kabinenkategorien sowie der Konkurrenz auf der Route ab.
Wir sind letztes Jahr im März das erste Mal MSC gefahren. Gebucht hatten wir recht kurzfristig eine Innenkabine (Bella) für die Metropolenroute mit der Euribia für einen sehr sehr günstigen Preis (ca. 1.000 Euro für beide).
Das Schiff war bereits fast ausgebucht und zugeteilt wurde uns direkt eine Balkonkabine. Meine Vermutung ist, dass dies erfolgt ist um eine Innenkabine frei zu haben und in Preisvergleich (AiDA fährt ja dieselbe Route) wieder ganz oben aufzutauchen. Preisgarantien, z. b. durch FCC könnten auch eine Rolle spielen.Gerade im März bucht auf der Route auch eher günstig eine Innenkabine. Als wir dann nachher doch noch das Upsell in den YC gemacht haben, war das Schiff dann ab Hamburg komplett ausgebucht gewesen und unsere frei gewordene Balkonkabine auch innerhalb von 2 Stunden ebenfalls weg.
Wir sind letztes Jahr im März das erste Mal MSC gefahren. Gebucht hatten wir recht kurzfristig eine Innenkabine (Bella) für die Metropolenroute mit der Euribia für einen sehr sehr günstigen Preis (ca. 1.000 Euro für beide).
Das Schiff war bereits fast ausgebucht und zugeteilt wurde uns direkt eine Balkonkabine.
Gefühlt erhalten Neukunden überdurchschnittlich häufig ein Upgrade - zumindest auf den neuen Schiffen mit vielen Balkonkabinen. War bei uns damals auch so. Ich denke, MSC will uns so anfüttern. Leider erfolgreich
Ich habe bei beiden kostenlosen Upgrades nur eine neue Buchungsbestätigung mit anderer Kabinennummer bekommen.
Mir ist das aber auch nur aufgefallen weil sich die Leistungen geändert haben. Da stand dann plötzlich Priority Check in, My choice dining, tgl. Aurea Spa Nutzung u.s.w.
Ich habe dann erstmal den Deckplan gegoogelt und begriffen, dass wir von Balkom Fantastica auf Balkon Aurea upgegradet wurden.
comby hat geschrieben: 11.06.2025 16:00
Nach welchem Gusto darf man eigentlich bei dem Upgrade Programm teilnehmen? Wir sind anscheinend nicht befähigt
Sobald der Reisepreis vollständig bezahlt ist und man zugestimmt hat im Profil, dass MSC einen zwecks Werbung und Angebote kontaktieren kann, sollte die Mail kommen bzw. es möglich sein auf der MSC-Webseite in die Plusgrade-Plattform abzuspringen. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei gebuchten barrierefreien Zimmern ein Upgrade ausgeschlossen ist bzw. bei Belegung der Kabine mit mehr als 2 erwachsenen Personen.
Hi,
teilnahme geht leider nicht - habe ich schon versucht.
Die Frage wäre nun, gibt es Chancen, dass man von Aurea nach YC "gratis" Upgrade bekommen kann oder eher selten der Fall. Aber denke wohl eher nicht.... oder gibts hier Erfahrungen - positiver Art?
Wir sind gerade auf der Preziosa, gestern Abend gab es Online noch viele Balkon sowie Yacht Club Kabinen ganz normal buchbar.
Heute an Bord wollte ich einmal fragen was ein Upgrade kosten würde, allerdings hat die Rezeption meiner Ansicht nach gar keine Lust Upgrades zu verkaufen und wollte uns nur abwimmeln. Schon in der Schlange zur Rezeption wurde uns von einem Mitarbeiter mitgeteilt das sie schon für Monate ausverkauft sind (obwohl wue geschrieben, gestern noch etwas verfügbar war).
Wieso gibt es kein Interesse an einem Upsell? Oder sind das einfach die falschen Mitarbeiter? Wie erreicht man denn einen “Hotel Chef/in”?
Mir ging es genauso auf der Preziosa. Ich wurde an der Rezeption auf das Schild "Ship is fully booked" verwiesen (obwohl Kabinen noch einen Tag vor Abfahrt buchbar waren).
Lustigerweise war am 2. Abend der Hoteldirektor im Atrium bei der Rezeption unterwegs und fragte die Gäste wie es Ihnen gefällt. Hatte dort nochmal angebracht, dass ich gerne in den YC upgraden würde und hatte 2 Stunden später eine Nachricht auf der Kabine, dass ich mich nochmal melden sollte an der Rezeption. Upgrade von Aurea in den YC wäre möglich gewesen, aber der Aufpreis pro Nacht (über 300 Euro) war höher als bei Originalbuchung und dann für eine Kabine (die auf der Fantasia-Klasse ja gleich groß ist wie eine normale Balkonkabine) mit Stahlbalkon. Durch das auch im November nicht nutzbare Sonnendeck habe ich dann dankend abgelehnt.