Cali65 hat geschrieben: 20.02.2025 19:14
Einiges scheint ja wirklich anders. Rettungsübung, an Bord erst ab 15 Uhr usw.
Muss man am Atlantik viel anstehen abends oder kann reserviert werden? Viele Fragen.
Wir waren im August 2024 auf der nahezu identisch großen MEIN SCHIFF4 ab/bis Bremerhaven unterwegs. Hier mein Reisebericht zu der Fahrt:
viewtopic.php?t=23409
--> Wir fuhren zwar nach Norwegen, aber ich habe auch vieles zum Schiff sowie Leben und Qualität an Bord geschrieben, das sollte sicher helfen.
Abends für das Atlantik Restaurant wurden keine Reservierungen entgegen genommen, aber egal ob ich allein, zu dritt oder wir als große Gruppe sogar zu siebent: wir haben auf einen Tisch nie wirklich länger als 5 Minuten warten müssen, so schnell habe ich es selten am Einlass erlebt. Selbst bei anderen mit Reservierungen musste ich schon deutlich länger warten.
Einschiffung? Man konnte halt Zeiten auswählen, bei mir war 13:00 als das frühestmögliche noch frei und das habe ich genommen. In Erwartung, dass das wie bei US-Reedereien reine Makulatur ist, wollte ich eher zum Terminal. Keine Chance, der Bus vom HBF Bremerhaven zum Schiff fuhr erst gegen 12:30 und vorher war an Einschiffung nicht zu denken. Die Einschiffungszeiten sind also wirklich wörtlich zu nehmen.
Es sei denn, man hat ein extra Paket zur frühen Einschiffung vorab gegen Aufpreis gebucht, da kommt man deutlich eher an Bord.
Die Schlange im Terminal war lang und es ging nur zäh vorwärts, ohne Sitzgelegenheiten zur Einschiffung. Ich führe das aber auf das Terminal zurück. Ein Bekannter von mir und Familie waren auf dem Schiff unlängst ab Dubai unterwegs und das soll deutlich zügiger gegangen sein.
Rettungsübung war eine Mischung aus neuen und alten Zeiten: ja, man sollte sich auf der Kabine den Sicherheitsfilm ansehen, dann zu seiner Rettungsstation und dort dann in Kleingruppen die Rettungsübung "durchlaufen".