Wieder zu Hause.
Vorweg. Alles subjektiv und unsere Meinung.
Bitte nicht persönlich nehmen.
Gegen Ende wurde es auch mit dem Gemüse besser.

TUI hat sich viel Mühe gegeben mit den Taufreisen. Erfahrenere an Bord waren der Meinung, dass das Entertainment allgemein sonst nicht so gut wäre.
Für uns war Malaga natürlich das Highlight und der Grund, nun mal TUI zu testen.
Spa Balkon:
Schön eingerichtet, Stil und technische Ausstattung gefällt.
Gefehlt haben Duschhaube für die Dame und Waschlappen. Nicht jeder duscht permanent und trocknet seine Haut in Dauerschleife aus.
Bei schlechtem Wetter war die Kabine sehr leise-top.
Das Spa Beiwerk ist nett, paar give aways aber nicht wirklich den Aufpreis wert. Der sehr guten Inklusiven Massage folgte die Enttäuschung, weitere Termine um 09:45 2 Tage vorher abgesagt zu bekommen, weil eine Sicherheitseinweisung wichtiger ist.
Ersatztermin 19:30/20:30

Haben die diesbezüglich keine Planung? Wer macht so etwas?
Bei X undenkbar. Der Manager hatte wohl gerade Bock. Scheiß auf Kundenorientierung.
Der individuelle Saunatermin 60 Minuten ist der Witz schlechthin. 8.4.,um 20:30. und zwar für alle Gäste Spa Balkon gemeinsam, also fröhliches Rudelschwitzen.
Essen:
Atlantik okay bis stellenweise sehr gut. Aber nicht deutlich über X, definitiv nicht. Das wirklich gute Hauptgericht kostet eher Aufpreis. Insgesamt für uns kein Grund, tui zu buchen.
Der Service auch nicht so gut wie bei X, Bestellungen mit einem befreundeten Paar am Tisch brachten mehrfach Verwechslungen der Zahlen 2 und 3.
Getränkebestellungen mit 2 x Rosé, 2 x weiß, 2 verschiedene Brandy, 1 Martini brachten Schweißperlen auf die Stirn.
Fazit, bemüht aber nicht wirklich top.
Generell gab es im Atlantik aber wenigstens noch die meisten lächelnden Gesichter.
Das Anckelmann war insgesamt nicht mal besser als auf der Infinity. Was es im Gegensatz zur Infinity zum Frühstück nicht gab:
Frische Beeren
Walnüsse, andere Nüsse
Hochwertige Müslis
Mango nur 1 Tag
Spiegeleier fertig und grundsätzlich glibberig. Man musste bestellen. Auch die Omeletts bei X fand ich besser.
Besser war Wurst, das hatte Niveau. Inwiefern es mit Spanien als Lieferant zu tun hatte? Auf der Edge ab Barcelona gab es auch viel besseres Angebot als auf der Infinty ab Griechenland.
Kuchen und Gebäck war auf der Infinity eigentlich insgesamt klar besser. Außer Brot und dem wirklich guten Artisan-Brot.
Mittags und Abends zum Thema Gemüse und Salat ist alles gesagt. Gemüse wurde besser. Aber wie alleine bei X der Ceasar frisch im riesigen Parmesanlaib angerichtet wird….
Kein Vergleich.
Fleisch war immer gut, Fisch auch.
Gosch war etwas enttäuschend. Für mich sowieso eigentlich nur Marketing für Sylt-Fans, war der Fisch-Grillteller erwähnt mittelprächtig. Haben wir nur einmal gemacht.
Highlight war stets das Eis, besser als auf X.
Osteria war auch gut.
Die Currywurst auf der Party in Malaga-grausam. Nicht nur für einen Berliner.
Die Qualität der Döner im Bosporus? Meine Dönerbude würde im Viereck springen.
Bars und Co
Vermisst haben wir das Café al Bacio. 3 Tische in der Zugluft vor der Rezeption sind kein Café.
Wegen des Wetters waren die Bars immer voll. Alles konzentriert sich in Galeriebar, Schaubar und der Tuibar, letztere mit unpersönlicher Atmosphäre.
Die Aussenalster war schön, Champagnertreff an einem schönen Seetag auch.
Die Nase voll hatte ich schon nach dem Early Checkin in der Überschaubar. 2 Euro wurden als Trinkgeld mit emotionslosem Gesicht eingeworfen. Kein Danke, kein Lächeln. Dazu ein selbstbewusster ca. 20 jähriger Deutscher, der meine Frau bei der Frage nach etwas Musik cool abblitzen ließ.
Das hat mir schon gereicht als erster Eindruck.
Getränke waren okay, auch der TUI Wein im Gegensatz zu Aida deutlich besser.
Das Bitburger schmeckt nicht. Das frischgezapfte Berliner Pilsener auf Aida ist besser.
Der Service der Barkellner meist emotionslos, nicht immer professionell, manchmal nicht mal bemüht. Selten freundlich.1
Service
Schon genug gesagt. Seltene Lichtblicke wie beim Verkäufer der Gin-Editionen, der uns immer wieder erkannte und nett grüßte, nachdem wir eine Flasche 20.000 SM Gin erstanden.
Bsp. Ich komme mit vollen Händen auf dem Gang zur Tür. Steward steht 2 m entfernt. Was passiert?
Nichts. Auf X hätte er mir sofort die Tür aufgemacht.
Service insgesamt enttäuschend und kein Vergleich zu X/RCI.
Hardware
Gibt nicht viel zu sagen. Das Schiff selbst hat uns gefallen hinsichtlich Ausstattung und weitgehend auch Design.
Leider fehlt ein Solarium mit Pool für kältere Klimazonen.
Das hebt den großen 25 m Pool wieder etwas auf.
Fitness/Spa
Fitness-Team, Trainer hervorragend mit guten Kursen. SPA Bereich und Pooldeck sehr schön.
Entertainment
Habe schon viel erzählt. Überraschend gute Qualität aber zu spät und zu selten.
Gäste
Von freundlich und höflich bis hin zu unmöglichem Benehmen war alles dabei. Deutsch eben. Manchmal kann man nur staunen, wie sich Leute im Urlaub geben.
Würden wir wieder mit TUI fahren?
Ja, aber wirklich nur in Abhängigkeit von besonderer Route und Preis. TUI konnte unsere Favoriten nicht wirklich gefährden, liegt aber klar vor Aida.
Was natürlich schön war, war deutsches TV und deutsche Mediathek für die entspannten Zeiten.
Ich hätte mal mit unserem mittlerweile gut bekannten serbischen Hoteldirektor auf der Infinity sprechen sollen. Bestimmt wäre in Europa ein deutscher Kanal machbar.
Da habe ich gepennt.
Liebe Grüße an alle trotz der launigen Bewertung.