Taufreisen Mein Schiff Relax, 5 und 7, Malaga

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Taufreisen Mein Schiff Relax, 5 und 7, Malaga

Beitrag von Cali65 »

Hallo,
ist hier jemand dabei?
Wir wollen erstmalig TUI probieren und da bot sich kurzfristig die Taufreise der MS5 an. Robbie Williams war dabei das Zuckerstückchen.
Wir haben noch die letzte SPA-Balkon erwischt. Für uns wichtig, weil wir eher militante NR sind. :)
Ich verstehe sowieso nicht, warum das noch geht und auch deshalb haben RCI/X bei uns Priorität.
Die Zusatzleistungen der SPA lesen sich auch ganz nett.
Nun sind wir ganz gespannt auf die Reederei, dass neue Umfeld und Konzept und natürlich das Event.
Wir haben für 29 pro Person auch Karten für vordere Reihen beim Konzert gebucht.
Weiß jemand, ob da bestuhlt wird oder muss man stundenlang stehen entsprechend des Einlasses?
Einiges scheint ja wirklich anders. Rettungsübung, an Bord erst ab 15 Uhr usw.
Muss man am Atlantik viel anstehen abends oder kann reserviert werden? Viele Fragen.
In gespannter Erwartung verbleibe ich mit Vorfreude.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Re: Taufreisen Mein Schiff Relax, 5 und 7, Malaga

Beitrag von shipfriend »

Cali65 hat geschrieben: 20.02.2025 19:14 Einiges scheint ja wirklich anders. Rettungsübung, an Bord erst ab 15 Uhr usw.
Muss man am Atlantik viel anstehen abends oder kann reserviert werden? Viele Fragen.
Wir waren im August 2024 auf der nahezu identisch großen MEIN SCHIFF4 ab/bis Bremerhaven unterwegs. Hier mein Reisebericht zu der Fahrt: viewtopic.php?t=23409
--> Wir fuhren zwar nach Norwegen, aber ich habe auch vieles zum Schiff sowie Leben und Qualität an Bord geschrieben, das sollte sicher helfen.

Abends für das Atlantik Restaurant wurden keine Reservierungen entgegen genommen, aber egal ob ich allein, zu dritt oder wir als große Gruppe sogar zu siebent: wir haben auf einen Tisch nie wirklich länger als 5 Minuten warten müssen, so schnell habe ich es selten am Einlass erlebt. Selbst bei anderen mit Reservierungen musste ich schon deutlich länger warten.

Einschiffung? Man konnte halt Zeiten auswählen, bei mir war 13:00 als das frühestmögliche noch frei und das habe ich genommen. In Erwartung, dass das wie bei US-Reedereien reine Makulatur ist, wollte ich eher zum Terminal. Keine Chance, der Bus vom HBF Bremerhaven zum Schiff fuhr erst gegen 12:30 und vorher war an Einschiffung nicht zu denken. Die Einschiffungszeiten sind also wirklich wörtlich zu nehmen.
Es sei denn, man hat ein extra Paket zur frühen Einschiffung vorab gegen Aufpreis gebucht, da kommt man deutlich eher an Bord.
Die Schlange im Terminal war lang und es ging nur zäh vorwärts, ohne Sitzgelegenheiten zur Einschiffung. Ich führe das aber auf das Terminal zurück. Ein Bekannter von mir und Familie waren auf dem Schiff unlängst ab Dubai unterwegs und das soll deutlich zügiger gegangen sein.

Rettungsübung war eine Mischung aus neuen und alten Zeiten: ja, man sollte sich auf der Kabine den Sicherheitsfilm ansehen, dann zu seiner Rettungsstation und dort dann in Kleingruppen die Rettungsübung "durchlaufen".
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Cali65 hat geschrieben: 20.02.2025 19:14 Wir haben für 29 pro Person auch Karten für vordere Reihen beim Konzert gebucht.
Weiß jemand, ob da bestuhlt wird oder muss man stundenlang stehen entsprechend des Einlasses?
29 € bezahlt man wohl nur, wenn man TC-Schiffsgast ist, ansonsten werden die Tickets für 170 € inkl. Taufshow angeboten. Oder waren es 29 € mehr für den Golden Circle ? Das ganze findet am Terminal Open Air statt. Für das Geld sollten Stühle bereit stehen, allerdings ist zur gesamten Veranstaltungszeit Einlass möglich. Bei vorhandenen Stuhlreihen wird das eher nicht angeboten.
Wir werden uns das aus genügender Entfernung anschauen (keine R.W.-Fans), sind eine gute Woche in Malaga in einer FeWo und hoffen auf schönes Wetter zum Fotografieren der drei TC-Schiffe und der anderen Cruiser, die zu der Zeit da sind.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Danke.
Ja, es sind die Golden Circle Tickets. Danke für die Info. Dann bin ich ja mal gespannt, wie und wo das so abläuft.
Wahrscheinlich ist es dann auf dem Parkplatz davor. Habe mal auf Google geguckt. War schon mehrfach da, aber konnte mich nicht mehr erinnern.
Gibt es irgendwo mehr Infos dazu als bei TUI? Du scheinst ja mehr zu wissen.
642
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von 642 »

