Taufreisen Mein Schiff Relax, 5 und 7, Malaga

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Re: Taufreisen Mein Schiff Relax, 5 und 7, Malaga

Beitrag von chris522 »

Cali65 hat geschrieben: 09.04.2025 15:01Gut ist Brot und Kuchen.Aber selbst Brot war auf der Edge vergleichbar.
Da gibts eine ganz komische Kuriosität bei TC, weiß nicht, ob das nur bei meinen Fahrten war oder immer. Das gute Brot gibt es nur ABENDS im Anckelmann, dass muss man sich am Abend fürs Frühstück mitnehmen. Klingt komplett bescheuert, ist aber so :D

Das Brot ist dafür wirklich überragend, besser als bei meinem Bäcker. Ich bestell mir da allen Ernstes einen Laib zum Mitnehmen am letzten Morgen. Und da bin ich nicht der Einzige.
hirschi
5th Officer
5th Officer

Beitrag von hirschi »

Naja das ist Geschmackssache. Mir schmeckt es nicht
642
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von 642 »

chris522 hat geschrieben: 09.04.2025 21:39
Cali65 hat geschrieben: 09.04.2025 15:01Gut ist Brot und Kuchen.Aber selbst Brot war auf der Edge vergleichbar.
Da gibts eine ganz komische Kuriosität bei TC, weiß nicht, ob das nur bei meinen Fahrten war oder immer. Das gute Brot gibt es nur ABENDS im Anckelmann, dass muss man sich am Abend fürs Frühstück mitnehmen. Klingt komplett bescheuert, ist aber so :D

Das Brot ist dafür wirklich überragend, besser als bei meinem Bäcker. Ich bestell mir da allen Ernstes einen Laib zum Mitnehmen am letzten Morgen. Und da bin ich nicht der Einzige.
Wenn du das Artisanbrot meinst, das gibt es auf der 1-7 auch zum Frühstück in der Backstube
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Ist es tatsächlich für Taufreiseninteressierte wichtig, ob es das berühmt berüchtigte Artisanbrot nur morgens und/oder abends gibt ? :(
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Paar News.
War ein Mega-Event.
Robbie der Hammer-Entertainer vorm Herrn.
Giovanni auch top.
Alles sehr schön. Auch die Mitarbeiter der Hafenbehörden Malaga waren eingeladen.
Alles top organisiert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Mega alles.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christian E
4th Officer
4th Officer

Beitrag von christian E »

Vielen Dank für das Einstellen der Fotos, da wurde ja richtig groß aufgefahren. Wäre mir persönlich zu viel, aber jeder so wie er es mag!

Christian
Woesty
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Woesty »

Was der Spaß wohl gekostet hat, das man am Brot beim Frühstücken sparen muss ? :D
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Es war eine sicher sehr teure, aber sehr gelungene Veranstaltung, die, soweit ich es erlebt habe, weitgehend sehr gut angekommen ist.
Die Fotos geben es nur entfernt wieder.
Aber zur allgemeinen Beruhigung hier kann ich versichern, dass es das Artisanbrot auch morgens gibt.

Anbei dann noch das gestrige Gemüseangebot. Wenn TUI noch lernen möchte, wie man Grillgemüse macht, stehe ich gerne zur Verfügung.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

642 hat geschrieben: 09.04.2025 23:03Wenn du das Artisanbrot meinst, das gibt es auf der 1-7 auch zum Frühstück in der Backstube
OK, hab grad nachgeschaut, das war bei uns die Herz im Dezember 2022 mit dem Artisanbrot nur am Abend. Bin ich ja beruhigt in Sachen Relax 2026.

Die Buffetfotos schauen echt bitter aus, allerdings werd ich das Buffet außer zum Frühstück wohl ohnehin nur für einen Kontrollgang aufsuchen :D
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Gestern gab es tatsächlich mal Schoten, ordentliches Grillgemüse und Blattspinat ohne Rahm. War ganz gut.

Gestern Abend Taufmenü im Atlantik mit guter Karte, weißen Tischtüchern etc.
Außerdem bekamen alle Gäste kleine Geschenke auf die Kabinen.

Zur Relax ein paar interessante Gespräche aufgeschnappt.

