MSC Upgrade-Programm

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Re: MSC Upgrade-Programm

Beitrag von Corny_90 »

SuperJoker hat geschrieben: 22.05.2025 22:28 Gibt es Erfahrungswerte, dass eher Bella ein Upgrade (da ohne bestimmte Kabinennummer gebucht) statt Fantasia/Aurea ein Upgrade erhalten?
Ich glaube, das hängt eher von der Auslastung des Schiffes und der jeweiligen Kabinenkategorien sowie der Konkurrenz auf der Route ab.

Wir sind letztes Jahr im März das erste Mal MSC gefahren. Gebucht hatten wir recht kurzfristig eine Innenkabine (Bella) für die Metropolenroute mit der Euribia für einen sehr sehr günstigen Preis (ca. 1.000 Euro für beide).

Das Schiff war bereits fast ausgebucht und zugeteilt wurde uns direkt eine Balkonkabine. Meine Vermutung ist, dass dies erfolgt ist um eine Innenkabine frei zu haben und in Preisvergleich (AiDA fährt ja dieselbe Route) wieder ganz oben aufzutauchen. Preisgarantien, z. b. durch FCC könnten auch eine Rolle spielen.Gerade im März bucht auf der Route auch eher günstig eine Innenkabine. Als wir dann nachher doch noch das Upsell in den YC gemacht haben, war das Schiff dann ab Hamburg komplett ausgebucht gewesen und unsere frei gewordene Balkonkabine auch innerhalb von 2 Stunden ebenfalls weg.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Corny_90 hat geschrieben: 23.05.2025 15:07

Wir sind letztes Jahr im März das erste Mal MSC gefahren. Gebucht hatten wir recht kurzfristig eine Innenkabine (Bella) für die Metropolenroute mit der Euribia für einen sehr sehr günstigen Preis (ca. 1.000 Euro für beide).
Das Schiff war bereits fast ausgebucht und zugeteilt wurde uns direkt eine Balkonkabine.
Gefühlt erhalten Neukunden überdurchschnittlich häufig ein Upgrade - zumindest auf den neuen Schiffen mit vielen Balkonkabinen. War bei uns damals auch so. Ich denke, MSC will uns so anfüttern. Leider erfolgreich ;)
SunBro
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von SunBro »

Wann erhält man in der Regel ein Zimmerupgrade? Direkt als zugewiesene Kabine o. im nachhinein?
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Ich habe bei beiden kostenlosen Upgrades nur eine neue Buchungsbestätigung mit anderer Kabinennummer bekommen.
Mir ist das aber auch nur aufgefallen weil sich die Leistungen geändert haben. Da stand dann plötzlich Priority Check in, My choice dining, tgl. Aurea Spa Nutzung u.s.w.
Ich habe dann erstmal den Deckplan gegoogelt und begriffen, dass wir von Balkom Fantastica auf Balkon Aurea upgegradet wurden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

SunBro hat geschrieben: 04.06.2025 18:53 Wann erhält man in der Regel ein Zimmerupgrade? Direkt als zugewiesene Kabine o. im nachhinein?
Beides ist möglich (bei Bella-Buchungen).
comby
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von comby »

Nach welchem Gusto darf man eigentlich bei dem Upgrade Programm teilnehmen? Wir sind anscheinend nicht befähigt :D
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

comby hat geschrieben: 11.06.2025 16:00 Nach welchem Gusto darf man eigentlich bei dem Upgrade Programm teilnehmen? Wir sind anscheinend nicht befähigt :D
Sobald der Reisepreis vollständig bezahlt ist und man zugestimmt hat im Profil, dass MSC einen zwecks Werbung und Angebote kontaktieren kann, sollte die Mail kommen bzw. es möglich sein auf der MSC-Webseite in die Plusgrade-Plattform abzuspringen. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei gebuchten barrierefreien Zimmern ein Upgrade ausgeschlossen ist bzw. bei Belegung der Kabine mit mehr als 2 erwachsenen Personen.
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer

Beitrag von DaniRhyner »

Moin,
ich habe Aurea Balkon deluxe gebucht. Gibts da überhaupt ein upgrade? die nächste Kategorie wäre ja schon YC.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo DaniRhyner,

damit hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. Solange es etwas "darüber" gibt, kann man ggf. auch am Upgrade-Programm teilnehmen. ;)
DaniRhyner
5th Officer
5th Officer

Beitrag von DaniRhyner »

Hi,
teilnahme geht leider nicht - habe ich schon versucht.
Die Frage wäre nun, gibt es Chancen, dass man von Aurea nach YC "gratis" Upgrade bekommen kann oder eher selten der Fall. Aber denke wohl eher nicht.... oder gibts hier Erfahrungen - positiver Art?
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo DaniRhyner,

kann es theoretisch geben, wenn MSC dadurch einen Vorteil hat. Gibt es, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Hallo DaniRyner,

Wir haben ein kostenloses Upgrade von Aurea Balkon auf Aurea Suite bekommen. Auf YC hätten wir bieten müssen.
Antworten