Cali65 hat geschrieben: 20.02.2025 19:14 Hallo,
ist hier jemand dabei?
Wir wollen erstmalig TUI probieren und da bot sich kurzfristig die Taufreise der MS5 an. Robbie Williams war dabei das Zuckerstückchen.
Wir haben noch die letzte SPA-Balkon erwischt. Für uns wichtig, weil wir eher militante NR sind. :)
Das mit den Nichtraucherbalkonen ist auf der MS 5 erst ab dem Sommerfahrplan 2025
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Cali65 hat geschrieben: 21.02.2025 07:00 Gibt es irgendwo mehr Infos dazu als bei TUI? Du scheinst ja mehr zu wissen.
Ich bin nur gut im Googeln. Die Infos gab es alle bei TC... ;)
Das mit den Stühlen und Zugang folgere ich nur aus Erfahrungen bei anderen Open Air-Konzerten. :cool:

https://www.tuimusement.com/de/spanien/ ... 228-c_161/
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Danke. Die Nichtraucherbalkone betreffen dann auch das vordere Drittel wohl. Für uns echt ein Argument gegen TUI und Aida ( gehören gefühlt nicht zur Zielgruppe/Konzept ) sowieso.
Wie gesagt sind wir mit der SPA sicher. Die sind NR und weit vorne.
Bei 4 Seetagen ist uns das umso wichtiger.
642
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von 642 »

Cali65 hat geschrieben: 22.02.2025 09:21 Danke. Die Nichtraucherbalkone betreffen dann auch das vordere Drittel wohl. Für uns echt ein Argument gegen TUI und Aida ( gehören gefühlt nicht zur Zielgruppe/Konzept ) sowieso.
Wie gesagt sind wir mit der SPA sicher. Die sind NR und weit vorne.
Bei 4 Seetagen ist uns das umso wichtiger.

Bei der Taufreise darf auf der MS 5 noch auf allen Balkonen (auch SPA) geraucht werden, Start des Sommerfahrplans 2025 der MS 5 ist der 13.04.2025
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Nein. Es steht ausdrücklich NR-Balkon bei den SPA-Kabinen,
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
642
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von 642 »

Cali65 hat geschrieben: 22.02.2025 11:45 Nein. Es steht ausdrücklich NR-Balkon bei den SPA-Kabinen,
Es geht um die MS 5 nicht Relax! Das ist die Beschreibung für die Relax, da ist das mit den NR-Balkonen von Anfang an. Du schreibst aber im Start „Taufreise mit der MS 5“

Die passende Beschreibung der SPA-Balkon der MS 5:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Wie eklig. Noch ein Grund mehr, dass mit TUI im Auge zu behalten. Zum Glück liegt die Kabine ganz vorne und damit vom Fahrtwind geschützt.
Auf dem Videorundgang MS 5 SPA steht zumindest mal kein Ascher.:)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Ich habe noch eine Frage zum Terminal in Santa Cruz Teneriffa.
Unser Hotel Melia INNSiDE liegt ja eigentlich fussläufig. Aber wenn ich auf Google die Route eingebe, zeigt er nach der Fußgängerbrücke einen wilden Lauf im Kreis an, obwohl keine weiteren Zäune oder geländeunterschiede auf dem direkten Weg Brücke-Terminal erkennbar sind. So wird aus ca. 1 km 1,6 km Fußweg.
Kennt sich da jemand aus?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

Die Frage ist, wo euer Schiff liegt. Vermutlich Muelle sur? dann zieht sich das schon ein Stückchen. Diese Schleife braucht man aber nicht. Du läufst über diesen Steg und dann links immer an den Booten entlang. Ist auch am Boden eingezeichnet.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Danke.
Aber die Koffer wird man doch bestimmt eher los?

Da merkt man schon die Unterschiede zu X/RCI. Einchecken erst ab 15 Uhr usw.
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Cali65 hat geschrieben: 15.03.2025 20:43 Danke.

Wir waren gerade 14 Nächte auf der MS5 ab und bis Teneriffa. Wir hatten den early checkin genutzt. Die Koffer kann man aber auch ohne früher abgeben. Wie schon geschrieben, braucht ihr die "Schleife" nicht laufen. Wir hatten uns vor der Reise einen Mietwagen am Flughafen genommen und den direkt im Hafen abgegeben. War für uns die einfachste Variante, da der Flughafen Süd doch weit entfernt liegt. So hatten wir uns dann kurz vor Santa Cruz noch eine Vorübernachtung gebucht und sind dann am nächsten Tag zum Schiff.
In der 1.Woche hatten wir leider "Kettenraucher" neben uns. Die 2. Woche zum Glück keine Raucher mehr. Es ist für uns leider der große Makel bei TUI, AIDA und Costa. Ich denke es gibt genug Raucherbereiche auf den Schiffen, da muß es auf dem Balkon wirklich nicht sein. Zum Glück steuert TUI ja etwas entgegen und ab Sommer hat man dann die Chance die entsprechende Kabine zu wählen.