Sie hatten Probleme, vor dem Konzert alle Gäste satt von Bord zu bekommen. Ewige Steherei etc. Im Atlantik wohl nur eine Buffetstation statt 2 wie auf MS 1-7. Und das bei 1000 Passagieren mehr.
Ein deutsches Mitglied der Crew stand hinter uns und erzählte, dass ihm die 7 besser gefällt und die
italiener im Finish teilweise luschig gearbeitet hätten, Teppiche usw.

Heute Seetag bei bis zu 10 Bofors. Kaum ein Platz zu bekommen.
Zweite Party White Night mit Mousse T fiel aus. Nur ein einsamer Hai zog seine Bahn und musste angeleint werden.
Die Gastkünstler sind wirklich gut. Die Liveband top mit guten Tanztiteln. Aber eben nur eine, ab 21:15.
Dann drängt das komplette Schiff in Galeriebar, Tuibar, Schaubar und trinkt sich fest.
Es ballt sich alles am Abend. 2 x Livemusik ( Schau Band und Galerie Solokünstler oder Duo ) um 21/21:15, 1 x Theater 21:30, wenn was stattfindet. Shows bisher überraschend gut.
Nett sind oft die Aktionen im Studio ab 20 Uhr ( spanische Gitarre Solo, witzige Lesung, Berlin-Dschungel Performance von Jolla die Waldfee).
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Wieder zu Hause.

Vorweg. Alles subjektiv und unsere Meinung.
Bitte nicht persönlich nehmen.

Gegen Ende wurde es auch mit dem Gemüse besser. :D
TUI hat sich viel Mühe gegeben mit den Taufreisen. Erfahrenere an Bord waren der Meinung, dass das Entertainment allgemein sonst nicht so gut wäre.
Für uns war Malaga natürlich das Highlight und der Grund, nun mal TUI zu testen.

Spa Balkon:
Schön eingerichtet, Stil und technische Ausstattung gefällt.
Gefehlt haben Duschhaube für die Dame und Waschlappen. Nicht jeder duscht permanent und trocknet seine Haut in Dauerschleife aus.
Bei schlechtem Wetter war die Kabine sehr leise-top.
Das Spa Beiwerk ist nett, paar give aways aber nicht wirklich den Aufpreis wert. Der sehr guten Inklusiven Massage folgte die Enttäuschung, weitere Termine um 09:45 2 Tage vorher abgesagt zu bekommen, weil eine Sicherheitseinweisung wichtiger ist.
Ersatztermin 19:30/20:30 :D
Haben die diesbezüglich keine Planung? Wer macht so etwas?
Bei X undenkbar. Der Manager hatte wohl gerade Bock. Scheiß auf Kundenorientierung.
Der individuelle Saunatermin 60 Minuten ist der Witz schlechthin. 8.4.,um 20:30. und zwar für alle Gäste Spa Balkon gemeinsam, also fröhliches Rudelschwitzen.

Essen:
Atlantik okay bis stellenweise sehr gut. Aber nicht deutlich über X, definitiv nicht. Das wirklich gute Hauptgericht kostet eher Aufpreis. Insgesamt für uns kein Grund, tui zu buchen.
Der Service auch nicht so gut wie bei X, Bestellungen mit einem befreundeten Paar am Tisch brachten mehrfach Verwechslungen der Zahlen 2 und 3.
Getränkebestellungen mit 2 x Rosé, 2 x weiß, 2 verschiedene Brandy, 1 Martini brachten Schweißperlen auf die Stirn.
Fazit, bemüht aber nicht wirklich top.
Generell gab es im Atlantik aber wenigstens noch die meisten lächelnden Gesichter.

Das Anckelmann war insgesamt nicht mal besser als auf der Infinity. Was es im Gegensatz zur Infinity zum Frühstück nicht gab:

Frische Beeren
Walnüsse, andere Nüsse
Hochwertige Müslis
Mango nur 1 Tag

Spiegeleier fertig und grundsätzlich glibberig. Man musste bestellen. Auch die Omeletts bei X fand ich besser.

Besser war Wurst, das hatte Niveau. Inwiefern es mit Spanien als Lieferant zu tun hatte? Auf der Edge ab Barcelona gab es auch viel besseres Angebot als auf der Infinty ab Griechenland.

Kuchen und Gebäck war auf der Infinity eigentlich insgesamt klar besser. Außer Brot und dem wirklich guten Artisan-Brot.

