Warum nicht mehr MSC (derzeit)
-
- 5th Officer
Warum nicht mehr MSC (derzeit)
Ganz einfach:
Wer will in Urlaubsstimmung sein und der Kellner sagt einen jetzt ist stopp 15 getränke sind erreicht ab jetzt ist zu zahlen (jaja jetzt kommen wieder die die sagen buaahaha bei 3 alkoholischen getränke falle ich ins Koma)
Ein Kumpel von mir ist auf mein Schiff ein eingefleischter seit 15 Jahren msc Kreuzfahrer, er berichtet:
80% der getränke inkl , lein getränkelimit und nicht so wie msc 5 coktails sind inkl aperol muss schon bezahlt werden...
Essen: lammkronen bei Buffet lachsbrötchen ... Italienischer rohschinken , Parmesan uvm alles dabei . Hatte ich bei msc auch allerdings bei meiner ersten kreuzfahr im letzten Jahrzehnt , seit dem haben die Sparmaßnahmen auch die Kunden zu spüren bekommen ... (ja lachs bekommt auch bei msc aber nur im bedienrestaunt)
Also nächste kreuzfahrt probiere ich meinschiff aber bis dahin (alle 2 Jahre) kann sich da auch vieles ändern !
Lasst es msc spüren das sie sich wieder verbessern ,
Probiert was anderes aus , ich mache es auf alle Fälle
!
Ahoi
Wer will in Urlaubsstimmung sein und der Kellner sagt einen jetzt ist stopp 15 getränke sind erreicht ab jetzt ist zu zahlen (jaja jetzt kommen wieder die die sagen buaahaha bei 3 alkoholischen getränke falle ich ins Koma)
Ein Kumpel von mir ist auf mein Schiff ein eingefleischter seit 15 Jahren msc Kreuzfahrer, er berichtet:
80% der getränke inkl , lein getränkelimit und nicht so wie msc 5 coktails sind inkl aperol muss schon bezahlt werden...
Essen: lammkronen bei Buffet lachsbrötchen ... Italienischer rohschinken , Parmesan uvm alles dabei . Hatte ich bei msc auch allerdings bei meiner ersten kreuzfahr im letzten Jahrzehnt , seit dem haben die Sparmaßnahmen auch die Kunden zu spüren bekommen ... (ja lachs bekommt auch bei msc aber nur im bedienrestaunt)
Also nächste kreuzfahrt probiere ich meinschiff aber bis dahin (alle 2 Jahre) kann sich da auch vieles ändern !
Lasst es msc spüren das sie sich wieder verbessern ,
Probiert was anderes aus , ich mache es auf alle Fälle
!
Ahoi
-
- 3rd Officer
Re: Warum nicht mehr MSC (derzeit)
You get what you pay for…
Mein Schiff jetzt mit MSC vergleichen zu wollen scheint mir doch sehr weit her geholt. Da unterscheidet sich nicht nur die Preisklasse. Es sollte doch bekannt sein, das es weitaus bessere Reedereien gibt, diese Diskussionen hatten wir schon oft.
Und wenn MSC sich ändern sollte, wirst du es zuerst am Preis merken..
Mein Schiff jetzt mit MSC vergleichen zu wollen scheint mir doch sehr weit her geholt. Da unterscheidet sich nicht nur die Preisklasse. Es sollte doch bekannt sein, das es weitaus bessere Reedereien gibt, diese Diskussionen hatten wir schon oft.
-
- Naut. Assistant
Hallo,
ich denke viele Mitreisende wollen keine betrunkenen Gäste, die sich dann peinlich benehmen. .Italiener, Franzosen und Spanier finden übermäßigen Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit abstoßend.
Wir sind zweimal mit TUI gefahren. Viele Mitreisende haben schon nach dem Frühstück Alkohol konsumiert und waren am frühen Abend total betrunken.
Daher finden wir die Begrenzung gut.
VG Luminosa
ich denke viele Mitreisende wollen keine betrunkenen Gäste, die sich dann peinlich benehmen. .Italiener, Franzosen und Spanier finden übermäßigen Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit abstoßend.
Wir sind zweimal mit TUI gefahren. Viele Mitreisende haben schon nach dem Frühstück Alkohol konsumiert und waren am frühen Abend total betrunken.
Daher finden wir die Begrenzung gut.