Teneriffa war bei uns der Hauptwechselhafen. Es gab auf der 1.Reise 367 und auf der 2.Reise ca.400 Durchfahrer. Der Rest dann neue Gäste, also ca.2100.

Da wir auf der Rückreise keinen Mietwagen am Hafen zum Flughafen bekommen haben, konnten wir den TUI Transfer zum Flughafen an Bord buchen. Kostet pro Person 35€. Eventuell hilft die Info jemanden. Es ist nicht über die Website oder das Bordportal buchbar. Buchung direkt an der Rezeption.

Gruß
André
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Cali65 hat geschrieben: 15.03.2025 20:43 Aber die Koffer wird man doch bestimmt eher los?
Die Koffer braucht man bei anderen Reedereien auch nicht bis zur Eincheck-Zeit mitschleppen.

Bild
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

APZG hat geschrieben: 15.03.2025 21:20
Cali65 hat geschrieben: 15.03.2025 20:43 Danke.

Wir waren gerade 14 Nächte auf der MS5 ab und bis Teneriffa. Wir hatten den early checkin genutzt. Die Koffer kann man aber auch ohne früher abgeben. Wie schon geschrieben, braucht ihr die "Schleife" nicht laufen. Wir hatten uns vor der Reise einen Mietwagen am Flughafen genommen und den direkt im Hafen abgegeben. War für uns die einfachste Variante, da der Flughafen Süd doch weit entfernt liegt. So hatten wir uns dann kurz vor Santa Cruz noch eine Vorübernachtung gebucht und sind dann am nächsten Tag zum Schiff.
In der 1.Woche hatten wir leider "Kettenraucher" neben uns. Die 2. Woche zum Glück keine Raucher mehr. Es ist für uns leider der große Makel bei TUI, AIDA und Costa. Ich denke es gibt genug Raucherbereiche auf den Schiffen, da muß es auf dem Balkon wirklich nicht sein. Zum Glück steuert TUI ja etwas entgegen und ab Sommer hat man dann die Chance die entsprechende Kabine zu wählen.

Teneriffa war bei uns der Hauptwechselhafen. Es gab auf der 1.Reise 367 und auf der 2.Reise ca.400 Durchfahrer. Der Rest dann neue Gäste, also ca.2100.

Da wir auf der Rückreise keinen Mietwagen am Hafen zum Flughafen bekommen haben, konnten wir den TUI Transfer zum Flughafen an Bord buchen. Kostet pro Person 35€. Eventuell hilft die Info jemanden. Es ist nicht über die Website oder das Bordportal buchbar. Buchung direkt an der Rezeption.

Gruß
André
Wir sind letzten Donnerstag von der MS5 mit dem TAXI um Flughafen Süd gefahren. Mit TIP € 95,00 gezahlt. Da tun wir uns keinen BUS an!
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Mit 95€ seit ihr aber dann auch gut bedient gewesen. Ich habe auch schon von Preisen von 130-150€ gelesen. Da wir Planungssicherheit haben wollten und morgens keine "Taxiverhandlungen" führen wollten, waren wir froh morgens den ersten Bus von TUI buchen zu können.
Da nehmen wir gerne den Bus!

Hier muß ich sagen ein großes Plus von TUI. Bei AIDA wurde es ohne Reedereiflug angeblich aus Versicherungsgründen abgelehnt. (auch Kanaren)

Gruß
André
Cali65
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Cali65 »

Danke für den Tipp. Da ich ein Hotel in der Innenstadt habe, möchte ich auch ein Taxi nutzen. Mit um 100 Euro kann ich leben und habe so einen Ansatzpunkt für eine Frage vorab.
Rückreise ist sowieso ab Palma mit aller Zeit der Welt.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Hamburger Jung »

APZG hat geschrieben: 16.03.2025 14:16 Mit 95€ seit ihr aber dann auch gut bedient gewesen. Ich habe auch schon von Preisen von 130-150€ gelesen. Da wir Planungssicherheit haben wollten und morgens keine "Taxiverhandlungen" führen wollten, waren wir froh morgens den ersten Bus von TUI buchen zu können.
Da nehmen wir gerne den Bus!

Hier muß ich sagen ein großes Plus von TUI. Bei AIDA wurde es ohne Reedereiflug angeblich aus Versicherungsgründen abgelehnt. (auch Kanaren)

Gruß
André
Alle Taxis vom Cruise Terminal fahren nach Taximeter und lt. Aussage, sind es nie mehr als € 95,00. Preise von deutlich über € 100,00 sind dann Großraum Taxis!
Antworten