Mittags und Abends zum Thema Gemüse und Salat ist alles gesagt. Gemüse wurde besser. Aber wie alleine bei X der Ceasar frisch im riesigen Parmesanlaib angerichtet wird….
Kein Vergleich.

Fleisch war immer gut, Fisch auch.
Gosch war etwas enttäuschend. Für mich sowieso eigentlich nur Marketing für Sylt-Fans, war der Fisch-Grillteller erwähnt mittelprächtig. Haben wir nur einmal gemacht.
Highlight war stets das Eis, besser als auf X.
Osteria war auch gut.

Die Currywurst auf der Party in Malaga-grausam. Nicht nur für einen Berliner.
Die Qualität der Döner im Bosporus? Meine Dönerbude würde im Viereck springen.

Bars und Co

Vermisst haben wir das Café al Bacio. 3 Tische in der Zugluft vor der Rezeption sind kein Café.
Wegen des Wetters waren die Bars immer voll. Alles konzentriert sich in Galeriebar, Schaubar und der Tuibar, letztere mit unpersönlicher Atmosphäre.
Die Aussenalster war schön, Champagnertreff an einem schönen Seetag auch.
Die Nase voll hatte ich schon nach dem Early Checkin in der Überschaubar. 2 Euro wurden als Trinkgeld mit emotionslosem Gesicht eingeworfen. Kein Danke, kein Lächeln. Dazu ein selbstbewusster ca. 20 jähriger Deutscher, der meine Frau bei der Frage nach etwas Musik cool abblitzen ließ.
Das hat mir schon gereicht als erster Eindruck.
Getränke waren okay, auch der TUI Wein im Gegensatz zu Aida deutlich besser.
Das Bitburger schmeckt nicht. Das frischgezapfte Berliner Pilsener auf Aida ist besser.
Der Service der Barkellner meist emotionslos, nicht immer professionell, manchmal nicht mal bemüht. Selten freundlich.1

Service
Schon genug gesagt. Seltene Lichtblicke wie beim Verkäufer der Gin-Editionen, der uns immer wieder erkannte und nett grüßte, nachdem wir eine Flasche 20.000 SM Gin erstanden.
Bsp. Ich komme mit vollen Händen auf dem Gang zur Tür. Steward steht 2 m entfernt. Was passiert?
Nichts. Auf X hätte er mir sofort die Tür aufgemacht.
Service insgesamt enttäuschend und kein Vergleich zu X/RCI.

Hardware
Gibt nicht viel zu sagen. Das Schiff selbst hat uns gefallen hinsichtlich Ausstattung und weitgehend auch Design.
Leider fehlt ein Solarium mit Pool für kältere Klimazonen.
Das hebt den großen 25 m Pool wieder etwas auf.

Fitness/Spa
Fitness-Team, Trainer hervorragend mit guten Kursen. SPA Bereich und Pooldeck sehr schön.

Entertainment

Habe schon viel erzählt. Überraschend gute Qualität aber zu spät und zu selten.

Gäste

Von freundlich und höflich bis hin zu unmöglichem Benehmen war alles dabei. Deutsch eben. Manchmal kann man nur staunen, wie sich Leute im Urlaub geben.

Würden wir wieder mit TUI fahren?

Ja, aber wirklich nur in Abhängigkeit von besonderer Route und Preis. TUI konnte unsere Favoriten nicht wirklich gefährden, liegt aber klar vor Aida.
Was natürlich schön war, war deutsches TV und deutsche Mediathek für die entspannten Zeiten.
Ich hätte mal mit unserem mittlerweile gut bekannten serbischen Hoteldirektor auf der Infinity sprechen sollen. Bestimmt wäre in Europa ein deutscher Kanal machbar.
Da habe ich gepennt.

Liebe Grüße an alle trotz der launigen Bewertung.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Ergänzend habe ich mir also die Frage, warum die Infinity hinsichtlich Bewertungen in großer Zahl auf einer großen deutschen!!! Kreuzfahrt-Website 0,5 Punkte höher liegt, als die MS5, selbst beantwortet.

Noch was zum Kapitän.
Anastasiou ist als Entertainer und Kapitän Aus! bekannt. Seine Ansagen sind wirklich nett und unterhaltsam. Auch die Kommunikation/Wechselspiel mit dem Cruise Direktor war schön.