VG Luminosa
-
- 5th Officer
Hi ,nele772 hat geschrieben: 01.07.2025 21:37 You get what you pay for…
Also 2500€ balkonkabine für 2 Personen ist jetzt nicht viel , Derzeit ist das Schiff in Adria unterwegs , es war allerdings ein last Minute Angebot, kostet normal auch 3500,
Und zu denn vielen betrunkenen: das limit wurde sicher nicht deshalb eingeführt um viele betrunkene zu vermeiden, als es das limit noch nicht gab sah ich da keinen unterschied als jetzt mit limit. Damals schon gab es so wie oft behauptet keine Horden betrunkener nur weil es kein limit gab....
- fneumeier
- Staff Captain
Das wurde mit der Einführung der Unlimited Getränkepaketen durchaus bei einigen Reedereien zum Problem... Und auch bei MSC, wenn ich da an diese Booze Cruise der Virtuosa ab Southampton denke, wo schon kurz nach dem Ablegen ein Streit zu einem Todesfall führte...Käptian-iglo hat geschrieben: 02.07.2025 07:51 Und zu denn vielen betrunkenen: das limit wurde sicher nicht deshalb eingeführt um viele betrunkene zu vermeiden, als es das limit noch nicht gab sah ich da keinen unterschied als jetzt mit limit. Damals schon gab es so wie oft behauptet keine Horden betrunkener nur weil es kein limit gab....
Und sorry, auch ein Aperol hat ganz ordentlich Alkohol und ist keine "Limo mit ein bisschen was drin". Man merkt den Alk nur aufgrund der Süße nicht so schnell.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Für uns gibt es nach unserer letzten Kreuzfahrt im Mai eine Menge Gründe, nicht mehr mit MSC zu fahren, insbesondere das grottige Kantinenessen im Buffetrestaurant, aber die Limitierung des Getränkepaketes auf 15 Getränke gehört nicht dazu.
- HeinBloed
- 1st Officer
Immer mal auch vergleichen, was man bei den anderen zahlen muss:
Wir fahren 11 Nächte Ostsee inkl. Service Charges.
Dafür bekomme ich bei NCL noch nicht mal 8 Nächte plus Service Charges.
Wir kommen gerade MSC ARMONIA und genau deswegen fahren wir MSC, weil es bezahlbar ist.
Wir wollen TA ohne USA. Da bleiben nicht mehr viele.
Ich würde es nicht als Survival-Camp bezeichnen, aber es ist eben nicht Cunard.
Wir fahren 11 Nächte Ostsee inkl. Service Charges.
Dafür bekomme ich bei NCL noch nicht mal 8 Nächte plus Service Charges.
Wir kommen gerade MSC ARMONIA und genau deswegen fahren wir MSC, weil es bezahlbar ist.
Wir wollen TA ohne USA. Da bleiben nicht mehr viele.
Ich würde es nicht als Survival-Camp bezeichnen, aber es ist eben nicht Cunard.
-
- 5th Officer
Es gibt Menschen für die ist das Essen super naja weil sie zuhause noch schlechter essen und nicht kochen können für diese ist das Essen top , für mich der das buffetessen auf msc kennt hat es tatsächlich in den letzten 10 Jahren massiv abgenommen , in jeder 2. Schüssel ist irgendein ragout Pampf drinnen .... echt schlimm und ja mit dem 15. Getränkelimit kann ich leben aber das Essen muss passen.falconwing hat geschrieben: 02.07.2025 08:35 Für uns gibt es nach unserer letzten Kreuzfahrt im Mai eine Menge Gründe, nicht mehr mit MSC zu fahren, insbesondere das grottige Kantinenessen im Buffetrestaurant
-
- 4th Officer
Ich bin selber noch nicht MSC gefahren, meine Frau und ihre Freundin fanden das Essen gut. Und wir haben schon eine gewisse Erfahrung mit guten Restaurants.
Wobei es ja bei MSC in erster Linie um die Bedienrestaurants geht. Das Buffet ist eher so ein Behelf für eine Kleinigkeit tagsüber.
Wobei es ja bei MSC in erster Linie um die Bedienrestaurants geht. Das Buffet ist eher so ein Behelf für eine Kleinigkeit tagsüber.