Aber ich habe ihn mehrfach im Anckelmann gesehen und da hat er stets ruhige, abseitige Ecken gesucht und hat stets signalisiert, in Ruhe gelassen zu werden. Seine Mimik war eindeutig, da waren die lustigen Ansagen nicht mehr vorstellbar.
Das hat natürlich auf deutsche Reisende wenig Eindruck gemacht, die ihn beim Essen voll quatschten und keinerlei Rücksicht auf Privatsphäre nahmen. Selbst wenn er auf den Teller starrte und weiter aß, machte das auf die Neugierigen keinen Eindruck.
Zudem konnte ich die eine oder andere dumme Frage mithören. Manchmal zum Fremdschämen.
Ich glaube, dass war der wahre, eigentlich einsame Kapitän.
Das andere ist eine Rolle.

Generell hat sich das höhere Personal an Bord gegenüber den Gästen mit Anwesenheit und Möglichkeiten zu Anspache zurückgehalten. Das ist auf X/RCI auch anders.
Allerdings haben da die Gäste gefühlt eher das erforderliche Feingefühl.
Vielleicht auch ein Grund für das rar machen.
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Danke für diese umfassenden Infos.

Zwei kleine Fragen.

Was ist mit dem Griech. Restaurant? Habt ihr das getestet?

Gab es im Atlantik mehr als den spanischen TUI Wein, den ich weder in Weiß, noch in Rot, noch in Rose mag? Es ist jetzt keine große Sache, ein Glas Wein von der Bar vor dem Atlantik (wenn es so eine auf der Relax) gibt, mit reinzunehmen, aber lieber wäre es mir natürlich, wenn man direkt im Restaurant die Wahl hat.

Dass es keine (Wal)nüsse (und Kürbiskerne) für mein Frühstücksjogurth gibt, das war hoffentlich nur eine Ausnahme. Das hab ich jedenfalls noch nie erlebt, weder bei TUI, AIDA noch MSC.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Grieche?????
Gab es nicht an Bord. War ja die 5.
Im Atlantik gibt es eine Speisekarte inklusive Getränke. Das war kostenlos vielleicht wirklich nur ein Weln bei je Sorte, der aber trinkbar war.
Vielleicht gab es auch eine Variante mehr. Ich weiß es nicht.
Sicherlich kannst du ein Glas mit reinnehmen. Mache ich bei X manchmal auch wegen Elite-Hour. Hat sich noch niemand aufgeregt.

Keine Beeren, keine Walnüsse, keine Mandeln….
Irgendwann das Suchen aufgegeben.
Auch das Müsli, ja ich weiß, Zucker…., war nicht überragend.
Habe ich nicht genommen.
Den typischen Bircher-Pamps gab es.
Ebenfalls gab es zum Frühstück keinen warmen Braten oder Schinken frisch vom Stück geschnitten , wie bei X.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von JanMartin »

Auweia, ... bitterbös-sarkastischer Bericht im Hamburger Abendblatt über die offensichtlich in Teilen aus dem Ruder gelaufene Taufe von "Mein Shit Relax" in Málaga. Ihr habt richtig gelesen, eine KI-Übersetzung machte - wenn das so stimmt, man kann heutzutage ja nix mehr glauben - aus "Mein Schiff Relax" "My Shit Relax"; Photo im Artikel. Das Event sei "Markenbotschaft in Dauerschleife" gewesen ...
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Recht witzig. Die Meisten, die dabei waren, haben es nach meinem Erleben positiver empfunden.
Die VIP Tribüne habe ich mir nicht mal angesehen.
Robbie Williams gab keine Zugabe?
Vielleicht für eingeschlafene Journalisten.
Natürlich gab es die. Mehr war auch nicht möglich. Dann wäre die Taufe irgendwann gegen 23/23:30 gewesen.
Natürlich war TUI/Relax permanent Thema.
Wer hat was anderes erwartet?
Wer die Musik bestellt, bezahlt. Gilt auch bei Journalisten.
Mir als Ü50, ohne Kappe und erst recht ohne Camp David, hat es gefallen.
So. Und ab jetzt wieder X und RCI. :D
chris522
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von chris522 »

Cali65 hat geschrieben: 15.04.2025 19:59 Grieche?????
Gab es nicht an Bord. War ja die 5.
Ohje, ich hab das alles missverstanden. Hätte im Titel nach "Relax" weiterlesen sollen :D
Antworten