-
- 4th Officer
Ich frag mich immer, warum bei msc alle ins buffetrestaurant wollen und dann über " die Kantine" schimpfen. Msc ist nun mal auf bedienrestaurant ausgerichtet und das ich wirklich lecker. In buffet geh ich höchstens mal zum schnellen Frühstück und zum Pizza holen.Käptian-iglo hat geschrieben: 02.07.2025 21:27Es gibt Menschen für die ist das Essen super naja weil sie zuhause noch schlechter essen und nicht kochen können für diese ist das Essen top , für mich der das buffetessen auf msc kennt hat es tatsächlich in den letzten 10 Jahren massiv abgenommen , in jeder 2. Schüssel ist irgendein ragout Pampf drinnen .... echt schlimm und ja mit dem 15. Getränkelimit kann ich leben aber das Essen muss passen.falconwing hat geschrieben: 02.07.2025 08:35 Für uns gibt es nach unserer letzten Kreuzfahrt im Mai eine Menge Gründe, nicht mehr mit MSC zu fahren, insbesondere das grottige Kantinenessen im Buffetrestaurant
-
- 4th Officer
Nun, nicht jeder möchte jeden Tag im Bedienrestaurant 2 Stunden Abendessen. Und leider hat es MSC auf unserer letzten Reise 2x unangekündiugt auch nicht geschafft, uns vom Ausflug pünktlich zur 1. Essenssitzung zurück zum Schiff zu bringen, da war die "Kantinennutzung" dann auch eher unfreiwillig. Und nein, das Buffetrestaurant ist kein "Behelf" sondern wird von MSC als vollwertiges Restaurant für 3 Mahlzeiten angeboten. Dann erwarte ich auch eine ähnliche Qualität wie in den Hauptrestaurants. Aber es ist schon deutlich spürbar, dass es eher lieblos betrieben wird.
-
- 2nd Officer
wenn man auf Grund vom Ausflug mal seine Essenzeit nicht schafft, kann man direkt zum Maitre und nachfragen ob in der zweiten Zeit nochwas frei ist. Klappt in der Regel auch.
Und zum Abendessen ist das Buffet deutlich reduziert gegenüber dem Mittagessen.
Und zum Abendessen ist das Buffet deutlich reduziert gegenüber dem Mittagessen.
- Ebi-Wan
- 3rd Officer
Bedienrestaurant und auch Buffet haben sowohl von der Zusammenstellung als auch von den verwendeten Zutaten deutlich abgebaut im Vergleich zu dem, was man vor 10, 15 Jahren angeboten hat (unsere Erfahrung auf der Fantasia, Jan 2025).
-
- 3rd Officer
Kann ich so nicht bestätigen, wobei natürlich die Unterschiede von Fahrt zu Fahrt groß sind. Bei MSC gibt es beizeiten deutlich höherwertigen Fisch am Buffet, Thunfisch und Schwertfisch wurden schon gesichtet. Das war vor 10 bis 15 Jahren undenkbar, da gab es selbst im Restaurant nur "günstigen" Fisch. Fleisch würde ich als unverändert einstufen seit 2010.Ebi-Wan hat geschrieben: Gestern 15:10 Bedienrestaurant und auch Buffet haben sowohl von der Zusammenstellung als auch von den verwendeten Zutaten deutlich abgebaut im Vergleich zu dem, was man vor 10, 15 Jahren angeboten hat (unsere Erfahrung auf der Fantasia, Jan 2025).
- Jumbo747
- 4th Officer
Also wir können das absolut nicht nachvollziehen. Immer dieses gemecker über die Regelung bei den Getränkepaketen. Ich finde das eher sehr gut. Es kann doch nicht angehen dass es Leute gibt die unbedingt 15 alkoholische Getränke täglich zu sich nehmen müssen....? Und sich dann noch beschweren das es Grenzen gibt?? Richtig so in unseren Augen aber das ist halt unsere Ansicht. Genauso mit dem Essen....das wird wohl überall der Fall sein das es dem einen odeer anderen nicht gefällt. Wir haben einige Reedereien erlebt und auch Mein Schiff. Aber MSC ist absolut nicht zu beanstanden und hat eine sehr ordentliche und schmackhafte Küche. Man hat eine große Auswahl und wer da nichts findet.....
-
- Naut. Assistant
Steigen heute von der MSC Preziosa ab und waren durchweg zufrieden - wenn man sucht, findet man sicherlich was negatives, aber auch dies wäre nörgeln auf sehr hohen Anspruch. Wenn die Portion mal klein war im Restaurant wurde gleich eine zweite Angeboten. Auch fand ich die Auswahl am Buffet gut und man hat immer was gefunden - und Pizza geht immer (beste auf See).
Ob 15 Getränke zu wenig sind, kann ich nicht beurteilen - und hat es gereicht und haben das Limit wohl nie erreicht, wurden zumindest nicht angesprochen und auch nicht berechnet.
Was man bei MSC wissen muss, es wird alles in mehreren Sprachen wiederholt - wenn man was negatives sucht
Ob 15 Getränke zu wenig sind, kann ich nicht beurteilen - und hat es gereicht und haben das Limit wohl nie erreicht, wurden zumindest nicht angesprochen und auch nicht berechnet.
Was man bei MSC wissen muss, es wird alles in mehreren Sprachen wiederholt - wenn man was negatives sucht